Golf 7 GTI Downpipe - 20kW Mehrleistung
Hallo Forum,
habe gerade das Video von JP Performance mit dem GTI Tuning gesehen. Bestimmt kennen JP mehrere von Euch.
Aktuell hat er das Video mit der eigens (mit HMS) entwickelten Downpipe hochgeladen, hier mal der Link
http://www.youtube.com/watch?v=yVeIGFPuxHc
Er sagt, dass es ca. 20kW Mehrleistung geben soll. Ich finde, dass das ein sehr interessanter Punkt ist, um den man mal diskutieren kann.
Passt diese Downpipe auch beim A3, denn der Motorraum vom 7er GTI und dem 1.8er A3 sind nahezu identisch. Ein vorheriges Video bezüglich des Luftfilters (Schalldämmung) hat auch 1 zu 1 beim A3 gepasst.
Habe das mit dem Luftfilter getestet und muss sagen, es macht kaum einen Unterschied -> minimal (zumal weiß ich nicht ob es wirklich nur Schalldämmung sein soll)
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=lq_soAli8Qs&feature=c4-overview&list=UU1-VOKyTJrgLiBeiJqzeIUQ
Gerne mal diskutieren
Beste Antwort im Thema
Hi, hier mal ein Auszug aus einem Selbstudienprogramm vom S3 Motor
Unterschied 220PS Motor zu S3
Abweichende Bauteile beim Audi S3 ’13
Folgende Teile wurden angepasst:
• Zylinderkopf mit einer anderen Legierung gegenüber den
übrigen Motoren dieser Baugruppe wegen der höheren
thermischen Belastung
• Auslassventile (hohl, erhöhter Ni-Anteil, nitriert)
• Auslasssitzringe (verbesserte Temperatur- und Verschleißbeständigkeit)
• Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)
• Verdichtung 9,3 : 1
• Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfl uss)
Abgasturbolader
Kolbenkühldüsen
Kolben
Auslassnockenwelle, -ventile Zylinderkopf
und -sitzringe
2,0l-TFSI-Motor im Audi S3 ’13
606_073
FSI-Einspritzventile
• Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfl uss)
• Abgasturbolader
• Ladedruck bis zu 1,2 bar
• Hochleistungshauptwasserkühler mit 1 – 2 Zusatzwasserkühlern
(je nach Ländervariante)
• zusätzliche akustische Maßnahmen für sportlichen Sound
durch einen Soundaktuator (für den Innenraum) und schaltbare
Abgasklappen in der Abgasanlage
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silverastra789
Leistungsmessung hat folgendes ergeben:+ 21 PS
+ 5 NmWas aber viel bedeutender ist: der DrehmomentVERLAUF
Im Bereich von 2500-3000 U/min ca. 40Nm mehr Drehmoment, und bei hohen Drehzahlen fällt das Drehmoment deutlich langsamer ab.PS: es wurde vor Einbau der Downpipe eine Eingangsmessung gemacht, nach dem Einbau ca. 600km gefahen und dann die Vergleichsmessung gemacht. Alles echt und ohne Tricksereien! Sogar die Aussentemperatur war ungefähr gleich (28 zu 24 Grad)
Das ist Ordentlich.
Wie hat sich die Radleistung verändert?
Hab das Diagramm in meinem letzten Beitrag angehängt. Radleistung weist das aber nicht aus.
Wenn man sich die Drehmomentverläufe ansieht, dann ist das Drehmoment aber meilenweit von der Werksangabe entfernt. Audi gibt 380 Nm ab 1800 Upm an. Auf dem Diagramm sieht es eher nach 3000 Upm aus, wenn die Skalierung der X-Achse stimmt.
Mercedes und BMW geben sogar an, dass das maximale Drehmoment der 2.0 Turbomotoren ab 1200 bzw. 1250 Upm anliegt. Beim CLA 250 konnte ich schon spüren, dass der untenrum besser geht, 428i bin ich noch nicht gefahren.
Interessant! Welche hast Du jetzt verbaut: Bull-X, HJS oder eine andere? Edit: Habe es grade gelesen, dass es eine F-Town ist 😉
Bei meiner Messung war das volle Drehmoment auch erst bei ca. 2700rpm da... Hab bislang noch nichts verbaut, es war nur eine Neugiermessung, welche ziemlich überraschend war 😁
Gemessen wurden mit Abzug 193PS / 277Nm, wenn der Umbau dann bei meinem auch so ca. 20PS bringt wäre das schon nicht schlecht, zumal es dem Motor nicht schaden sollte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pharmathlet
Wenn man sich die Drehmomentverläufe ansieht, dann ist das Drehmoment aber meilenweit von der Werksangabe entfernt. Audi gibt 380 Nm ab 1800 Upm an. Auf dem Diagramm sieht es eher nach 3000 Upm aus, wenn die Skalierung der X-Achse stimmt.
