Golf 7 - Garantieverlängerung oder nicht?
Guten Abend,
gerade beschäftige ich mich mit der Garantieverlängerung für meinen 7er Golf. Noch ist er zwischen 12 und 18 Monaten alt, so dass die Preise noch einigermaßen in Ordnung sind. Es stehen 5 Optionen zur Verfügung:
- Keine Garantieverlängerung
- 1 Jahr / 60tkm für 226 Euro [die 60000 sollte ich auf den Tag hin fast genau erreichen]
- 1 Jahr / 90tkm für 268 Euro [Evtl. bleiben hier 28-30tkm "ungenutzt"]
- 2 Jahre / 80tkm für 684 Euro [Die Kilometer reichen allerdings nur 1 4/5 Jahre]
- 2 Jahre / 120tkm für 833 Euro [Evtl. bleiben hier 10-20tkm "ungenutzt"]
Nun stellt sich mir die Frage ob ich eine Garantieverlängerung überhaupt benötige und wenn ja wie lange. Vor allem die 2 Jahres-Optionen tun schon weh. Für den Preis sollten schon berechtigte Gründe vorliegen. Allzu viele anfällige Systeme sollte ich nicht verbaut haben. Hier das Wichtigste:
- Baujahr 09/2014
- 2.0 Diesel mit 110kW
- Allradantrieb
- Handschalter
- Climatronic
- Xenon mit Abbiege und Kurvenfahrlicht
- Nur der normale Fernlichtassi (Fernlicht an/aus automatisch)
- Beheizbare Frontscheibe
- Standheizung
- Composition Media
- Komfort Telefonie
- Ambiente Beleuchtung
- Diebstahlwarnanlage PLUS mit Innenraumüberwachung & SafeSicherung
- Sportfahrwerk
- Dynamiklenkung
- PDC vorne & hinten
- CD Laufwerk & SD Kartenslot
Keine anderen Späßchen wie Tempomat, Automatikgetriebe, DLA, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Rückfahrkamera, ... alles nicht an Bord.
Darum stellt sich mir im Wesentlichen die Frage ob Ihr in den verbauten Komponenten sogenannte "Risikokomponenten" entdeckt, die schon gerne einmal die Biege machen und für die es sich lohnen würde eine Garantieverlängerung für z.B. 2 Jahre abzuschließen. Mir ist bekannt, dass ich letzten Endes entscheide und mir keiner sagen kann ob wirklich etwas kaputt geht (man kann Glück oder Pech haben), aber vielleicht hat der ein oder andere doch einen tieferen Einblick und kann aus "Erfahrung" sagen, dass hier evtl. Dinge verbaut sind die gerne mal ihren Dienst quittieren.
Besten Dank im Voraus,
Chris
Beste Antwort im Thema
Es zwingt dich auch keiner einen VW zu kaufen. . . . .
Bleib bei deinem Exoten, ist sicher besser für dich.
105 Antworten
Ich habe 3 Jahre Anschluss bis 125tkm. Knapp 1000 für bezahlt, dafür 5 Jahre wie Neuwagen. Also keine Frage, dass ich Option 5 nehmen würde. 1 Schaden und man hat den Preis wieder raus... Bisher hat es sich bei mir immer gelohnt. Leider oder zum Glück. Wie man es sieht. Bei der heutigen Elektronik...
Gruss
Sehe ich genau so wie Tom_M.
Zitat:
@__Chris__ schrieb am 23. Februar 2016 um 20:31:40 Uhr:
Darum stellt sich mir im Wesentlichen die Frage ob Ihr in den verbauten Komponenten sogenannte "Risikokomponenten" entdeckt,
Ich erkenn da nix.
Tip: Lies dir mal genau die Garantie-Bedingungen durch, d.h. wirklich alles von Anfang bis Ende.
Ich denke das dann deine Endscheidung einfacher ist.
Das Problem bei einer Versicherung ist immer, das man nie weis ob oder wann man sie in Anspruch nehmen muss.
Bei meinen ersten beiden Gölfen ( jeweils 4 Jahre gefahren) hat sich die NW Anschlussgarantie jeweils gelohnt. (Golf V TDI mehrfach Probleme mit Partikelfilter und verkokter Einspritzdüsen, Golf VI GTI defekter Zylinderkopf und Wasserpumpe). Die Reparaturen haben immer deutlich mehr gekostet, als ich für die Garantie gezahlt habe.
Wenn allerdings der aktuelle Golf 7 .:R weiterhin so problemfrei bleibt wie bisher, könnte bei diesem Auto zum ersten mal die Anschlussgarantie unnötig bezahlt worden sein. Abschließend kann ich das aber erst in 2,5 Jahren beurteilen.
