Golf 7 GTD 08/17 AID

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Habe gestern endlich meinen 7er GTD (Werkswagen) mit knapp 5000km auf der Uhr abgeholt.
Bin wirklich extrem begeistert..

Leider ist mir direkt eine Sache aufgefallen.

Wenn ich mir im AID die Navi Karte anzeigen lasse..flackert das ganze und sieht extrem "beschissen" aus.
Farben verfärben sich ect.

Ich habe dazu am 27.02 einen Termin beim Händler..ist das AID Defekt? Oder ist das wieder ein Update Thema?

58 Antworten

Naja...wenn er den Wagen erst einen Tag hat, sehr wahrscheinlich, dass es vorher schon bestand.

Habe ich gemacht..er hat aus Kulanz einen Ersatzwagen bei der Geschäftsführung beantragt. Mal sehen was daraus wird

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 17. Februar 2018 um 19:53:24 Uhr:

Mobilitätsgarantie greift auch nur wenn man, ich glaube, über 50 km von zu Hause entfernt ist. Darunter guckt man in die Röhre mit Ersatzwagen.

Nöö, mir hat man mal ein Ersatzfahrzeug bis vor die Haustür geliefert, also 0 Km von zu Hause entfernt.

Tatsache ist, dass die veröffentlichten Regeln nicht besonders gut ausformuliert sind, aber Ziel sollte doch sein, die Mobilität des Kunden zu gewährleisten, auch dann wenn das Auto in der Werstatt steht und nur noch theorethisch fahrbereit ist. Ein Auto, das aus technischen Gründen in der Werkstatt steht, ist für mich eine "Immobilie".

Ich kann aus meinen praktischen Erfahrungen nur anraten, direkten Kontakt mit dem VW Mobilitätsservice aufzunehmen. Händler haben da manchmal eine kundenfeindlichere Auslegung der Spielregeln. Wofür gibt es Telefone?

Welche Telefonnummer ist das denn?`Dann ruf ich da mal an.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 17. Februar 2018 um 21:40:48 Uhr:

Welche Telefonnummer ist das denn?`Dann ruf ich da mal an.

Ist bei Dir keine Karte in der Bordbuchtasche?

Dann schau mal hier auf Seite 4.

https://www.volkswagen.de/.../...re-LongLife-Mobilitaetsgarantie_1.pdf

Okay..habe mal angerufen..ich soll mir einen Ersatzwagen geben lassen und die Rechnung nachher an Kundenbetreuung@Volkswagen.de schicken..die würden das dann prüfen..

Klingt immernoch so als wenn ich auf den Kosten sitzen bleiben würde..aber naja..die 50€ muss ich dann wohl im Worst Case selber tragen.

Halte uns auf dem Laufenden. Ist mal wieder ein interessanter Faktencheck, was Aussagen von VW wert sind.
ZITAT:
"Leistungen bei Pannen.
Ersatzwagen.
Ihr Volkswagen muss in der Werkstatt bleiben? Wir stellen Ihnen einen Ersatzwagen. Sofort, bis zu 3 Tage und ohne Kilometerbegrenzung."

Eine Störung in der Elektronik, die nur durch einen längeren Werkstattaufenthalt behoben werden kann, ist für mich eine Panne.

50 Euro für einen Leihwagen? Bei uns kostet der Up! 9,90 Euro inkl. Sprit für 30km.

Ich muss über diesen Mietwagenservice von VW buchen (VW Zentrum Essen) und da kostet der günstigste Wagen im Werkstatttarif glaube ich 42€

Kleines Update.

Ich bekomme einen Mietwagen für den Tag wo das Fahrzeug in der Werkstatt ist.

Mir sind heute noch 3 Dinge aufgefallen.

