ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Discover Media WLAN

Golf 7 GTI Discover Media WLAN

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:10

Hallo, habe seit gestern mein neuen GTI bekommen mit dem Discover Media. Habe jetzt über mein iPhone per Hot Spot verbunden damit ich CarNet nutzen kann. Leider muss ich jedes Mal das WLAN im Auto deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Gleichzeitig beim iPhone Hot Spot aus und an. Erst danach verbindet sich das Discover mit dem iPhone. Dies ist total nervig würde gerne einsteigen und es sollte sich einfach automatisch verbinden. Hat vielleicht jemand ein Tipp???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf Dir den VW Carstick.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 23:19

Dan kann ich leider kein USB Stick mehr benutzen.

Sd Karte geht ja auch.

Oder so ein Lte wungle in die 12v Dose in Kofferraum mit zweiter Sim wäre eine Möglichkeit

Im Auto W-Lan nur einmal einrichten, der kennt dann dein Handy schon beim I-Phone ist es halt so das sich der Hotspot nach 10min ohne Verbindung wieder deaktiviert, ist halt bei IOS so, bei Android konnte man noch einstellen Hotspot dauerhaft oder nach 10 min aus, geht leider beim I-Phone nicht, aber wie gesagt am Auto must du das W-Lan nur einmal einrichten.

Hoffe geholfen zu haben

Zitat:

@neovo92 schrieb am 2. Dezember 2016 um 22:10:51 Uhr:

Hallo, habe seit gestern mein neuen GTI bekommen mit dem Discover Media. Habe jetzt über mein iPhone per Hot Spot verbunden damit ich CarNet nutzen kann. Leider muss ich jedes Mal das WLAN im Auto deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Gleichzeitig beim iPhone Hot Spot aus und an. Erst danach verbindet sich das Discover mit dem iPhone. Dies ist total nervig würde gerne einsteigen und es sollte sich einfach automatisch verbinden. Hat vielleicht jemand ein Tipp???

Das mit dem Hotspot und Iphone dauert einfach nur etwas aber man muss nix deaktivieren, einfach nur mehfach probieren nCh nem kurzen moment geht es dann. allerding erschliesst sich kir der sinn von car net nicht nur wegen benzinpreisen und onlinezielen die ich vorher eingeben muss? im staub,al nachrichten lesen dafür kann ich dann auch das handy nehmen wenn der motor aus ist, ich werde das nach 3 jahren definitiv nicht verlängern

Oder ein vernünftiges Telefon kaufen...

Soweit richtig, aber du hast den Echtzeitstaumelder vergessen, der ist für mich das wichtigste und hat mir schon so oft manchen Stillstand auf der Autobahn erspart, alles andere sind nettigkeiten und nicht wirklich wichtig.

Zitat:

@themightymaster schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:16:26 Uhr:

Das mit dem Hotspot und Iphone dauert einfach nur etwas aber man muss nix deaktivieren, einfach nur mehfach probieren nCh nem kurzen moment geht es dann. allerding erschliesst sich kir der sinn von car net nicht nur wegen benzinpreisen und onlinezielen die ich vorher eingeben muss? im staub,al nachrichten lesen dafür kann ich dann auch das handy nehmen wenn der motor aus ist, ich werde das nach 3 jahren definitiv nicht verlängern

am 7. August 2017 um 8:10

Moin zusammen!

Ich habe gestern festgestellt, dass mein Discover Media (Golf 7 FL) ein WLAN Signal erzeugt.

Heißt "VW_WLAN". Kann mir irgendjemand sagen, was es damit auf sich hat? Habe bereits versucht im Netz etwas herauszufinden... leider ohne Erfolg.

Gruß, Alex

Zitat:

@Akroe schrieb am 7. August 2017 um 10:10:02 Uhr:

Moin zusammen!

Ich habe gestern festgestellt, dass mein Discover Media (Golf 7 FL) ein WLAN Signal erzeugt.

Heißt "VW_WLAN". Kann mir irgendjemand sagen, was es damit auf sich hat? Habe bereits versucht im Netz etwas herauszufinden... leider ohne Erfolg.

Gruß, Alex

Das macht mein Golf 7 (Lounge 11/2015 mit Discover Media) ebenfalls. Beim Versuch der Nutzung wird ein Passwort verlangt, das mir nicht bekannt ist - also habe ich es gelassen. Den Zweck dieses WLAN Netzes kenne ich nicht - vielleicht weiß der "Freundliche" mehr.

am 7. August 2017 um 8:45

Zitat:

@Akroe schrieb am 7. August 2017 um 10:10:02 Uhr:

Ich habe gestern festgestellt, dass mein Discover Media (Golf 7 FL) ein WLAN Signal erzeugt.

Wird tatsächlich ein Netz erzeugt? Lässt es sich also tatsächlich mit einem Mobiltelefon empfangen? Sonst wird es wohl nur konfiguriert. Erzeugt werden kann es beim DM nur mit einem Car-Stick.

oder mit einem mobilen Hotspot vom Handy aus, so verwende ich Car Net.

am 7. August 2017 um 8:56

Klar, das dürfte beim DM der übliche Anwendungsfall sein. Ich bezog mich nur auf das "VW_WLAN", bei dem es sich ja offenbar nicht um den Hotspot des Mobiltelefons handelt.

Hallo zusammen,

das VW_WLAN wird vom Auto erzeugt und stellt ein Wlan zur Verfügung. Wenn das DM im Internet ist (Carstick, LTE Router, ...) Kann man über das VW_WLAN auch Internet beziehen z.B. mit einem Laptop. Funktioniert gut und die Zugangsdaten lassen sich über das Einstellungsmenü lesen.

Anbei der Auszug aus der Anleitung dazu.

VG

Sebastian

Bildschirmfoto-2017-08-07-um-11-13-37
am 7. August 2017 um 9:20

Woher kommt aber das WLAN des Fragestellers? Er wird doch nicht für seinen FL-Golf einen Car Stick gekauft haben, eine SIM-Karte eingelegt haben, das Ganze konfiguriert haben und sich jetzt wundern, dass sein DM plötzlich einen WLAN-Hotspot erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Discover Media WLAN