ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Facelift - Lackprobleme speziell bei Deepblack Perleffekt?

Golf 7 GTI Performance Facelift - Lackprobleme speziell bei Deepblack Perleffekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:35

Hallo,

habe einen Golf 7 GTI Performance (Facelift) in Deep Black Perleffektfarben (Auto wurde Ende November Erstzugelassen und war ein Neufahrzeug).

Habe heute beim saubermachen festgestellt, dass an der Heckklappe, an der Heckschürze und an den hinteren Radläufen diverse Rostansätze vorhanden sind. (Anbei ein Foto)

Nach Begutachtung durch einen Befreundeten KFZ-Lackiermeister, hat dieser festgestellt, dass sich der Rost durch die Klarlackschicht bis auf den Lack bzw. die Grundierung "durchgefressen" hat.

Habe heute schon bei anderen Händlern deren Vorführfahrzeuge angeschaut, bei einem war ein Facelift R Golf genauso wie der danebenstehende GTD betroffen.

Habe bisher noch bei keinen VW-Händler nachgefragt. Wollte erst wissen, ob es bei anderen Fahrzeugen auch so ist.

Habt Ihr eine Idee wie so etwas passieren kann?

Würdet Ihr eure Autos mal überprüfen ob bei dieser Farbe auch diese Ansätze vorhanden sind?

 

Gruß

Foto
Beste Antwort im Thema

Das ist einfach Flugrost und normal. Kommt von den Streufahrzeugen. Bei Neuwagen teils auch vom Transport per Bahn.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Auf dem Foto sieht es aus wie Mini Steinschläge.

Das ist einfach Flugrost und normal. Kommt von den Streufahrzeugen. Bei Neuwagen teils auch vom Transport per Bahn.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 8:45

Also Flugrost kann das nicht sein. Flugrost befindet sich ja an der Oberfläche des Klarlacks. Hier sind die Roststellen bereits unter dem Klarlack.

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:35:46 Uhr:

Hallo,

habe einen Golf 7 GTI Performance (Facelift) in Deep Black Perleffektfarben (Auto wurde Ende November Erstzugelassen und war ein Neufahrzeug).

Habe heute beim saubermachen festgestellt, dass an der Heckklappe, an der Heckschürze und an den hinteren Radläufen diverse Rostansätze vorhanden sind. (Anbei ein Foto)

Nach Begutachtung durch einen Befreundeten KFZ-Lackiermeister, hat dieser festgestellt, dass sich der Rost durch die Klarlackschicht bis auf den Lack bzw. die Grundierung "durchgefressen" hat.

Habe heute schon bei anderen Händlern deren Vorführfahrzeuge angeschaut, bei einem war ein Facelift R Golf genauso wie der danebenstehende GTD betroffen.

Habe bisher noch bei keinen VW-Händler nachgefragt. Wollte erst wissen, ob es bei anderen Fahrzeugen auch so ist.

Habt Ihr eine Idee wie so etwas passieren kann?

Würdet Ihr eure Autos mal überprüfen ob bei dieser Farbe auch diese Ansätze vorhanden sind?

 

Gruß

Ich tippe auch auf Flugrost. Zur Aussage deines Profis, die halte ich für nicht richtig und möchte auch kurz begründen warum.

Es gibt noch keine Messgeräte welche Rost unter Lack detektieren und alleine auf das Vorhandensein von Rost AUF dem Lack auf die Verbreitungstiefe IM Lack zu schließen ist bei DIESEN hier gezeigten Ausprägungen nicht möglich. Es spricht eher viel dafür daß es Flugrost, Form und Größe sowie Lackränder und Umgebung (Tip-top) lassen darauf schließen.

Wollte er eine Lackierung rausschlagen ?

Aber, ärgeich ist es allemal, mich würde das auch stören.

