Golf 7 GTD 08/17 AID

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Habe gestern endlich meinen 7er GTD (Werkswagen) mit knapp 5000km auf der Uhr abgeholt.
Bin wirklich extrem begeistert..

Leider ist mir direkt eine Sache aufgefallen.

Wenn ich mir im AID die Navi Karte anzeigen lasse..flackert das ganze und sieht extrem "beschissen" aus.
Farben verfärben sich ect.

Ich habe dazu am 27.02 einen Termin beim Händler..ist das AID Defekt? Oder ist das wieder ein Update Thema?

58 Antworten

Zitat:

@Log123 schrieb am 23. März 2018 um 09:04:14 Uhr:

Ich hab mal ein Video gemacht hier sieht man es ganz deutlich.
https://youtu.be/9d5BmTxYOLA

Genau so sieht das bei mir auch aus! Da hilft selbst ein tausch der gesamten AID Einheit nicht..VW will da jetzt im dritten Schritt sämtliche Kabel austauschen..LWL Kabel etc..

Das wird während der Fahrt noch schlimmer oder?

Hallo, ja das wird teilweise noch schlimmer. Könnte sein dass die Kabel falsch gelegt sind. Bei einem wurde die Steuereinheit getauscht und es war OK. Also AID-Tausch bringt nichts... Oder VW rüstet freiwillig auf DP auf.

Ein LWL Kabel kann eigentlich nicht falsch liegen. Evtl. werden die Daten codiert gestreamt und hier läuft etwas schief. Somit dann doch die Headunit des Radio.

Das mit LWL hab ich gar nicht gelesen , stimmt LWL sollte unempfindlich gegen emv sein. Ich vermute die Codierung ist schuld, jedoch ist es nur Software außer ein Asic übernimmt die Aufgabe dann könnte ein Tausch sinnvoll sein wenn man eine neue Revision erhält.

Ähnliche Themen

Also mein Fahrzeug steht wieder in der Werkstatt, ich habe allerdings schon mit dem Verkaufsleiter gesprochen..sollte das ganze in den nächsten 2-3 Tagen nicht komplett behoben sein, nehmen Sie den Wagen natürlich zurück..

Dann heißt es zum 3 mal in einem Jahr...den richtigen zu finden -.-

So Leute..es wurde nun ein Fehler im Steuergerät gefunden, dass für das Navi zuständig ist. Dieser hat wohl zu den Problemen geführt.

Das gesamte Steuergerät wurde ersetzt und laut meinem Service Berater ist die Darstellung noch klar und einwandfrei.

Ich hole das Auto erst morgen ab, kann daher also noch nicht all zu viel dazu sagen. Ich glaube die Aussage jetzt aber einfach mal.

Viele Grüße

Meiner steht nun auch deswegen in der Werkstatt, hab denen alle Infos gegeben, sie müssen aber auf Wolfsburg warten zwecks Freigabe. Auf den Hof könnte ich Ihnen aber mein Problem zeigen und man hat sofort gesehen dass das so nicht normal ist. Hab direkt gesagt dass das Steuergerät getauscht werden muss. Welches ist das denn?

Hi Log123,

Also ich hab mein Auto gerade abgeholt. Das Bild ist jetzt stabil und flackert nicht mehr. Auch die Artefakte sind verschwunden. Allerdings empfinde ich die Geschwindigkeit des Navis im AID als langsam..aber mir gings auch nur ums Prinzip.

Mir wurde leider nur gesagt, dass ein Steuergerät das fürs Navi zuständig ist getauscht wurde..technisch wollte/konnte man wohl nicht ins Detail gehen, da jemand aus Wolfsburg gekommen ist..

Wolfsburge hat sich gemeldet, sie arbeiten an einem Software-Update. Bis dahin bekomme ich das neuste Update. Anscheinend kennen sie das Problem.

Das Problem kann nicht durch ein Update gelöst werden hieß es bei mir da die Steuergeräte einen Defekt haben..frag lieber nochmal genau nach..

Mhh so war bei mir die offizielle Antwort. Gibt bald ein Update... lange warte ich da aber nicht. Komisch und das nervt mich tierisch... Mhh wenn man wüsste was für ein Defekt da vorliegen soll...

So nach der neusten Version ist die Anzeige voererst sauber, leider hat man mir einen Kratzer ins Lenkrad gemacht...jetzt soll das getauscht werden. Ob ich zu pingelig bin?

Leder glättet sich nach kurzer Zeit wieder und dein Kratzer wäre wohl von selbst verschwunden..aber naja, für sowas hätte ich keinen Bock wieder nen ganzen Tag mit nem Polo für 42€ durch die Gegen zu tuckern..

Kleines Info meinerseits. Mein Fahrzeug steht nun wieder in der Werkstatt. Das AID wird extrem heiß und hat wieder Pixel Fehler.

Anfrage an VW ist wieder offen..keine Ahnung was dabei raus kommt..

Deine Antwort