ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI PP VFL (2013-2015)

Golf 7 GTI PP VFL (2013-2015)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2020 um 21:11

Hallo zusammen,

 

mal wieder: Jemand sucht einen GTI.

 

Ich habe schon einige Texte im Internet gelesen, aber habe zu einigen Punkten noch wenig gefunden.

Meine Kriterien für den GTI sind:

- 5 Türen

- Handschalter

- kein Leder, kein Panodach

- Dynaudio, möglichst Discover Pro

- möglichst schwarz, sonst grau

- Performance

- am liebsten das Alcantara-Paket, leider extrem selten und daher hinten angestellt

 

aufgrund meines Budgets (18.000 €) kommen nur VFL Modelle infrage, für mich kein Problem. Auch eher nur die ersten Jahre des VFL, also 2013-2015.

Dass der EA 888 Gen3 kaum Probleme macht, weiß ich inzwischen auch.

 

Aber was ich noch nicht weiß:

Kann man einen Golf 7 (GTI) aus BJ 2013, also dem ersten Baujahr, grundsätzlich kaufen? Gibt es Problemstellen, die in den folgenden Baujahren behoben wurden, oder auf die man bei einer Besichtigung besonders achten muss?

Gibt es beim DiscoPro Gen1 Schwachstellen / Probleme? (dass kein AppConnect mgl ist, weiß ich)

 

Aktuell finde ich folgenden Golf interessant: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Allerdings scheint es mir, dass das Lenkrad abgenutzt ist. Außerdem muss der Preis für einen 2. Satz Felgen + Reifen (nicht dabei) mitberechnet werden.

 

Bin auf eure Ratschläge und Antworten auf meine Fragen gespannt.

 

MfG, GLD

Beste Antwort im Thema

Du kaufst doch nicht im Ernst ein Auto für X 1000 Euro, bei dem Du nicht weißt, ob alles in Ordnung ist?

Würde ich nie machen, Du musst einfach den "haben will" Faktor ausschalten und weiter suchen oder das Auto vernünftig prüfen lassen!! Mach keinen Unsinn bitte...……….

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 11. April 2020 um 18:56

Da hast du vermutlich Recht, das war auch kein Hauptteil meines Plans. Erstmal Auto kaufen, evtl. noch einen Satz Sommerräder und dann glücklich sein.

Ein schwarzer VFL mit dunklen Scheiben und schwarzen VW Emblemen wäre ein Träumchen, damit wär ich schon vollends zufrieden :) Dann kommt die rote Linie vorne auch gut durch.

Daher ist der im 1. Post verlinkte aktuell noch mein Favorit, stellt eine gute Basis dar.

Ja, der sieht wirklich top aus. Aber überleg dir das wirklich gut, ob du dir schwarz Uni antun willst;)

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:45

Ich bin Lackmäßig tatsächlich empfindlich. Kann mich gut über neue Macken ärgern, aber bin auch beim Waschen (Handwäsche) immer vorsichtig. Würde den Lack, wenn er in gutem Zustand ist, evtl auch versiegeln (/lassen).

Auf was bezogen meinst du, dass die Farbe empfindlich ist?

Du must ein absoluter Pflege-Fetischist sein, für Schwarz-Uni, kannst auch im Fahrzeugpflege-Forum einiges zu lesen.

Am besten nur Handwäsche, oder die besten Waschstrassen mit Lappen.

Bei Portalwaschanlagen (mit Bürsten) siehst Du sofort die Spuren auf dem Lack.

Ich habe meine Mittelkonsole, also innen, in Klavierlackoptik und habe mir da schon diverse Mikrokratzer

reingemacht - obwohl ich pingelig bin - und der Wagen ist erst 15 Monate alt :rolleyes:

Schau dir mal in der Gebrauchtwagenausstellung welche - kritisch- in Schwarz-Uni an: es ist der empfindlichste Lack von allen. Und die Wagen sind professionell aufbereitet worden....

CSG ist deutlich unempfindlicher.

