Golf 7 GTI Chiptuning - Sichtbarkeit in der Werkstatt
Hallo Forum!
Habe meinen Golf GTI endlich erhalten und überlege eine Optimierung durchführen zu lassen auf ~300PS.
Jetzt meine Frage vorab - ist es durch die Werkstätte bei einem eventuellen defekt einer Motorkomponente oder des Turboladers möglich dass die Änderung ausgelesen wird mit einem Standard VW Fachwerkstätten OBD Gerät?
Bzw ist es allgemein möglich dass die Änderung ausgelesen werden kann?
Danke für eure Infos...
Beste Antwort im Thema
Ja ist einfach sichtar. Die Werkstatt kann die Prüfsumme (CVN) der Software vom Motorsteuergerät auslesen und sieht sofort, wenn die Software geändert worden ist. Da hilft nur vor dem Werkstattbesuch wieder das Original reinflashen.
Dann sehen die zwar die richtige Prüfnummer, allerdings steht der Flashcounter auf 2. Damit ist auch alles klar. Außerdem speichert das DSG das maximale Drehmoment. Daran kann die Werkstatt es auch sehen.
Also: Klare Antwort: Ja, die Werkstatt kann es sehen und die Garantie ist futsch.
55 Antworten
Ja. Da gebe ich dir natürlich Recht.
Hab mich hinreissen lassen.
Nachweisbar ist es auf jeden fall.
Mein Fahrzeug hatte alles an VW gemeldet
und es war für mich ein leichtes durch diese Meldunge eine Rückabwicklung des Kaufvertrages zu erwirken.
Somit ein klares JA! die Werkstatt sieht es
sofort nach Anschluss an den Tester.
Sogar Rot hinterlegt mit Kilometer-Stand der
Änderungen.
Und da die Tester alle Online laufen ist es auch sofort in WOB.
Auch wenn die "Tuner" dies gerne dementieren. Aber die schreiben ja auch alle die Software selbst! 😉 😁
Bei meinem 🙂 steht seit vielen Jahren auf jedem Auftragsblatt der Satz "Ich versichere, dass mein Fahrzeug nicht chipgetuned ist.". Ohne Unterschrift fassen die das Auto nicht an.
@TE: Mal eine Gegenfrage, würdest Du jemandem etwas verkaufen und es anschließend zurücknehmen, auch wenn ein unsachgemäßer Gebrauch offensichtlich ist? Oder erwartest Du das nur von anderen?
Zitat:
@wk205 schrieb am 14. September 2018 um 21:13:10 Uhr:
Bei meinem 🙂 steht seit vielen Jahren auf jedem Auftragsblatt der Satz "Ich versichere, dass mein Fahrzeug nicht chipgetuned ist.". Ohne Unterschrift fassen die das Auto nicht an.
D.h. die lehnen konsequent auch jedes Fahrzeug mit einwandfrei eingetragenen und somit legalen Chiptuning ab?
Da würde ich glatt die Werkstatt wechseln. Für immer😉
Ähnliche Themen
Nein, ich werde nicht wechseln. Weshalb sollte ich, die machen was ich will.
Grundsätzlich ist es dem Hersteller verboten eine Tuningerkennung einzubauen. Ganz grau wird es jedoch wenn man eine Nicht-Tuning-Erkennung zusammenbaut, aber selbst dann hat der Hersteller Arbeit das 1. fundiert zu belegen und 2. diese Erkennung auch zu argumentieren.
Und die Tatsache, dass die Autos am Tester hängen, der wiederum Online ist, hilft dem Hersteller nicht wirklich. Zum einen weil nur sehr wenig relevante Daten pauschal ausgelesen werden dürfen, zum anderen aber auch weil man über das bisschen Tester nicht alles auf die Schnelle auslesen kann. Dafür ist die windige Datenverbindung namens OBD nicht ausgelegt.
Grundsätzlich gilt, ein sehr gut gemachtes Tuning (mit anschließendem sorgfältigem Löschen der Spuren nach dem Rückgängig machen) kann man nur sehr schwer beweisen.
Zitat:
@wk205 schrieb am 15. September 2018 um 00:21:40 Uhr:
Nein, ich werde nicht wechseln. Weshalb sollte ich, die machen was ich will.
Du hast geschrieben, das jeder Kunde per Unterschrift versichern muss, dass sein Fahrzeug nicht getunt ist.
Wenn du aber ein eingetragenes und somit legales Tuning hast, kannst du diese Unterschrift nicht abgeben. Und damit fässt deine Werkstatt das Auto nicht an...
Solche Kunden gibt es und die müssten dann die Werkstatt wechseln.
Zitat:
@Hugoratte schrieb am 14. September 2018 um 16:13:51 Uhr:
Ja. Da gebe ich dir natürlich Recht.
Hab mich hinreissen lassen.
Nachweisbar ist es auf jeden fall.
Mein Fahrzeug hatte alles an VW gemeldet
und es war für mich ein leichtes durch diese Meldunge eine Rückabwicklung des Kaufvertrages zu erwirken.
Somit ein klares JA! die Werkstatt sieht es
sofort nach Anschluss an den Tester.
