ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gebrauchtkauf - Frage zu AppConnect

Golf 7 Gebrauchtkauf - Frage zu AppConnect

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 9:57

Hallo Zusammen,

ich weiß, es gibt - was AppConnect im Golf betrifft - schon einen extrem langen Thread. Meine Frage finde ich allerdings nicht beantwortet oder finde die Antwort einfach nicht aufgrund der vielen vielen Seiten....

Evtl. könnt Ihr mir helfen. Ich kaufe aus der Ferne bei einem seriösen Händler einen

Golf 7 Comfortline MJ2014

Park-Lenk-Assistent

Life-Paket

Klimaautomatik etc.

Keine Rückfahrkamera

Der Wagen hat ein Composition Media verbaut, die Applefähige USB-Buchse soll auch drin sein. Der Wagen hat ein Multifunktionslenkrad. Der Händler sagt jedoch, es sei nicht AppConnect-fähig. Das wäre in diesem Baujahr noch nicht vorgesehen. Meine Info war, dass es aber seit Bj. 2013 möglich sein soll, wenn Voraussetzung erfüllt sind.

Wenn der Händler Recht hat, bekomme ich - zum Beispiel durch Tausch der Recheneinheit - AppConnect doch noch ans Laufen? Was bräuchte ich dafür? Nur die Recheneinheit? Oder muss ich den halben Golf zerlegen, wenn ich es nachrüsten wollen würde?

Ich möchte erstmal wissen, mit welchem Umfang ich es zu tun bekomme, bevor ich mich da ranwagen würde.....

Danke Euch!

Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe bei meinem Sportsvan die gleiche Situation. Antwort war, das man entweder Rückfahrkamera oder Sprachsteuerung braucht. Da ich beides nicht habe, ist das nicht möglich.

1.) Kauf einen anderen mit AppConnect oder Navi

2.) Verwende ein externes Navi oder befestige dein Handy an der Scheibe oder den Lüftungsdüsen und nutze das Google Maps direkt am Handy

3.) Rüste gleich auf das Original VW Navi um

Von Punkt 3 würde ich allerdings abraten, das wäre eine sinnlose Geld Verschwendung, die anderen Lösungen führen genauso zum Ziel und kosten praktisch gar nichts. Abgesehen von all den möglichen Problemen bei einer Umrüstung. Sei doch froh, wenn du eine einfache und kostengünstige Lösung hast, andere wären froh, wenn das Auto einfach nur das tun würde, was sie wollen...

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 10:18

Hallo Manager2008,

Du wirst ohne Frage Recht haben. Viele würden auch erstmal Sinn&Zweck gegen den Faktor Kosten halten und es schon aus diesem Grund nicht machen.

Mir kommt es auch erstmal auf die Voraussetzungen an. Wenn ein reiner Tausch des Steuergerätes mit AppConnect ausreicht, dann würde ich schauen, was es kostentechnisch ausmacht. Auf eBay gibt es genügend Steuergeräte für recht wenig Geld, die AppConnect an Board haben. Aber dann kämen eventuell zusätzliche Stecker, Module oder was weis ich noch dazu. Eventuell müsste ich das Armaturenbrett auseinandernehmen etc. Dann wäre das einfach unsinnig.

Wäre daher toll gewesen, wenn einer sagen könnte, was genau in dieser Situation gemacht werden müsste.

Grüße,

Marco

App Connect geht erst ab mj 16. Dort dann auch nur unter bestimmten Voraussetzungen ab Composition Media2. Der Händler hat Recht. Man kann auch im Forum suchen bzw im Thread und man kann seine App Connect Fragen auch in den ellenlangen Threads Posten wenn man nix findet anstatt jeden Tag 3 neue dazu aufzumachen.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:33

Es geht ja nicht nur um AppConnect, jrda.

Es geht auch um den möglichen Rechnertausch. Der Riesenfred klärt nur die Voraussetzungen für Freischaltung von AppConnect bzw. die Nachrüstung der iPhone-Buchse. Da tummelt sich auch den letzten Seiten nach zu urteilen niemand, der an die Hardware geht. Daher der separate Thread.

Wenn es Dich zu sehr stört, dann schreibe ich auf Deinen Wunsch sehr gerne einen Forenadmin an und frage ihn, ob er ein Problem damit hat, wenn ich eine Frage in dieser Form stelle.