Mercedes und BMW geben sogar an, dass das maximale Drehmoment der 2.0 Turbomotoren ab 1200 bzw. 1250 Upm anliegt. Beim CLA 250 konnte ich schon spüren, dass der untenrum besser geht, 428i bin ich noch nicht gefahren.
Das kommt ev. daher, daß die Messung im 3. Gang aus dem Standgas heraus gemacht wird. Es muss sich ja erstmal Ladedruck aufbauen.
Zitat:
Original geschrieben von DAdler
Interessant! Welche hast Du jetzt verbaut: Bull-X, HJS oder eine andere? Edit: Habe es grade gelesen, dass es eine F-Town ist 😉Bei meiner Messung war das volle Drehmoment auch erst bei ca. 2700rpm da... Hab bislang noch nichts verbaut, es war nur eine Neugiermessung, welche ziemlich überraschend war 😁
Gemessen wurden mit Abzug 193PS / 277Nm, wenn der Umbau dann bei meinem auch so ca. 20PS bringt wäre das schon nicht schlecht, zumal es dem Motor nicht schaden sollte.
20PS werden bei Dir nicht drin sein. Ich schätze eher so ca. 13PS
Kann einer sagen ob diese was ordentliches ist? Kenn mich da null aus :P
https://www.turboperformance-shop.de/.../...mit-ece-zulassung-90951115
Da mein A3 jetzt bald aus der Garantie raus is kann man ja langsam Hand anlegen.
Die Messung wurde auch nicht an den gleichen Stellen gemacht. Schaut euch mal das Diagramm an. Die Vormessung beginnt erst bei ~2500 U/min, bei der neuen Messung stand er viel früher schon am Gas.
Alleine schon ein Temperaturunterschied (kalte Luft ist dichter als warme etc.) kann eine Messung um ein paar kW beeinflussen.
Dadurch das keine Schleppleistung angezeigt wird, ist der test halt auch nicht aussagekräftig. Einmal kurz auf der Bremse am Prüfstand und ich hab 20 PS mehr.
Gibt es für den A3 8V 1.4 TFSI auch ne 76 mm Downpipe?
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 6. November 2014 um 10:32:32 Uhr:
Kann einer sagen ob diese was ordentliches ist? Kenn mich da null aus :Phttps://www.turboperformance-shop.de/.../...mit-ece-zulassung-90951115
Da mein A3 jetzt bald aus der Garantie raus is kann man ja langsam Hand anlegen.
HJS ist schon mit die beste Marke. So gut wie alle anderen Hersteller nutzen für ihre Downpipes sowieso die von HJS entwickelten Metall-Katalysatoren, dann kann man auch gleich direkt das Original kaufen.
https://www.turboperformance-shop.de/detail/index/sArticle/16773Zitat:
@Audi-A3-8V schrieb am 6. November 2014 um 17:54:47 Uhr:
Gibt es für den A3 8V 1.4 TFSI auch ne 76 mm Downpipe?
einfach im oben genannten link einmal zurückgehen und man findet alle varianten.
jungs, bevor Ihr alle schreibt, dass geht nicht, warum schmeisst Ihr nicht Mr. Gockl an? ähm google...
einfach mal eintippen, golf VI R oder TTS + DTH, dann sollten Ihr auf ein Ergebnis stoßen....
für die die es nicht finden, ich fahr ne DTH DP mit Gutachten, und die bringt 30 PS, das sind 22kW. Noch Fragen?
Ja? Diagramme und Prüfstandsläufe findet man auch im Internet.... :-)
Mal ne technische Frage zu der Downpipe für den 1.8 TFSI Quattro.
Egal bei wem man anfragt, es wird einem immer die vom S3 angeboten.
Nun meine Frage,bringt es was die Originale vom S3 zu verbauen? Oder bringt erst die HJS Downpipe was?
Will mir auch eine Downpipe von HJS für die 1.8 TFSI Limo zulegen, sollte man nach dem Einbau die Software anpassen lassen? (mögliche Probleme mit der Lamdasonde usw.....)
Weiters gibt es zwei Durchmesser 70 mm und 76 mm welche sollte man davon wählen ?
Zitat:
@wolfsduc schrieb am 17. November 2014 um 17:17:26 Uhr:
Will mir auch eine Downpipe von HJS für die 1.8 TFSI Limo zulegen, sollte man nach dem Einbau die Software anpassen lassen? (mögliche Probleme mit der Lamdasonde usw.....)
Weiters gibt es zwei Durchmesser 70 mm und 76 mm welche sollte man davon wählen ?
Lambdasonden-Probleme bekommst keine, die wir nur in die neue Aufnahme gesteckt und fertig. Dort misst sie dann fleissig weiter wie vorher.
Grundsätzlich gilt in Prinzip: je grösser der Durchmesser umso besser, der Turbo will ja möglichst leicht ausatmen können. Drum wird da ja auch ein Metallkat verbaut, der bei gleicher Schadstoffreinigung einen besseren Durchsatz hat als der serienmässige Keramikkat.