Sogar Rot hinterlegt mit Kilometer-Stand der
Änderungen.
was war das für ein Fahrzeug?! Bei mir ist es nie aufgefallen (ME7 Steuergerät Generation Golf 4, 5 und 6)
Zitat:
@gttom schrieb am 15. September 2018 um 10:02:22 Uhr:
Zitat:
@wk205 schrieb am 15. September 2018 um 00:21:40 Uhr:
Nein, ich werde nicht wechseln. Weshalb sollte ich, die machen was ich will.Du hast geschrieben, das jeder Kunde per Unterschrift versichern muss, dass sein Fahrzeug nicht getunt ist.
Wenn du aber ein eingetragenes und somit legales Tuning hast, kannst du diese Unterschrift nicht abgeben. Und damit fässt deine Werkstatt das Auto nicht an...
Falsch! Ich habe geschrieben, dass sie das Auto nicht ohne unterschriebenes Auftragsformular anfassen. Entweder Du unterschreibst es inkl der Bestätigung "Kein Chiptuning" und betrügst damit ggf. oder Du weist auf das Tuning hin, was dann entsprechend vermerkt wird.
Zitat:
@thommi11 schrieb am 14. September 2018 um 06:52:22 Uhr:
Ja, ist mir klar.Nur, solange VW unberechtigt Daten ausliest um etwas abzulehnen ohne das der Fzg Halter dem zugestimmt hat dürfte das Probleme geben.
Ist so wie mit versteckt aufgezeichneten Audiodateien. Die sind evtl. nicht Gerichtsverwertbar.
VG Thommi
Wenn ich mein Fahrzeug mit einem Defekt zu VW bringe und dann ggf. noch Garantie- oder Kulanzansprüche geltend machen will, muss ich wohl dem Auslesen von Informationen aus dem Motorsteuergerät z.B. zwangsläufig zustimmen, wie soll VW sonst diese Ansprüche prüfen? Ich sehe da keinen Zusammenhang zu versteckt aufgezeichneten Audiodateien.
Zitat:
@wk205 schrieb am 15. September 2018 um 10:27:08 Uhr:
Zitat:
@gttom schrieb am 15. September 2018 um 10:02:22 Uhr:
Du hast geschrieben, das jeder Kunde per Unterschrift versichern muss, dass sein Fahrzeug nicht getunt ist.
Falsch! Ich habe geschrieben, dass sie das Auto nicht ohne unterschriebenes Auftragsformular anfassen. Entweder Du unterschreibst es inkl der Bestätigung "Kein Chiptuning" und betrügst damit ggf. oder Du weist auf das Tuning hin, was dann entsprechend vermerkt wird.
So macht das dann natürlich Sinn. Dann muss man den Passus "Fahrzeug ist nicht getunt" halt durchstreichen und auf das Tuning hinweisen.
Ich hatte es so verstanden das man explizit dafür unterschreiben muss, das das Fahrzeug nicht getunt ist, sonst würde die Werksratt den Auftrag verweigern. Diese Erklärung kann aber nur derjenige abgeben, dessen Fahrzeug nicht getunt ist.
Mein 6er GTI war auch getunt. Ich hatte seinerzeit jedes Mal schr. auf den Werkstattauftrag vermerken lassen: Fahrzeug hat Tuning. Updates aufs MSG habe ich somit explizit untersagt, da sonst die Gefahr bestanden hätte, das meine Tuningsoftware überspielt worden wäre.
Zitat:
@gttom schrieb am 15. Sep. 2018 um 12:19:08 Uhr:
Mein 6er GTI war auch getunt. Ich hatte seinerzeit jedes Mal schr. auf den Werkstattauftrag vermerken lassen: Fahrzeug hat Tuning. Updates aufs MSG habe ich somit explizit untersagt, da sonst die Gefahr bestanden hätte, das meine Tuningsoftware überspielt worden wäre.
Bedeutet das, dass nicht alle Updates das Tuning überschreiben?
Ich dachte sowieso, dass nur die Kennlinien im eeprom getunt werden und nicht die eigentliche Software
Mir ist es leider 1x passiert mit dem 6er GTI. Trotz Hinweis des Tunings auf dem Werkstattauftrag wurde ein Update bei einem Servicetermin vorgenommen. Das die höhere Leistung weg war, habe ich auf den ersten paar Kilometern nach der Abholung sofort gemerkt. Bin damals umgehend zurück zum Händler und habe ein Fass aufgemacht. Da mir der Tuner die Software allerdings kostenlos erneut aufspielen konnte, hatte ich keinen Schaden und alles war gut.
Zitat:
@i need nos schrieb am 15. September 2018 um 10:14:13 Uhr:
Zitat:
@Hugoratte schrieb am 14. September 2018 um 16:13:51 Uhr:
was war das für ein Fahrzeug?! Bei mir ist es nie aufgefallen (ME7 Steuergerät Generation Golf 4, 5 und 6)
Beetle 2.0 TSI
Wenn die Werkstatt direkt nachprüft ob am Motorsteuergerät etwas verändert wurde, dann können die das Problemlos machen. Selbst mit VCDS kann man in den Log Daten den Flash Status nachschauen wann das Fahrzeug zuletzt geflasht wurde, wie oft etc.. Wobei meistens das Flash Datum auf 0 gesetzt wird.
Somit sollte es für VW kein Problem darstellen dies ebenfalls zu tun.