Es gibt natürlich solche Pflege-Fetischisten die gerne regelmässig 5 Lagen Carnauba-Wachs von Hand auftragen um den Uni-Lack bestens zu schützen....

Themenstarteram 12. April 2020 um 8:39

Hmmm, das muss bei der Besichtigung wohl beachtet werden. An Lackpolitur wollte ich mich sowieso mal ranwagen. Wenn schwarz Uni wirklich perfekt aussieht, ist es ziemlich schick wie ich finde.

Auch meinen jetzigen wasche ich immer per Hand, eine Waschstraße hat er schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen.

Ich denke das muss ich dann wohl hinkriegen :D

 

Was meint ihr, auf Bild 3 des Inserats (im 1. Post verlinkt) sieht man die linke vordere Bremse. Kann man da bei der Auflösung und aus der Perspektive Verschleiß erkennen? Oder vlt. nicht-Verschleiß erkennen? Bin da nicht so geübt.

Für mich sieht die Scheibe auf Bild 3 neu aus.

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:34

Das wäre ja top. Wenn da an Bremsen aber nochmal knapp 1000 Euro investiert werden müssten, müsste das vom Preis schon runtergehen.

Wird Zeit, dass sich die Coronalage bessert (und man Autos wieder zulassen und probefahren kann)

Themenstarteram 21. April 2020 um 18:31

Habe heute den Golf aus dem 1. Post besichtigt und probegefahren. Bereits nach wenigen Metern hat mich die MFA mit "ACC und Front Assist nicht verfügbar" begrüßt. Begleitend leuchtete die EPC (E-Gas, richtig?) Kontrolllampe. Kurz darauf an der nächsten Ampel ist ein "Start Stopp nicht verfügbar" gefolgt.

Nach ein wenig Fahrerei und mit einem warmen Motor habe ich dann mal ein bisschen Gas gegeben - Ergebnis: etwa 10 Sekunden um um im 2. Gang von 40 auf 100 zu beschleunigen. Nach einer Weile Selbstzweifel hab ich dann auch begriffen, dass da was nicht richtig läuft.

Also zurück, Probleme erklärt, Auto wurde sofort in die Werkstatt genommen und überprüft, es wäre ein Schlauch ab gewesen und daher die Leistung weg. Außerdem wurde der Fehlerspeicher (ACC usw) gelöscht.

Erneute Probefahrt, nach 100m selbes Problem.

 

Außerdem handelt es sich entgegen meiner ersten Nachfrage doch nicht um ein Nichtraucher-Fahrzeug, sondern der 2. Vorbesitzer scheint ein Raucher gewesen zu sein. Vielleicht nicht aktiv im Auto, aber man riecht es doch. Diesbezüglich wurde mir eine Ozonbehandlung angeboten.

 

Das Dynaudio hat mir gut gefallen, das steht jetzt auf der must-have Liste. Damit fällt meine seit ein paar Tagen gespeicherte Alternative (quasi selbe Ausstattung wie der besichtigte, zzgl. Lane Assist, excl. Dynaudio)

 

Jetzt hab ich einige Fragen dazu:

1. "ACC und Front Assist nicht verfügbar" - was kann das sein?

2. Kann durch den ACC Fehler die Leistung fehlen?

3. Hat Jmd Erfahrung mit so einer Ozonbehandlung? Funktioniert das?

4. Der Schiebedeckel in der Mittelkonsole hat geklemmt - kann man das einfach beheben?

Wenn diverse Fehler im Instrumentenkombi angezeigt werden, könnte das Auto eine entladene oder defekte Batterie gehabt haben.

Jedenfalls hatte ich diese Beobachtung mit diversen Fehlern nach Batteriewechsel an meinem R voriges Jahr. Nachdem der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht wurde, waren aber anschließend alle Fehler verschwunden und kamen auch nicht wieder.

