Golf 7 GTD Felgendimension 18" für Winter
Guten Abend liebe Leser/in,
ich bin aktuell auf der Suche nach passenden Winterfelgen, die "keine" Arbeiten an der Karrosserie erfordern.
Fahrzeug: Golf 7 GTD läuft Nov. 15 vom Band.
u.A. ist für das Fahrwerk folgendes verbaut:
Sound & Sport Paket: 7,5x18" ET 49 225x40 R18 (Nogaro)
Mir gefallen zwei Felgen, dabei bin ich mir nicht sicher, ob sie ohne weiteres *Passgenau* sind.
Felge 1: MAM A4 8.0x18
Reifen: 225x40 R18 Dunlop Winter 5
Felge: MAM A4 Felge
ABE/Gutachten: Gutachten für MAM A4
Felge 2: Wheelworld WH18 8.0x18 ET 45
Reifen: 225x40 R18 Dunlop Winter 5
Felge: Wheelworld WH18
ABE/Gutachten: WH18 ET 45
Meine Fragen:
Sind beide Felgen problemlos fahrbahr, ohne die Betriebserlaubnis ohne Tüv Besuch zu verlieren, gescheige Umbaumaßnahmen?
Laut beider Gutachten, sind keine Umbaumaßnahmen für den GTD 184 PS notwenig.
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Tanja
Beste Antwort im Thema
hi,
so habe mich jetzt doch für eine Zubehörfelge von Wheelworld entschieden, WH18 DG+ mit 225er Bereifung auf 18". Bislang die ersten 50km alles gut, werde Berichten ob dies auch so bleibt die nächste Zeit.
gruss golfi5000
40 Antworten
Wheelworld renommierte Gießerei ?
Ich weiß ja nicht.Vor 5 Jahren kannte die noch niemand
Weißt du wo die fertigen lassen ?
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das sie nicht in Deutschland gefertigt werden.Wo,wollte man mir nicht schreiben...
Das heisst ja erstmal nicht viel
Ich teile die Bedenken von Golfi5000.Habe da auch einiges gelesen...
Das muss man sicher differenziert sehen. Eine Ronal Felge aus dem Zubehör ist geschätzt halb so teuer wie eine von Ronal für VW gefertigte Originalfelge und wird keine Qualitätseinbußen haben. Hier stehen die Gießereien z.B. in Portugal und der Schweiz. Neue Felgenhersteller am Markt, die durch sehr günstige Preise auffallen, haben i.d.R. keine andere Wahl, als in China fertigen zu lassen. Inweiweit dabei eine durchgängig gute Qualität gewährleistet werden kann, kann ich nicht beantworten.
Ronal,BBS,ATS Borbet,Rial,,OZ,Fuchs usw gehören sicher zu den renommierten Herstellern
Wheelworld ist für mich ein Newcomer.Das weiß man nicht was einen erwartet
Optisch gefallen mir die aber gut
Wie sieht es mit der Mam A4 Felge aus? Zählt die Firma zu den bekannteren?
Habe nur heraus gefunden, dass Keskin Tuning seit 25 Jahre in Deutschland besteht.
8x18" gefällt mir sehr gut
Ähnliche Themen
MAM und Keskin sind ein Verein. Meine Erfahrungen mit deren Produkten, dem Vertrieb und Service, sind unterirdisch schlecht.
Ok, dann muss ich mich wohl bei anderen Herstellern umschauen. Das kann wieder was werden
Oz x-LINE LOUNGE 10 MATT BLACK DIAMOND CUT sieht auch gut aus. Stehe eher auf Mehrspeichen
Oz Envy beide in 8x18
Hierbei handelt es sich dann um gute Qualität? Entschuldigt, habe keine Ahnung von gut/billig Matken
Grüße Tanja
Mit OZ machst Du sicher nichts falsch. Schon gesehen, OZ Envy 8x18 auf Golf CSG?
http://www.motor-talk.de/.../...ti-winterraeder-alus-t4674378.html?...