Gruss

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:45:39 Uhr:

Also Flugrost kann das nicht sein. Flugrost befindet sich ja an der Oberfläche des Klarlacks. Hier sind die Roststellen bereits unter dem Klarlack.

Das ist eine Fehlannahme; da rostet nichts von 'unten'.

Es ist 1:1 so wie es rv112xy beschreibt:

- Streugut

- Bahntransport

- und Bremsstaub

gehe mal mit insektenentferner drüber . flugrost, teer etc. alles damit wegbekommen. vielleicht isses dann weg.

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:35:46 Uhr:

Hallo,

habe einen Golf 7 GTI Performance (Facelift) in Deep Black Perleffektfarben (Auto wurde Ende November Erstzugelassen und war ein Neufahrzeug).

Habe heute beim saubermachen festgestellt, dass an der Heckklappe, an der Heckschürze und an den hinteren Radläufen diverse Rostansätze vorhanden sind. (Anbei ein Foto)

Nach Begutachtung durch einen Befreundeten KFZ-Lackiermeister, hat dieser festgestellt, dass sich der Rost durch die Klarlackschicht bis auf den Lack bzw. die Grundierung "durchgefressen" hat.

Habe heute schon bei anderen Händlern deren Vorführfahrzeuge angeschaut, bei einem war ein Facelift R Golf genauso wie der danebenstehende GTD betroffen.

Habe bisher noch bei keinen VW-Händler nachgefragt. Wollte erst wissen, ob es bei anderen Fahrzeugen auch so ist.

Habt Ihr eine Idee wie so etwas passieren kann?

Würdet Ihr eure Autos mal überprüfen ob bei dieser Farbe auch diese Ansätze vorhanden sind?

 

Gruß

.

Befreundeter Lackiermeister . . .

Der sollte sich eigentlich auskennen!

E.

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:35:46 Uhr:

Hallo,

habe einen Golf 7 GTI Performance (Facelift) in Deep Black Perleffektfarben (Auto wurde Ende November Erstzugelassen und war ein Neufahrzeug).

Habe heute beim saubermachen festgestellt, dass an der Heckklappe, an der Heckschürze und an den hinteren Radläufen diverse Rostansätze vorhanden sind. (Anbei ein Foto)

Nach Begutachtung durch einen Befreundeten KFZ-Lackiermeister, hat dieser festgestellt, dass sich der Rost durch die Klarlackschicht bis auf den Lack bzw. die Grundierung "durchgefressen" hat.

Habe heute schon bei anderen Händlern deren Vorführfahrzeuge angeschaut, bei einem war ein Facelift R Golf genauso wie der danebenstehende GTD betroffen.

Habe bisher noch bei keinen VW-Händler nachgefragt. Wollte erst wissen, ob es bei anderen Fahrzeugen auch so ist.

Habt Ihr eine Idee wie so etwas passieren kann?

Würdet Ihr eure Autos mal überprüfen ob bei dieser Farbe auch diese Ansätze vorhanden sind?

 

Gruß

Meinen gehe ich morgen abholen , ist von 07.2017 .

Werde mal genau nachschauen und berichten.

 

Auch die betroffenen Stellen sprechen für Flugrost. Wie bereits angesprochen ist auch für mich nicht nachvollziehbar wie der Kfz-Lackiermeister zu diesem Urteil gekommen sein will.

Lösung: Flugrostentferner kaufen und gemäß Anwendungshinweisen einsetzen. Bei besonders hartnäckigen Stellen ggf. wiederholen.

Ich möchte hier kein spezielles Mittel empfehlen, da ich nicht Werbung für einen bestimmten Hersteller oder Händler machen will. Für Rückfragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Von Lackknete rate ich ab, gerade bei Anfängern, weil dies eine absolut gründliche Handwäsche voraussetzt. Gerade bei einem schwarzen Auto würde ich außerdem nicht kneten oder nachher zu polieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Facelift - Lackprobleme speziell bei Deepblack Perleffekt?