Was Zigarettengestank angeht soll die Ozonbehandlung wirklich gut funktionieren. Viele Autohändler behandeln damit ehem Raucherfahrzeuge. Die Geräte dafür gibt es bspw ab meine ich 50-60 Euro im Internet. Professionelle Aufbereiter bieten solche Maßnahmen auch an.

Alternativ kann man Kaffeepulver auf einem Teller ausbreiten und diesen mehrere Tage jeweils über Nacht ins Auto stellen. Der Kaffee nimmt fremde Geruchsstoffe auf und bindet diese. Hat bei meinem R ebenfalls funktioniert.

Das mit dem Schiebedeckel kann einfach zu lösen sein, falls die Gleitschienen einfach nur verschmutzt sind und gereinigt werden können, oder auch schwer zu lösen sein, wenn irgendwo was abgebrochen ist. Dann müsste ggf die Verkleidung vom Mitteltunnel bzw Armlehne ausgebaut werden.

 

Leistungsverlust und ACC Fehler im Zusammenhang will mir nicht einleuchten. Wird sicher nen anderen Grund haben.

 

Im Zweifel Finger weg von dem Auto. Wenn sowas auf einer Probefahrt schon auftritt, spricht das wenig für die Professionalität des Verkäufers.

"Start stop nicht verfügbar" lag nur daran dass der Motor noch kalt war, also normal.

Ansonsten musst du dich fragen ob du 18.000 Euro für ein Auto hinlegen willst das bei den ersten beiden Probefahrten schon Probleme gemacht hat und es vermutlich auch weiterhin tun wird.

Der Händler hat hier MMn auch schlampig gearbeitet, hätte er seinen Kandidaten mal vorher geprüft hätte er das vermeiden können. Für mich wäre der Wagen kein thema mehr.

Themenstarteram 22. April 2020 um 9:04

Eine leere Batterie schließe ich wegen der 2. Probefahrt mit demselben Fehler aus. Das Auto war relativ dreckig, ich habe kurz überlegt, ob es vielleicht ein verdrecktes ACC-Radar ist. Meine Recherche gestern Abend hat aber ergeben, dass ACC und Frontassist deaktiviert werden (und die Meldung erscheint), wenn verschiedene andere Probleme auftreten. Vermutlich gibt es also irgendein technisches Problem als Grundursache, weshalb er zum einen keine Leistung hat und zum anderen ACC und FA deaktiviert. So sehe ich das zumindest.

Start/Stop hat auch später mit warmem Motor nicht funktioniert. An jeder roten Ampel kam die Meldung wieder.

Im Preis ist er mir dafür ein wenig entgegen gekommen.

Ich tendiere auch eher zu Nein, allerdings gibt es einen GTI mit dieser Ausstattung (und unter 18k €) aktuell scheinbar nirgends. In Duisburg steht wie gesagt einer zum ähnlichen Preis ohne Dynaudio:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=297280528

Nachrüstbar scheint Dynaudio ja wegen des eigenen Verstärkers leider nicht wirklich zu sein. Ansonsten sind Nachrüstungen (auch durch mich, je nach Gebiet) durchaus vorstellbar.

Meine aktuelle must-have Liste sieht wie folgt aus:

- Dynaudio

- Discover Pro

- Tempomat

- Handschalter

- kein Leder

- Schwarz, ganz vielleicht auch rot oder grau.

nice-to-have:

- ACC

- Blind-Spot !

- (Alcantara - Habe gemerkt, dass die Standard-Stoff Sitze auch nicht billig wirken)

Am Ende warte ich lieber ein paar Wochen auf einen geeigneten, als dass ich einen kaufe, bei dem ich zu viele Kompromisse eingehen muss. Dass man beim Gebrauchtwagenkauf Kompromisse eingehen muss, ist klar.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=286797277

Er ist noch interessant, 1. Hand aber leider schon 110tkm runter und laut Inserat kein Scheckheft. Auch leider kein VW-Händler, aber dennoch mit Gebrauchtwagengarantie. Was sagt ihr? Wie seht ihr das mit den km?

