ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI TCR - Erfahrungen zur Kaufberatung

Golf 7 GTI TCR - Erfahrungen zur Kaufberatung

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:12

Der letzte TCR Thread wurde nach über 6500 Beiträgen vom Admin geschlossen. Grund: Themenverallgemeinerung

 

Daher möchte ich hier den TCR Interessierten die Möglichkeit geben vor dem Kauf Erfahrungen von TCR Fahrern aufzusaugen. Schön wären Beiträge, die TCR spezifisch sind. Ein Beispiel von mir. Ich fahre bereits meinen zweiten TCR, den ersten mit Edelstahl-AGA, den jetzigen mit Akrapovic. Unterschied nicht fühlbar. Wer also einen gebraucht mit Edelstahl-AGA findet, braucht nicht zurückschrecken.

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Na ja es stehen Dir ja auch unbeschädigte zu!

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:36

Die Streuung ist ja bekanntlich groß beim TCR und die Leistung bei allen gemessenen bislang über 300PS Serie, einen gab es ja mit Protokoll schon bei 320PS ab Werk. Naja soviel wird meiner nicht haben, aber er geht deutlich besser als mein TCR davor und der war schon fix.

Wie sind so die Erfahrungen oder kann hier noch jemand ein Leistungsmessungsprotokoll beisteuern zur Erhellung?

Puhhh schwierig...es ist mein erster TCR...

Hatte aber davor einen Golf 5 GTI Edition 30 mit 360PS und 480NM.

 

Vom Gefühl her muss ich sagen das der TCR ca genauso schnell ist.

Aber ist auch nur eine Gefühl/Vermutung und keine Tatsache.

 

Mein Arbeitskollege ist letztens erst mitgefahren (er fährt den aktuellen BMW M2) war äußerst überrascht wie spritzig der TCR doch ist.

 

Ich bin auch positiv überrascht wie viel Spaß mir der TCR bereitet.

 

Als ich die Felgen zum Autohaus brachte musste ich die Rücksitzbank umklappen. Mir war nicht bewusst wie viel Sound die Rücksitzbank verschluckt :O dadurch kann man den Klang der Abgasanlage deutlich besser genießen :)

 

Aber was mich gerade brennend interessiert R1 OPC Owner du meinst der neue TCR geht deutlich besser als der alte. Warum ? :D

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:50

Kann Serienstreuung sein, einziger Unterschied zu meinem alten TCR sind Windschutzscheibe und Akrapovic. Denke nicht, dass letztere mehr Leistung bringt. Dazu hatte ich mich ja schon geäußert.

Vielleicht war mein Alter am unteren Ende der Schwankungsbreite und der neue oben. Sind ja schnell mal 20PS bei dem was man so hört und liest zu TCR Messungen.

Bei den heutigen Toleranzen ist mir eine Streuung von 20 PS ehrlich gesagt nicht so ganz klar.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:25

Naja, angegeben mit 290PS, locker zehn Protokolle in diversen Foren veröffentlicht mit Serienautos die da zwischen 304PS und 320PS ohne Veränderung zum Abholstatus lagen. Selbst wenn man noch Toleranzen an Prüfständen, Messfehler und Muskeleinreder wegrechnet, hat der TCR eine ordentliche Streuung nach oben.

 

Und wenn ich’s lesen kann, glaub ich schon eher als bei den vielen, die viel Meinung bei ganz wenig Ahnung haben. Also irgendwo schon glaubhaft.

 

Zudem mein 8. Siebener Golf (R und GTI), der jetzige läuft schon erstaunlich gut. Ich denke mal richtig schlecht wird keiner sein und vermutlich erreicht jeder mehr als die Serienleistung. Gibt schlimmeres .....

Mir kribbelt es in den Fingern :) werde mal einen Termin machen für eine Leistungsmessung :)

der Unterschied (Leistung) zu meinem alten Clubsport ist schon enorm...gefühlt würde ich sagen, dass mein TCR 30-40PS mehr hat

Kurz mal zurück zum Eingangsthema:

TCR Erfahrungen zur (als) Kaufberatung

Ich habe meinen TCR seit Mitte März 2019, inzwischen 12.800 km gelaufen und bin insgesamt immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Verbrauch lag im Schnitt laut BC bei ca. 9,5 Ltd./100km.

Folgende Punkte sind mir allerdings negativ aufgefallen:

1. Beim Kaltstart macht er immer ein jaulendes Geräusch, welches nach kurzer Zeit komplett verschwindet und erst bei nächsten Kaltstart wieder da ist. Laut VW Stand der Dinge (was auch sonst:rolleyes:) und - es ist auch bei vielen YouTube Videos zu hören - also demnach kein Einzelfall.