Grüße,

Marco

Ich persönlich bin vom VW Navi sehr enttäuscht und würde mir eher ein Alpine oder ähnliches einbauen. Habe da aber auch schon einiges negatives hier gelesen. Schau dir mal das Video an, da siehst du was zumindest alles beim Alpine gemacht wird. Beim tausch vom VW Komponenten habe ich keine Ahnung, aber wird ähnlich sein, eventuell etwas weniger. Sieht nicht so kompliziert aus.

Da ich jetzt aber schon das Discover Media habe und Carplay recht gut läuft (habe carplay extra freischalten müssen), werde ich bei mir nichts mehr ändern. Würde ich jetzt nochmal einen Golf holen, wäre mir Navi und oder VW Radio gar nicht wichtig, sondern ACC, LA, gescheite Scheinwerfer, eventuell RFK und wenn ich was neues einbaue, dann bestimmt kein Navi von VW. Wie oft mir das Teil schon abgestürtzt ist und falsche Anweisungen gegeben hat, ist schon heftig und extrem nervtötend.

TomTom hat für Anfang nächsten Jahres ihre App Go mobile (muss man jährlich mieten) als CarPlay fähig angekündigt. Diese dürfte dann bei weitem besser als das eingebaute Navi sein und der Verkehrsdienst ist um Längen besser. VW nutzt hier nur einen Bruchteil der Daten von TomTom.

Der muss dann auch besser sein als der kostenfreie Google Maps auf iOS

Da hast du vollkommen recht jrda, aber Google Maps und Waze hat immer noch keine gescheite Möglichkeit von offline Maps.

Wenn allerdings die Datenvolumen bei den Handyverträgen immer mehr ansteigen so wie bei O2, ist das dann irgendwann auch vollkommen egal

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:44

Ist es eigentlich jetzt schon. Ich hab einen mittlerweile veralteten Mobilfunktarif meines Arbeitgebers mit inkludierten 6GB LTE-Volumen jeden Monat, die ich de facto nie brauche. Außer im Urlaub an der Nordsee, da die Ferienwohnung ein extrem lahmes WLan hatte. Da habe ich jeden Abend eine Stunde Kinderlieder gestreamt, das Ganze eine Woche lang.

Aktuell sind 10GB in den mittleren Tarifen bei uns Standard + Verdopplungen aus Sommer- oder Winteraktionen.

Aber was meinst Du mit "noch keine gescheite Möglichkeit von offline Maps", sasquuatch? In meinem Focus nutze ich momentan einen Android-Festeinbau und navigiere fast ausschließlich über Maps. Offline-Karten sind da absolut kein Problem, den abgedeckten Bereich kann ich sogar selbst festlegen anhand des Radius, den ich brauche. Maps holt sich dann alle 30 Tage ein Update über Wlan, wenn ich es will...... also für gescheit halte ich das schon. Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Grüße,

Marco

Die Offlinekarten wurden bei Maps nun sogar verlängert und sind ca 1 Jahr gültig. Gab ja früher mal Leute denen 30 Tage im Ausland nicht genug waren und die nirgends im Ausland ein WLAN Hotspot gefunden haben zum aktualisieren der Karten.

Ich Rede von Google Maps, da gibt's keine Karten zum herunterladen. Man kann aber bestimmte Strecken bevor man los macht und noch im WLAN ist speichern.

Ich habe 15GB und die reichen nicht immer.

Ich bin zwar überwiegend im EU Ausland im Urlaub, aber falls mal nicht, bist du über offline Karten glücklich, auch wenn's jetzt nicht's mit VW Navi zu tun hat

@sasquuatch

Natürlich kannst Du bei google maps Karten offline vorhalten. Es stimmt auch, dass diese offline-Karten jetzt immer ca. 1 Jahr gültig sind.

Schau mal, es gibt einen eigenen Menü-Pkt. "offline-Karten". Dort kannst Du eigene Karten definieren und ´runterladen.

Schreib ich doch die ganze Zeit, aber nur Kartenausschnitte und kein ganzes Land, dass ist doch lachhaft

Und ein Land aus 5 Ausschnitten ist ja auch so kompliziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gebrauchtkauf - Frage zu AppConnect