Zitat:

@GuteLauneDrop schrieb am 22. April 2020 um 11:04:15 Uhr:

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=286797277

Er ist noch interessant, 1. Hand aber leider schon 110tkm runter und laut Inserat kein Scheckheft. Auch leider kein VW-Händler, aber dennoch mit Gebrauchtwagengarantie. Was sagt ihr? Wie seht ihr das mit den km?

KM und Checkheft egal (wobei check bei VW gespeichert ist falls er da war).

 

Absolut Positiv: 1 Hand, Preis, EZ und der 230 PS Motor.

Die Garantie ist sinnlos, diese weigern/winden sich wegen den KM bei jederart Problemen nicht zu zahlen.,,,

Zitat:

@GuteLauneDrop schrieb am 22. April 2020 um 11:04:15 Uhr:

Auch leider kein VW-Händler, aber dennoch mit Gebrauchtwagengarantie.

Dann kann das so gut wie nichts wert sein im Zweifel.

Lass dir auf jeden Fall die Unterlagen dazu geben und lies sie aufmerksam.

An sich gehört zum Autokauf immer auch der Bauch - wenn du schon Zweifel am Wagen hast, warte lieber noch etwas bis "alles" für dich passt. Mit jedem Monat des Wartens steigt ja zudem auch dein Budget ;)

Start Stop könnte dann auch raus kodiert sein. Ich habe das über die Boardspannung gemacht und erhalte nun immer "Start Stop nicht verfügbar". Aber wenn man nicht weiß woher die Meldung resultiert ist das natürlich Mist. Müsste man mit VCDS o. ä. prüfen, ob Boardspannung oder Temp-grenze für Start Stop verändert wurde.

Zum ACC, ja, das ist anfällig für Drecke, zumindest beim Facelift wo es im VW Logo sitzt. In 2 Jahren fiel das bei mir auch 2-3 mal aus ohne dass Schnee drauf lag. Ebenso...wenn man die Ursache nicht kennt eher schlecht.

Mein persönlicher Tipp: Discover Pro, Alcantara, Dynaudio. Von 100 Autos wirfst du damit wohl mehr als 90 raus. Ich hab schon mal so ein Auto gekauft (nur nach Ausstattung, in km, Zustand usw untergeordnet) und hab es bitter bereut. Was bringt dir eine Karre für 18k mit der du nur Probleme hast? Da würde ich einen mit weniger Ausstattung oder für 3k mehr schon vorziehen.

Schon alleine erst rauchfrei und dann doch nicht. Was ist noch alles verschwiegen? Wieso ist er so billig? Wrsl steht er schon ne Weile und keiner kauft ihn aufgrund dieser Probleme? Mit solchen Händlern will ich nichts zu tun haben.

Musst du nicht beantworten: Wie alt bist du?

Themenstarteram 22. April 2020 um 11:09

Zitat:

KM und Checkheft egal

sicher? Wie begründest du das?

Zitat:

Die Garantie ist sinnlos, diese weigern/winden sich bei jederart Problemen nicht zu zahlen.,,,

das mag wohl sein...

Zitat:

Start Stop könnte dann auch raus kodiert sein.

Sehr guter Hinweis, daran habe ich noch nicht gedacht! Danke!

Macht nur leider die anderen Probleme nicht besser.

Zitat:

Mein persönlicher Tipp: Discover Pro, Alcantara, Dynaudio. Von 100 Autos wirfst du damit wohl mehr als 90 raus.

Alcantara brauche ich nicht mehr unbedingt, seit ich die Stoffsitze gesehen habe. Ansonsten hast du sicherlich Recht, aber ich möchte auch ungerne ein Auto kaufen, bei dem ich mich im Nachhinein ärgere, dies oder das nicht zu haben.

Den Zustand möchte ich nicht hinten anstellen, der ist mindestens genauso wichtig wie die Ausstattung.

Den Hannoverer Golf werde ich wohl nicht nehmen, da habt ihr Recht.

Zitat:

Wie alt bist du?

21

Deine Antwort
Ähnliche Themen