2. Mit dem DSG Getriebe bin ich wieder Erwarten (bekennender Fan der Handschaltung) sehr zufrieden. Schaltkomfort erstaunlich gut, nur im Stadtverkehr sind manchmal ganz leichte Schaltrucke zu spüren (minimal). Ein einziges Mal habe ich auf einer groben Kopfsteingepflasterten Straße (Schrittgeschwindigkeit) ein Scheppern unterm Auto vernommen. Ich hatte das DSG Getriebe in Verdacht - habe das Thema aber dann nicht weiter verfolgt weil das Geräusch danach nie wieder aufgetreten ist.

3. Seit Oktober fahre ich den TCR mit Winterrädern (RIAL Lucca, 8 x 18", ET 45, MICHELIN PILOT ALPIN 5, 225/40 R18 W). Mit den Reifen fährt er sich grundsätzlich gut - allerdings vernehme ich speziell bei niedrigerem Tempo (Stadtverkehr / Landstraße) ein leicht singendes Abrollgeräusch (nicht sooo laut, aber irgendwie störend). Dies ist stark abhängig vom Straßenbelag. Bei der 19" Sommerbereifung (Reifnitz Felge, Pirelli P Zero) ist mir bzgl. Abrollgeräusch nichts wirklich negativ aufgefallen.

Wie sieht es bei Euch aus - Unterschiede Sommer-/Winterbereifung hörbar oder nicht?

Ansonsten wie schon oben beschrieben alles gut mit dem TCR - erstaunlicher Allrounder. Gefühlt sehr flott der kleine 4-Zylinder Turbo. Ich hatte vorher u. a. einen BMW M2 (Handschalter), der sich trotz 80 PS mehr nicht sooo viel schneller angefühlt und im Alltag deutlich mehr Kompromisse erfordert hat.

 

Viele Grüße,

Thomas

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 14. Januar 2020 um 12:05:16 Uhr:

Bei den heutigen Toleranzen ist mir eine Streuung von 20 PS ehrlich gesagt nicht so ganz klar.

Liegt mitunter aber auch daran, dass die Autos auf unterschiedlichen Leistungsprüfständen gestanden haben. Allein die Fehlerquote auf solchen Prüfständen ist nicht ganz ohne.

Ich hatte meinen 6er GTI vor Jahren mal auf einem Prüfstand. Erste Messung 172kW, zweite 184kW. Haben sollen hätte er 191kW laut Versprechen des Tuners. Ich hatte damals natürlich die zweite Messung für die Richtige betrachtet:D

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 13. Januar 2020 um 19:36:34 Uhr:

Die Streuung ist ja bekanntlich groß beim TCR und die Leistung bei allen gemessenen bislang über 300PS Serie, einen gab es ja mit Protokoll schon bei 320PS ab Werk. Naja soviel wird meiner nicht haben, aber er geht deutlich besser als mein TCR davor und der war schon fix.

Wie sind so die Erfahrungen oder kann hier noch jemand ein Leistungsmessungsprotokoll beisteuern zur Erhellung?

Das war mein Protokoll, jedoch war ich so schlau und hatte nur 98 Oktan getankt. War mir nicht bewusst, dass das natürlich was ausmacht ;)

Asset.JPG

Was kostet so eine Messung?

Zwischen 80 und 100 €. Ich warte noch auf die Downpipe dieses Jahr und dann werde ich eine weitere Messung vornehmen.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:57

Naja, aber selbst 304PS bei versprochenen 290PS geben doch keinen Grund zum Klagen. Danke fürs Einstellen des Protokolls hier für etwaige Zweifler.

 

Selbst mit allen möglichen Abweichungen ist der TCR Motor leistungsseitig schon gut ab Werk. Wenn ich da an die Messungen bei den ersten Audi R8 V8 denke :eek:

Nö klagen würde ich auch nicht wegen der Leistung. Die Leistung vom TCR ist echt top! Klagen könnte man höchstens etwas wegen des Sounds. Aber ein V8 ist halt ein V8 um beim R8 zu bleiben und 4 Zylinder ist und bleibt halt 4 Zylinder.

Motorklang ist halt immer Ansichtssache auch wenn ich finde das sich meiner mit Akra besser anhört als der Probe gefahrene mit Edelstahl AGA und 10k km. Ist halt alles Geschmackssache. :cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI TCR - Erfahrungen zur Kaufberatung