1.) Wenn ich durch die Radiosender Liste Scrolle verfärbt sich mein Display.
2.)Das Display von meinem DM ist stellenweise heiß! auch mein AID empfinde ich wenn ich mal meinen Finger dran halt als extrem heiß. Ist das bei euch auch so?
3.)Ich habe in meiner Kartenansicht auf dem DM selbst oben immer einen bestimmt 1 CM hohen schwarzen oder weißen Streifen..soll das der Himmel sein? (Was soll der Mist?)

Heute die Info bekommen, dass ich ein neues AID eingebaut bekomme.

Grüße

Eventuell interessiert es hier ja den ein oder anderen.

Mir wurde ein komplett neues Active Info Display eingebaut und einige Kabel getauscht. Leider ist das flackern und die mittlerweile sporadisch auftretenden Komplettausfälle (Display wird einfach schwarz) dadurch nicht verschwunden...

Technische Anfrage an VW wurde letzten Donnerstag erstellt, heute kam nun die Antwort das bitte einmal die gesamte Verkablung überprüft werden soll.

Ich finde das ganze langsam wirklich "affig" und es nervt mich total, dass ich 4 mal für jeweils einen Tag in die Werkstatt geholt werde und jedes mal die Aussage getroffen wird, dass das Problem behoben sei.

Ich bin kurz davor den Wagen auf Grund von gravierender Mängel wieder zurück zu geben und das Kapitel VW für mich zu beenden..

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 16. Februar 2018 um 13:28:37 Uhr:

Bin wirklich extrem begeistert..

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 20. März 2018 um 11:46:43 Uhr:

... das Kapitel VW für mich zu beenden..

Ich kann den Ärger zwar nachvollziehen, aber nicht diese 180-Grad-Wende. Es kann dir bei jedem Hersteller passieren, dass ein nerviger und hartnäckiger Defekt auftritt.

Naja eventuell meine Vorgeschichte, dass du das ganze nachvollziehen kannst.

Ich hatte einen Golf 6 GTD mit DSG gekauft..2 Wochen nach Kauf wurde ich bei der Inspektion unfreiwillig zum Update für das Abgasthema gezwungen.

Daraufhin sind folgende Defekte in kurzer Zeit (3 wochen) aufgetreten

3 Defekte Glühkerzen
AGR Ventil Defekt
Turbolader auf Verdacht getauscht

Karre hat geruckelt, Leerlauf war unruhig..
Ging dann zurück zu VW (Wandlung) auf einen Golf 7 GTD aus 01/13.

Mit dem Fahrzeug ist mir nach 2 Wochen das DSG flöten gegangen, und meine Keyless Funktion ging auf einmal nicht mehr.
Da der Wagen ein normaler gebrauchter war und ich nur 1 Jahr Garantie hatte und nicht verlängern konnte (Alles beim VW Zentrum abgewickelt!) habe ich mich erneut entschieden das Angebot zu wandeln anzunehmen.

Ich habe mich für einen knapp 6000KM gelaufenen Werkswagen entschieden (Kein Mietwagen o.Ä.) und schlage mich seitdem mit folgenden Problemen rum.

DAB ohne Funktion
Hier benannte AID Probleme
Ruckeln im dritten Gang (Haut die Gänge förmlich rein) bei kaltem Zustand (Kann bis zu 10KM dauern bis es besser wird)

Jede dieser Reparaturen hat pro Fehlerbehebung mindestens 2..in der Regel 3 Versuche gebraucht..meine Karren stehen mehr in der Werkstatt als bei mir vor der Türe.

Man verliert irgendwann den Glauben, dass der Wagen mal repariert aus der Werkstatt kommt und man mal 2 Jahre keine Probleme hat..

Naja eventuell Zeit über den Tellerrand zu schauen..Mercedes oder BMW bauen vielleicht ja auch ganz gute Autos..

Ich hoffe jetzt aber erstmal, dass der Besuch morgen Erfolg hat, den Ausstattungsmäßig ist der GTD den ich jetzt habe meine absolute Wunschkonfiguration..

Das Flackern habe ich auch und einige andere im Tiguan Forum. Kannst du ein Video machen?

Deine Antwort