Hallo hat jemand Erfahrung mit Kumho Winterreifen ?
Danke
Wir haben die Brock RC29 in Dark Sparkle genommen. Die Farbe ist sehr ähnlich zu CSGM, schöner Metalliceffekt. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist dass das Felgenbett nach außen etwas übersteht, d.h. die "Schutzkante" der Reifen steht nur minimalst über ...
Genau das ist das Problem bei den 8x18 Zubehörfelgen. Ich finde die RC29 DS auch super, aber dieser "rumgezogene" Look bei den Reifen gefällt mir gar nicht. Alternative wären die 17", die nur 7,5 breit sind.
Zitat:
@achimebert schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:14:42 Uhr:
Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist dass das Felgenbett nach außen etwas übersteht, d.h. die "Schutzkante" der Reifen steht nur minimalst über ...
Das ist bei 8x18" auf Golf 7 wohl kaum vermeidbar. Da bleibt einfach nicht mehr genug Platz für Gummi zwischen Felge und Reifen-Maximalmaß, als dass man da noch einen funktionalen Reifen-Wulst übrig behalten würde, der die Felge nennenswert schützen könnte.
Wer zuviel Angst um seine Felgen hat, muss halt kleinere nehmen.
Daher ist meine Idealgröße 7,5x18. Gar nicht so abwegig, was die VW Ings da ab Werk vorgegeben haben.
Zitat:
@BigWolf schrieb am 3. Oktober 2015 um 17:57:18 Uhr:
Daher ist meine Idealgröße 7,5x18. Gar nicht so abwegig, was die VW Ings da ab Werk vorgegeben haben.
Hi,
habe ich mir auch gedacht und gezielt nach dieser Dimension gesucht! Habe mich für folgende Variante entschieden:
Oxigin 18 Concave black, 7,5x18 ET51 = Originaldimension, bereits im Fahrzeugschein vermerkt und somit eintragungsfrei (ECE-R124 Freigabe). Im Sommer fahre ich ebenfalls Räder von Oxigin, und zwar die Oxigin 18 Concave black full polish HD, Dimension 7,5x19 ET 51, ebenfalls bereits im Fahrzeugschein vermerkt und somit ebenfalls eintragungsfrei (ECE-124 Freigabe). Vorteil: Original-Dimension, die Original Radschrauben samt Abdeckungen können verwendet werden, das Anzugsdrehmoment ist das gleiche!
Als Winterreifen habe ich den brandaktuellen Nokian WR D4 (225/40R18 92 V XL) gewählt (Platz 2 im Autozeitung-Test 2015). Der Reifen rollt super leise ab, hat wenig Rollwiderstand und ist lt. Test ein Allrounder! reifendirekt.at oder de. gibt zur Zeit 5% auf Nokian-Reifen (oder Kompletträder mit Nokian-Reifen). Die Räder an sich sind nicht ganz billig (EUR 189,-- UVPE), aber sehr gut verarbeitet (schau mal z.B. unter felgenoutlet.de als Set). Ich habe hier in Ö EUR 1.280,-- bezahlt....
Gruß
Wolfgang
Ja, das ist eine prima Felge. Leider aktuell nur für die Limo GTD freigegeben, nicht aber für den Variant. Die Auswahl bei den 7,5x18 ist recht begrenzt, insbesondere mit Serienschrauben.
Hallo
Mir würden die MAM A1 Felgen gut gefallen in 18Zoll
8J18 ET42
Leider im Gutachen steht dabei unter A01 K1a K2b ....
von Radhäuser abdecken und amtlicher Prüfer usw . .
ich denke das liegt an der ET42
Ist das RICHTIG das sie ohne amtliche Überprüfung nicht zugelassen sind ?
Felge:MAM A1
Gutachten:Gutachten
bei felgenoutlet steht TÜV geprüft und zugelassen.Felgenoutlet
Sieht so aus die Wheelworld WH11 sind die gleichen aber mit ET45
Felge:Wheelworld WH11