ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI Kaufberatung

Golf 7 GTI Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. April 2018 um 15:05

Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt, habe ich mir überlegt einen Golf 7 GTI zu kaufen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, habe als Zerspanungsmechaniker ausgelernt, und arbeite Jetzt im 3 Schicht System.

Derzeit Fahre ich noch einen Alten Polo 6N Bj. 1999. Aber jetzt soll mal ein Neues Auto her.

Viele Denken sich jetzt sicher warum will so ein Junger 20 Jähriger so ein Teures und Sportliches auto kaufen. Er kann doch sicherlich nicht mit der Leistung umgehen und wird es eh an die Wand fahren.

Aber ganz einfach. Ich habe mir jetzt genügend Geld angespart für ein Neues Auto. Bzw ich möchte mir eigentlich ein Gebrauchtes (2-3 Jahre altes) auto kaufen. Deshalb habe ich für den Golf 7 GTI entschieden.

Ich weiß dass der Sprung von 60PS auf 220PS sehr groß ist, aber ich bin auch öfters mit Autos <150PS unterwegs. von daher weiß ich zumindest auf was ich mich "einlasse".

Wollt mal von euch ein Paar Erfahrungsberichte Sammeln die Ihr zu dem Auto Habt. Ich bin auch schon Probe gefahren und bin auch sehr Zufrieden. Der erste eindruck war "Perfekt".

Ob es jetzt ein Auto mit DSG oder Handschalter ist, ist mir relativ egal.

Ich habe auch ein paar seiten wie mobile.de durchforstet und EU Import Fahrzeuge entdeckt zu einem Deutlich Günstigerem Preis.

Kann man die Autos ohne Schlechtes Gewissen kaufen oder kommt in ein paar Jahren dann die Große Überraschung?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der GTI hat mittlerweile 230 PS bzw. 245 PS als Performance.

Mit einem GTI machst du nie etwas falsch, ...wenn du ihn heile lässt!

Kein Auto hat mir mehr Spaß gemacht, ich spreche da aus Erfahrung!

Themenstarteram 14. April 2018 um 15:19

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 14. April 2018 um 17:16:47 Uhr:

Der GTI hat mittlerweile 230 PS bzw. 245 PS als Performance.

Mit einem GTI machst du nie etwas falsch, ...wenn du ihn heile lässt!

Kein Auto hat mir mehr Spaß gemacht, ich spreche da aus Erfahrung!

Einen Performance wollte ich mir nicht holen, der ist mir dann doch das Geld nicht wert

Ich habe mir mehrere Autos angeschaut und die hatten 220PS

Zitat:

@CG1998 schrieb am 14. April 2018 um 17:19:00 Uhr:

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 14. April 2018 um 17:16:47 Uhr:

Der GTI hat mittlerweile 230 PS bzw. 245 PS als Performance.

Mit einem GTI machst du nie etwas falsch, ...wenn du ihn heile lässt!

Kein Auto hat mir mehr Spaß gemacht, ich spreche da aus Erfahrung!

Einen Performance wollte ich mir nicht holen, der ist mir dann doch das Geld nicht wert

Ich habe mir mehrere Autos angeschaut und die hatten 220PS

Aber nicht das aktuelle Modell...

Mit dem Performance das sehe ich genauso wie du, kann man sich sparen.

MEINE persönliche Meinung...

Er hat doch geschrieben 2-3 Jahre und der hat dann 220ps.

Mein Tipp... Wenn du den bar bezahlen kannst hol ihn dir, wenn du dafür einen Kredit aufnehmen musst, dann lass es bleiben.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 14. April 2018 um 18:57:33 Uhr:

Er hat doch geschrieben 2-3 Jahre und der hat dann 220ps.

Sorry, hast Recht!

Das hatte ich überlesen.

@CG1998 Das Gequatsche von wegen "Was?? So ein leistungsstarkes Auto für einen Fahranfänger?" durfte ich mir auch anhören :D habe meinen alten VIer mit 160 PS jetzt auch seit ich 18 bin und fahre damit nicht schneller als zuvor mit dem 64 PS Polo ;) kommt alles auf die Einstellung an, aber man ist nur einmal jung, deswegen hol dir den GTI, das ist echt ein klasse Wagen, durfte den auch mehrmals schon fahren und plane, mir in ein, zwei Jahren ebenfalls einen neuen GTI zuzulegen, dann hoffentlich schon den VIIIer :)

Themenstarteram 14. April 2018 um 22:51

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 14. April 2018 um 18:57:33 Uhr:

Er hat doch geschrieben 2-3 Jahre und der hat dann 220ps.

Mein Tipp... Wenn du den bar bezahlen kannst hol ihn dir, wenn du dafür einen Kredit aufnehmen musst, dann lass es bleiben.

Ich kann mir das Auto Bar kaufen, habe mir das Geld angespart, und auch noch eine Reserve für eine Reparatur etc.