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Ich habe 2 Jahre AG genommen, so dass ich meine komplette Leasingdauer abgedeckt habe.
Ob ich sie brauchen werde oder nicht, ist mir eigentlich egal. Würde mich auch freuen, wenn ich sie nicht brauche, denn die ganze Wertstattsch...hat man ja trotzdem.
Für mich zählt ganz einfach die Sicherheit, keine Schreckensmomente diesbezüglich erleben zu müssen. Denn wie wir alle wissen, geht es im Falle des Falles meistens nicht um 200 - 300 Euro, sondern da ist man auch gleich mal mit nem tausender dabei.
Und wenn es nur 200-300€ waren, hat man wenigstens einen großen Teil der Garantiekosten wieder raus.
Individuell kann man sicherlich immer davon profitieren. Aber eins sollte auch klar sein: Die Preise sind immer so kalkuliert, dass VW sicherlich keinen Verlust macht! ;-)
Wie bereits gesagt wurde, ist es eine individual Entscheidung. Ich denke auch, dass VW versucht, möglichst viel Umsatz mit der Garantie zu generieren, da die Fahrzeuge ja eigentlich so ausgelegt sind, dass es keine Ausfälle in den ersten Jahren des Fahrzeugs geben soll.
Da ich persönlich aber schon davon ausgehe, dass Ausfälle passieren könnten, habe ich direkt bei Fahrzeugbestellung die 3 Jahre Anschluss bis 100.000 mitbestellt 🙂
Ich denke auch , das in 1. Linie VW davon profitiert.
Ich habe es in meinem Fall von der Fahrleistung abhängig gemacht.
Beim GTI habe ich 2 Zusatzjahre genommen da werde ich nach 4 Jahren ca. 160.000 bis 180.000 Kilometer draufhaben .
Bis dahin wollte ich einfach Sorgenfrei.
Entweder er wird dann verkauft oder ich fahre ihn weiter je nachdem wie viel Ärger er macht .
Beim 2. Wagen fahren wir nur ca. 15.000 / Jahr . Da habe ich auf eine Garantieverlängerung verzichtet, weil da das Risiko das etwas teures z.b. Getriebe oder Motorteile kaputt gehen geringer ist.
Jedem sollte klar sein, dass solche Versicherungen sich alleine von der statistischen Erwartung nie für den Versicherungsnehmer lohnen. Ob aufgrund von individuellen Präferenzen eine Versicherung Sinn macht, muss jeder natürlich selbst entscheiden, da nur er/sie diese Präferenzen kennt. Ich persönlich sehe die Absicherung unter anderem für nicht sinnvoll, da die möglichen Schadenssummen weit weg von der Existenzbedrohung liegen.
Darüber hinaus sinkt auch aufgrund des Themas Kulanz im Schadensfall nach Ablauf der Werksgarantie den Wert der Garantie. Jemand mit einer anderen Risikoeinstellung oder geringeren Rücklagen sieht das wahrscheinlich anders. Es gibt hier kein "lohnt sich" oder "lohnt sich nicht". Das liegt vollkommen an deiner aktuellen finanziellen Situation und der Risikoeinstellung ;-)
Hallo,
Ich war damals bei meinem Touran froh, dass ich die Garantieverlängerung genommen habe. Das bekannte Steuerkettenproblem hätte sonst 1.800 bis 2.200 Teuronen gekostet.
Gruß
Sebastian
Ich habe noch nie eine abgeschlossen und hätte auch noch nie eine gebraucht.
Die wenigen Sachen die bei mir nach den 2 Jahren kaputt wurden, wurden alle auf Kulanz übernommen.
Das ist aber wie bei jeder Versicherung, einfach Glück oder Pech.
Zitat:
@sebi0410 schrieb am 24. Februar 2016 um 12:24:02 Uhr:
Hallo,Ich war damals bei meinem Touran froh, dass ich die Garantieverlängerung genommen habe. Das bekannte Steuerkettenproblem hätte sonst 1.800 bis 2.200 Teuronen gekostet.
Gruß
Sebastian
Hi,
dito ... war seinerzeit auch froh, das ich bei meinem damaligen 1.4/122 Ps Golf Plus eine Garantieverlängerung hatte.
Wie bei so vielen anderen auch, hatte ich bei dem Motortyp Steuerkettenrasseln und damit verbunden eine recht teure Rep. die durch die Garantie übernommen worden ist 😉
Also, nach meinen Erfahrungen während der Garantiezeit war es für mich keine Frage, die Garantieverlängerung abzuschließen - was da in den ersten beiden Jahren schon alles kaputt gegangen war...!!