ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTE Modell 2018 Abgasprobleme TÜV

Golf 7 GTE Modell 2018 Abgasprobleme TÜV

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:06

Hallo,

ich habe aktuell vor mir einen Golf 7 GTE Modell 2018 zu kaufen.

Leider ist dieser beim TÜV durchgefallen wegen Abgasproblemen.

Kilometerstand 20.000km, also eigentlich noch nicht viel.

Weiß jemand was das sein kann? Gibt es da schon Fälle?

Ich habe über Suchfunktionen nichts gefunden

Grüße

Tony

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2021 um 18:25

Das muss doch im Prüfbericht vermerkt sein. Ansonsten, Fehlerspeicher auslesen (lassen). Auf Verdacht ein wenig herumspekulieren nützt da gar nichts.

Ich verstehe nicht, warum das dein Problem ist, wenn du den noch nicht gekauft hast ?

Müsste das nicht der Verkäufer auf seine Kosten oder im Rahmen der Hersteller-Garantie in Ordnung bringen lassen, bevor du den Wagen kaufst ?

@Manager2008: Vielleicht hilft das Deinem Verständnis: Wenn der TE das Fahrzeug wegen des Mangels günstig erwerben und durch einen Tipp aus dem Forum ggf. sogar selbst reparieren kann, ist es vielleicht ein gutes Geschäft für ihn. Könnte doch sein, oder?

Gruß

RSLiner

Ja, so wird es wohl sein.

Ich würde mich nicht darauf einlassen, bevor das repariert ist.

Erscheint mir auch sehr gewagt, das man ein Problem mit den Abgas-Werten aufgrund eines Tips in einem Forum selbst reparieren kann oder will. Da sollte man schon sehr genau wissen, was man tut, bevor man sich an Tüv-relevante Reparaturen macht. Aber ich weiß schon, es ist ja nur die Umwelt, Hauptsache man bekommt die Bestätigung, das die Werte in dem Moment der Prüfung in Ordnung sind.

Ich will mir gar nicht ausmalen, an welche Szenarien manche Leute da denken, wie der Gedanke, man könnte sozusagen die internen OBD Systeme überlisten und damit dem TÜV-Prüfer was vorgaukeln ?

Ich gehe mal davon aus, das der Wagen nur 2 Jahre Hersteller-Garantie hatte und der Verkäufer die Kosten für die Reparatur scheut.

Ein anderes Szenario fällt mir jetzt nicht ein, denn kein normaler Mensch hat ein Auto von Ende 2017 und verscherbelt das dann billig, ohne sich vorher genau bei einer Werkstätte informiert zu haben, was die Reparatur kostet und was es ist.

Das würde ich vor dem Kauf mal den Verkäufer fragen.

Ich gehe mal davon aus, dass das ebenso passiert ist.

Keine Ahnung, warum die Leute nicht miteinander reden und diese Details nicht hier im Forum bekannt geben, bevor sie solche Fragen stellen.

Soll das ein Test werden ?

Oder akzeptiert man als Käufer tatsächlich null Information, genauso wie wir als Foren-Mitglieder das offensichtlich akzeptieren ?

"Geht nicht", was ist es ?

Wie schon bei der ersten Antwort geschrieben, was steht im Prüfbericht, was hat die Werkstätte gesagt usw ?

Jeder versucht jeden über den Tisch zu ziehen, keiner gibt irgendwas preis ?

So kann man doch keine Geschäfte machen, ohne über die wesentlichen Dinge, wie bedeutende Mängel in allen Details zu reden !

Alles sehr nebulös.

Das Fahrzeug wird gerade 3 Jahre alt und wurde noch nie einer Tüv Untersuchung unterzogen.Da müssten sich beim Besitzer doch schon hoher Benzinverbrauch oder sonst irgendwelche Unregelmäßigkeiten gezeigt haben,was sagt die Hystorie.Das Problem ist eigentlich schnell gelöst ,Finger lassen von dieser Schüssel.

am 10. Mai 2021 um 8:27

Hallo,

wenn es wirklich daran liegen würde, das der Motor durch den e Betrieb in extrem Kurzstrecke betrieben wurde und dadurch zu einer übermäßigen Verschmutzung gekommen ist. Schüttet man etwas Reiniger ins Benzin und fährt 100km auf der Autobahn und dann hat man den TÜV und so was wird, dann nicht so verkauft werden. Da würde ich deutlich mehr vermuten und Schlimmeres.

Es kann auch einfach eine Kilometerbetrug sein und der Wagen ist deutlich länger gefahren, das schlimme dabei, ist nicht die mehr Kilometer, sondern die versäumte Wartung und hier der Ölwechsel.

Ich kann nur raten das vor dem Kauf vom Verkäufer ordentlich machen zulassen. Selbst wenn das mit den Kilometern und alles ok ist, kann das teuer werden wie wenn der Kat sich aufgelöst hat was nicht selten ist. (so einen Motor würde ich auch nicht haben wollen, denn da stimmt dann was nicht)

ich kann nur warnen und alles ist nur Vermutung, was ich geschrieben habe!

Gruß

Hallo,

wenn der Verbrenner beim GTE länger nicht gelaufen ist kommt irgendwann die Anzeige "längerer Motorlauf erforderlich" (oder so ähnlich) und man muß das Auto dann mal z.B. im GTE-Modus fahren. Vermutlich wird dann auch der Kat richtig "freigebrannt" und die Abgaswerte könnten danach wieder i.O. sein.

Außerdem ist die Anfrage sinnlos. Solange nicht bekannt ist, welcher Wert nicht stimmt, kann auch die Ursache nicht gefunden werden.

Bei mir kam Anzeige "Abgas" n.i.O, da war der Schlauch nach dem LMM vom Luftfilter gerutscht. Drauf gemacht, alles ok.

Es kann auch sein, dass ein Marder einen Schlauch angeknabbert hat.

Wenn die HC-Werte zu hoch sind, kann sein, dass die Injektoren zu viel einspritzen.

Also Cetan-Booster in den Tank.

Viel kann es nicht sein, wenn erst 20 Tkm runter sind.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:21

Hallo,

erstmal sorry für die Spekulative Frage.

Die Infos die ich jetzt habe sind:

Das Fahrzeug hatte eine leere 12 Volt Batterie, also System war Zusammengebrochen. Batterie wurde aber vor dem TüV noch gewechselt.

2 Offene Rückrufaktionen 20.02.2020 S-HV-Batterie P+/N+/Q Versiegelung und 19.03.2021 S-HV-Ladegerät Hinweisschild

TüV hängt zeitlich nach da dass Fahrzeug eine Zeitlang abgemeldet stand.

Service ist alles durchgeführt

TüV Bericht hat einen Fehlerspeichereintrag P0D5C Battery Charger Hybrid/EV Batery Output Power Performance

Ich will mich hier erkundigen um mich zu vergewissern was der Händler da eventuell machen muss bzw. macht.

Grüße

Den Rückruf (93F7) mit der Versiegelung der HV-Batterie hatte meiner auch. Das musste halt in einer Werkstatt gemacht werden, der die erforderlichen Schulungen für das HV-System hat. Da würde ich den Händler mal fragen warum er den Punkt nicht schon gemacht hat.

Einmal Fehlerspeicher löschen und beobachten, ob die Fehler wieder kommen.

Der Rückruf müsste auch nach dem Ende der Garantiezeit noch kostenlos gemacht werden.

Also spricht nichts dagegen, das vor dem Kauf noch erledigen zu lassen ?

Aber wie gesagt, lass dich auf keinen Fall auf einen Kauf ein, bevor du keine Gewissheit hast, das der TÜV damit durch geht.

Egal wie billig das ist, ich glaube nicht, das sich das lohnen wird für dich.

Bzw. das Risiko ist zu groß.

Das ist auch wieder so eine Sache, die vielleicht noch interessant wäre zu wissen.

Warum wurde der Wagen abgemeldet ?

Wie hoch ist der vereinbarte Kaufpreis ?

Da könnte man dann schon erkennen, wie sinnvoll das Ganze überhaupt ist.

Aktuelle GTE Neuwagen werden ja derzeit (zumindest in Deutschland) angeblich mit Billigst-Leasing-Angeboten verschleudert.

Also warum dann einen Gebrauchtwagen mit Risiko kaufen, wenn er nicht wirklich billig und fehlerfrei ist ?

Der Neuwagen hat Garantie und damit kein Kosten-Risiko.

"TüV Bericht hat einen Fehlerspeichereintrag P0D5C Battery Charger Hybrid/EV Batery Output Power Performance" @TX10 exakt den Fehler hatte ich heute bei meinem Golf 7 GTE bei der TÜV Vorführung.

Blockiert wohl (angeblich) die Abgasmessung. Ohne AU keine Plakette.

Meine Werkstatt (Vertragshändler) ist völlig planlos. Die wollten den Wagen "mindestens 2-3 Tage durchchecken"...

Wie ist es damals bei Dir ausgegangen? Konnte der Fehler behoben werden? Wenn ja: wie.

Freue mich über jeden tip.

Vg!

Wichtig ist vor dem tüv die Fehler zu löschen und zu hoffen das er nicht so schnell auftritt. Aber Logo Fehler müssen behoben werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTE Modell 2018 Abgasprobleme TÜV