Ich würde im Normalfall kein Kredit für ein Auto aufnehen. Dann lieber ein Günstigeres Gebrauchtes

Themenstarteram 14. April 2018 um 22:53

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 15. April 2018 um 00:45:21 Uhr:

@CG1998 Das Gequatsche von wegen "Was?? So ein leistungsstarkes Auto für einen Fahranfänger?" durfte ich mir auch anhören :D habe meinen alten VIer mit 160 PS jetzt auch seit ich 18 bin und fahre damit nicht schneller als zuvor mit dem 64 PS Polo ;) kommt alles auf die Einstellung an, aber man ist nur einmal jung, deswegen hol dir den GTI, das ist echt ein klasse Wagen, durfte den auch mehrmals schon fahren und plane, mir in ein, zwei Jahren ebenfalls einen neuen GTI zuzulegen, dann hoffentlich schon den VIIIer :)

Ja, das höre ich leider zu oft dass doch zu viel PS sind usw...

Ich wollte mir den Golf VII holen und nicht den VIII da meist am Anfang "Kinderkrankheiten" sind die dann beim update oder Facelift behoben sind

Das Leistungsstarke ist schnell verflogen. Als ich mir den Octavia RS mit 220 PS geholt habe, war das Gefühl schnell verflogen. Nach 1 Woche habe ich den genauso im Griff gehabt, wie mein zuvor schwächeren Yeti.

PS werden aber zur Sucht, der nächste muss wieder stärker sein. Man will immer mehr PS. Daher war ich auch kurz davor mir einen R zu holen. Hier siegte aber diesmal die Vernunft und es wird nur ein GTI PP mit 25 PS mehr gegenüber dem Octavia, dafür aber nahezu komplett ausgestattet :D

——-—

Zitat:

@CG1998 schrieb am 15. Apr. 2018 um 00:51:51 Uhr:

Ich kann mir das Auto Bar kaufen, habe mir das Geld angespart, und auch noch eine Reserve für eine Reparatur etc.

Ich würde im Normalfall kein Kredit für ein Auto aufnehen. Dann lieber ein Günstigeres Gebrauchtes

Na dann los! Am besten ein mj2016, der hat das neuerer navi/Head unit.

Tja, was soll man da eigentlich so sagen.......

Vorab, der GTI ist eine TOP-Auto. Grundsätzlich machst du da nix falsch.

Was du eben wissen solltest, ist das die Nebenkosten z.B. bei dem Auto nicht die gleichen eines Opel Corsa sind. Ich rede nicht von Versicherung, Steuer oder Sprit. Das hält sich tatsächlich im Rahmen und hängt natürlich vom jeweiligen Nutzerprofil ab.

Kaufst du gebraucht, wovon ich mal ausgehe wenn ich mir deinen Eingangspost so durchlese, hast du natürlich das Risiko wie ist der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen. Jedem sollte klar sein, das der GTI gerne getreten wird. Mal mehr und mal weniger. Nicht alle achten dabei auf die grundlegenden Voraussetzungen ( Motoröl war...)

Als Beispiel mal die laufenden Kosten bei meinem GTI PP:

(Ölwechsel und Inspektion immer nach Anzeige, Fahrleistung 20.000km p/a)

Ölservice 260€

kl. Inspektion ohne Öl ca. 380€

gr. Inspektion ca. 600€

Service bei 60.000km (DSG) ca 1200€

Reifen ca. 130€/Stück (beim GTI halten die Reifen max. 2 Jahre)

Bremsen komplett ( ohne Scheiben hinten ) 1150€

Kupplungen ( bei DSG kann ab 80k. kommen) ca. 2500€

.............

(alle Maßnahmen bei VAG durchgeführt)

Sollte man nur wissen!

Du schreibst, du hast eine Reserve für Reparaturen.............

Meinst du damit defekte Teile, welche nicht als Verschleißteile natürlicherweise anstehen?

Dann kann ich dir nur empfehlen einen GTI mit Rest-Neuwagengarantie zu kaufen, wo du die Möglichkeit hast, diese Garantie zu verlängern.

Nochmal als Beispiel meines GTI:

bei 46.000km Motor explodiert. Kosten 9650€ (ohne Garantie) Ich weiß nicht, was eine Gebrauchtwagengarantie davon übernimmt........

Aber auch die Verlängerung der Garantie kostet pro Jahr ab dem 4ten Jahr mit Sicherheit ca. 800€/p.a..

Also alles in allem kein wirklich günstiges Auto........

Warum sollten die Reifen nur 2 Jahre halten ?

Ich denke mal das ist stark vom Fahrstiel abhängig. Die halten auch länger wenn man vernünftig fährt und kann trotzdem Spaß haben.

Wenn man es drauf anlegt bekommt man die Reifen auch an einem Wochenende runter.

Und eine defekte Kupplung hört man eher weniger beim DQ250/381 und noch weniger beim Handschalter in einer Laufleistung um die 80Tkm.

Für einen Sparfuchs empfehle ich auch keinen GTI sonder ein MaxxTicket

Deine Antwort
Ähnliche Themen