ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI PP VFL (2013-2015)

Golf 7 GTI PP VFL (2013-2015)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2020 um 21:11

Hallo zusammen,

 

mal wieder: Jemand sucht einen GTI.

 

Ich habe schon einige Texte im Internet gelesen, aber habe zu einigen Punkten noch wenig gefunden.

Meine Kriterien für den GTI sind:

- 5 Türen

- Handschalter

- kein Leder, kein Panodach

- Dynaudio, möglichst Discover Pro

- möglichst schwarz, sonst grau

- Performance

- am liebsten das Alcantara-Paket, leider extrem selten und daher hinten angestellt

 

aufgrund meines Budgets (18.000 €) kommen nur VFL Modelle infrage, für mich kein Problem. Auch eher nur die ersten Jahre des VFL, also 2013-2015.

Dass der EA 888 Gen3 kaum Probleme macht, weiß ich inzwischen auch.

 

Aber was ich noch nicht weiß:

Kann man einen Golf 7 (GTI) aus BJ 2013, also dem ersten Baujahr, grundsätzlich kaufen? Gibt es Problemstellen, die in den folgenden Baujahren behoben wurden, oder auf die man bei einer Besichtigung besonders achten muss?

Gibt es beim DiscoPro Gen1 Schwachstellen / Probleme? (dass kein AppConnect mgl ist, weiß ich)

 

Aktuell finde ich folgenden Golf interessant: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Allerdings scheint es mir, dass das Lenkrad abgenutzt ist. Außerdem muss der Preis für einen 2. Satz Felgen + Reifen (nicht dabei) mitberechnet werden.

 

Bin auf eure Ratschläge und Antworten auf meine Fragen gespannt.

 

MfG, GLD

Beste Antwort im Thema

Du kaufst doch nicht im Ernst ein Auto für X 1000 Euro, bei dem Du nicht weißt, ob alles in Ordnung ist?

Würde ich nie machen, Du musst einfach den "haben will" Faktor ausschalten und weiter suchen oder das Auto vernünftig prüfen lassen!! Mach keinen Unsinn bitte...……….

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Möglicherweise EU-Reimport? Beim vFL gehörte die Geschwindigkeitsregelanlage zur Serienausstattung.

Edit: War doch optional, jedoch in vielen Paketen enthalten und somit so gut wie immer dabei.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:33

Hätte das Auto als EU Fahrzeug denn irgendwelche Nachteile ggü. einem deutschen Fahrzeug?

Es gibt da durchaus Unterschiede, wie z. B. nicht vorhandene Serienausstattung gegenüber deutschen Modellen und länderspezifische Unterschiede.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:56

Aber davon abgesehen kein Grund, so ein Fahrzeug nicht zu kaufen?

Also solange ich keine Ausstattung vermisse, alles gut?

 

Könnte es dadurch evtl Probleme bei einer Tempomat-Nachrüstung geben?

Aufgefallen ist mir, dass er schon das Gaspedal mit Kickdown-Schalter hat.

Probleme bei der Nachrüstung sollte es eigentlich keine geben. Wie sah das Lenkrad aus?

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:10

so: https://images.app.goo.gl/jNVBSxqhdpi1nZcH8

 

Das neue Tastenelement mit den richtigen Knöpfen gibt es bei VW für 240€, gebraucht für 40€

 

Was mir gerade einfällt: Android Auto habe ich auch nicht zum Laufen bekommen. Die Verbindung zu meinem OnePlus 6T konnte nicht hergestellt werden, ich habe das originale OnePlus Kabel benutzt. (Hätte ich evtl irgendetwas beachten müssen?)

Kann das damit im Zusammenhang stehen?

Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Vielleicht hilft ein Software-Update des Discover Pro.

GRA war doch optional, siehe Edit oben.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 21:40

Okay, das werde ich mit dem Verkäufer mal aushandeln. Sollte ja kein allzu großer Aufwand für die Werkstatt sein.

 

Cool, danke! Dann ist ja doch alles normal.

Nochmal, Gra ohne acc gab es in Deutschland beim Facelift gti nicht zu bestellen.

Hier geht es um ein Vorfacelift-Modell.

Schande über mich, sorry!

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:56

Update: Ich habe das zuletzt besichtigte Auto gekauft. Die Abholung steht noch an, da er noch neuen TÜV, Service, und 2 neue Sommerreifen vorne bekommt.

Es handelt sich um einen GTI Performance BJ 2015 (MJ 16) mit DCC, Discover Pro Gen 2 (+AppConnect und CarNet), Dynaudio, Standheizung, Keyless, 42.000km aus 1. Hand in Deep Black Perleffekt mit 90% Scheiben hinten :)

Kleine goodies wie Frontscheibenheizung, Blind Spot Sensor + Ausparkassistent, Rückfahrkamera, Dynamic Light Assist, Verkehrszeichenerkennung, DWA Plus, DAB+ und ein Satz Winterreifen auf Alus (welche Alus, wird eine Überraschung) sind auch dabei.

Der Tempomat fehlt, eventuell rüste ich den irgendwann noch nach. Auch die Codierung des Lane Assist müsste durch vorhandenes DLA und Verkehrszeichenerkennung ja möglich sein, das fänd ich auch interessant. Das aber frühestens nach Ablauf der Garantie.

 

Zu CarNet habe ich noch ein paar Fragen, zu denen ich im Forum und auch im passenden Thread nichts gefunden habe:

- brauche ich eine Internetverbindung über mein Smartphone, um Online-Verkehrsinformationen zu bekommen?

- Kosten diese Online-Verkehrsinformationen noch einen jährlichen Beitrag bei VW?

Meine FSE ist die FSE Comfort, also kein SIM Kartenslot.

Vielen Dank für Eure Beratung hier!!

Ja, du musst entweder per WLAN mit dem Telefon verbinden um die Daten übers Netz zu holen oder einen Datenstick am USB slot anschließen.

Carnet kostet jährliche Gebühr, allerdings war es wohl bei den Facelift Modellen so, dass es nach einem Jahr, das kostenlos war, einfach kostenlos weiter lief.

Ich denke aber wenn du das neu abschließt wirst du auf jeden Fall zahlen müssen, aber probier es doch einfach aus.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:12

Top, danke für die Infos!

Liebend gerne würde ich es ausprobieren, aber wie das bei einem neuen Auto so ist, man kann es nicht abwarten :) Freitag ist es so weit, dann kann ichs auch ausprobieren :D

Du musst den Account ganz normal übers Web anliegen, dann bekommst du einen Freischaltcode. Wenn du das machst siehst du schon ob du zur Kasse gebeten wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen