ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD wellige Beschleunigung

Golf 7 GTD wellige Beschleunigung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2021 um 5:18

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 7 GTD. Wenn ich zum Beispiel aus dem 3. Gang beschleunigen möchte, hat der Motor manchmal eine Sekunde lang wenig Leistung und fährt dann mit voller Leistung wieder hoch.

Dieses Problem tritt auch auf der Autobahn in jedem Gang auf Beschleunigung. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Auto für ein oder zwei Sekunden 100 ps hat und dann wieder auf 184 ps.

Im Forum wurde das schon oft diskutiert, aber nie eine Lösung gefunden. Die Software des GTD ist original. 184ps.

Das Auto hat keine Fehlercodes und fährt gut weiter. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Dankeschön!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir ensprechen z.B. 89% absolut 100% normiert, somit sind Deine 86% nicht unplausibel.

Bei den häufigen NSK Regenerationen schließ bei mir die Klappe kurz auf ca. 10-15% (normiert).

Du spürst also relativ sicher die NSK-Reg Events, die Frage wäre eher, ob Du ein besonders sensitives Popometer hast, oder etwas bei Deinen Regenerationen nicht sauber läuft.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:40

Hallo,

Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich habe ein Fahrtenbuch des kompletten AGR-Systems erstellt. Das war auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat.

Achten Sie auf das Drosselklappengehäuse. Das ändert sich irgendwann ohne Grund. Die Abgastemperatur steigt an mehreren Stellen an. Das Auslassventil ist ebenfalls teilweise geschlossen.

Wer möchte das Logdatei einsehen und bewerten. Vielen Dank im Voraus!

Die Thematik wie der NOx-Speicherkatalysator (nicht DPF) regeneriert ist dir bekannt?

Dazu werden u. a auch Parameter wie Einspritzung, Nockenwellenverstellung oder Drosselklappenposition verändert.

Lässt sich über OBD gut erkennen, wenn die Abgastemperatur schlagartig über 600°C steigt - dass in diesem Moment das Ansprechverhalten des Motors etwas stockt habe ich auch.

Mit was wurde der Log erstellt? Da fehlt sogar die Zeitskala...

Wie auch immer, es scheint relativ klar, was passiert:

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 21. September 2021 um 20:42:58 Uhr:

Du spürst also relativ sicher die NSK-Reg Events, die Frage wäre eher, ob Du ein besonders sensitives Popometer hast, oder etwas bei Deinen Regenerationen nicht sauber läuft.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:21

@Acid_Speedfight nein ich verstehe nicht ganz wie dieser speicherkatalysator funktioniert. Aber warum reagieren die Drosselklappe und das Auslassventil darauf? Es nervt sehr, wenn ich irgendwo überholen möchte und den Motor halte.

@ZXR600 das log wird mit vcds gemacht. Ich habe in der Tat einige Details weggelassen, um es klarer zu machen. Was denkst du könnte hier los sein?

Zitat:

@thijsgtd schrieb am 6. Februar 2022 um 11:21:59 Uhr:

@Acid_Speedfight nein ich verstehe nicht ganz wie dieser speicherkatalysator funktioniert. Aber warum reagieren die Drosselklappe und das Auslassventil darauf? Es nervt sehr, wenn ich irgendwo überholen möchte und den Motor halte.

Die Abgasnachbehandlung ist ein komplexes Thema.

Um dich mit der Thematik vertraut zu machen empfehle ich das VW-Dokument "SSP514" bzw "SSP526" und als Ergänzung dazu dieses Dokument (https://docplayer.org/116316207-Servicetechniker-technik-von-profis-fuer-profis-motormanagement-3-4-2015.html)

Zum Regeneration des NOx-Speicherkatalysators muss das Gemisch verändert werden - dazu werden dann u.a Größen wie Frischluftmasse, Einspritzmenge-/Zeitpunkt, Ein-/Auslasszeit, Position Abgasklappe etc verändert

Ich bin sehr feinfühlig was mein KFZ angeht, daher spüre ich auch wenn der NSK bzw DPF regeneriert und dementsprechend Nebeneffekte auftreten

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 15:26

ok danke für die erklärung. Aber ist es normal, dass es während der Fahrt so oft passiert? Das sollte dir sowieso nicht auffallen. In meinem Fall ist es. Ich spüre deutlich, dass das Auto manchmal hält. Könnte es ein Fehler in der Software sein oder gibt es einen Sensor, der das verursacht?

Zitat:

Aber ist es normal, dass es während der Fahrt so oft passiert?

Die Speicherkat-Reinigung passiert circa alle 2-3 Minuten

Zitat:

Das sollte dir sowieso nicht auffallen. In meinem Fall ist es. Ich spüre deutlich, dass das Auto manchmal hält.

Viele Leute merken garnix wenn sie von A nach B fahren - kein Quietschen, poltern oder Ruckeln.

Das empfinden ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du und ich sind da evtl. etwas feinfühliger.

Zitat:

Das sollte dir sowieso nicht auffallen. In meinem Fall ist es. Ich spüre deutlich, dass das Auto manchmal hält. Könnte es ein Fehler in der Software sein oder gibt es einen Sensor, der das verursacht?

Softwarefehler halte ich für sehr unwahrscheinlich,da millionenfach verwendet - ein Sensor kann immer mal Probleme machen, Motorseitig sind sicher über 20 Sensoren verbaut die Daten fürs Motorsteuergerät liefern.

Ich verweise auf oben aufgeführte Dokumente um dich mit der Technik vertraut zu machen.

Wenn du das gelesen und verstanden hast weißt du auch was in deinem Motorraum passiert.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 6. Februar 2022 um 18:41:46 Uhr:

Zitat:

Aber ist es normal, dass es während der Fahrt so oft passiert?

Die Speicherkat-Reinigung passiert circa alle 2-3 Minuten

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 6. Februar 2022 um 18:41:46 Uhr:

Zitat:

Das sollte dir sowieso nicht auffallen. In meinem Fall ist es. Ich spüre deutlich, dass das Auto manchmal hält.

Viele Leute merken garnix wenn sie von A nach B fahren - kein Quietschen, poltern oder Ruckeln.

Das empfinden ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du und ich sind da evtl. etwas feinfühliger.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 6. Februar 2022 um 18:41:46 Uhr:

Zitat:

Das sollte dir sowieso nicht auffallen. In meinem Fall ist es. Ich spüre deutlich, dass das Auto manchmal hält. Könnte es ein Fehler in der Software sein oder gibt es einen Sensor, der das verursacht?

Softwarefehler halte ich für sehr unwahrscheinlich,da millionenfach verwendet - ein Sensor kann immer mal Probleme machen, Motorseitig sind sicher über 20 Sensoren verbaut die Daten fürs Motorsteuergerät liefern.

Ich verweise auf oben aufgeführte Dokumente um dich mit der Technik vertraut zu machen.

Wenn du das gelesen und verstanden hast weißt du auch was in deinem Motorraum passiert.

Jap, das ist einfach so, dass jeder Mensch das anders empfindet. Ich spüre diese wellige Beschleunigung auch bei meinem TDI - mein Bruder und mein Vater merken hingegen überhaupt gar nichts.

@Acid_Speedfight: nochmals danke für die informativen Beiträge!

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 19:21

Vielen Dank für die Informationen von allen hier! Ich habe die Unterlagen gelesen und verstehe jetzt, wie der Nox-Speicherkatalysator funktioniert. Ich habe während der Fahrt nachgesehen, und tatsächlich regeneriert der Nox-Speicherkatalysator alle 2 bis 3 Minuten. Es ist also völlig normal, was mit meinem Auto passiert ist. Danke schön!

Sehr lobenswert, dass du dich eingelesen hast - freut mich dass du nun besser verstehst, was unter deiner Motorhaube passiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD wellige Beschleunigung