1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: DCC Fahrwerk - Umfrage an solche, die es haben:

Golf 7: DCC Fahrwerk - Umfrage an solche, die es haben:

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forumisten und Golfisten,

ich wende mich an euch, die ihr einen Golf 7 mit DCC habt mit einer Frage:

Seht ihr im Nachhinein, dass die Entscheidung für das DCC Fahrwerk richtig war?

Würdet ihr das DCC Fahrwerk wieder mit bestellen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

sony

Beste Antwort im Thema

Wer den DEUTLICHEN Unterschied zwischen Sport und Comfort nicht merkt sollte mal sein Popometer überprüfen lassen 😁

54 weitere Antworten
54 Antworten

...oder das DCC 😛

@Stiggelsche
Habe bei meinen Probefahrten bewusst eine gewisse Passage zweimal mit dem jeweiligen Programm abgefahren.
Und auch jetzt im schlussendlichen Wagen ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport m.E. grade bei Situationen wie Bahnübergängen, Kopfsteinpflaster und generellen Schlaglöchern enorm.
Man merkt deutlich wie der Wagen hier geschmeidig filtert, dem gegenüber die deutlich stabilere Lage z.B. in Kurven im Sportmodus.
Kommt aber sicher auch nochmal auf die Rad/Reifen-Kombi an.

Vielleicht liegt es an dem Wörtchen "deutlich". 🙂

Klar merkt man einen Unterschied. Bei den genannten Beispielen wie Kopfsteinpflaster spürt man schon deutlich welcher Modus eingestellt ist.
Aber es ist ein kleinerer Unterschied als sich einige erwarten würden.
Also eher ein Unterschied wie Golf mit normalem Fahrwerk <-> Golf mit Sportfahrwerk oder 16 Zoll Felgen <-> 18 Zoll Felgen.
Aber kein Unterschied wie Go-Kart <-> Golf <-> Mercedes Taxi. 😉

Ähnliche Themen

Definitiv Ja/Ja
Nur das Wechseln der Modi sollte einfacher gehen. Ich wechsel da auf jeder Fahrt häufiger: Losfahren auf Comfort, da es über einige Bodenwellen bis zur Ausfahrt geht. Auf der Straße dann Sport und auf der Autobahn wieder Comofort. Nach der Autobahn wieder Sport.

Während Sport -> Comfort (bzw. Invidiual mit Comfort DCC bei mir) nur 2x den Modusschalter drücken bedeutet, muss ich beim Wechsel von Individual auf Sport schon 5x den Modusschalter betätigen. Recht nervig, das müsste irgendwie einfacher gehen (und für Touch möchte ich nicht den Blick von der Straße nehmen).

ja stimmt, da würde ich mir eine Taste am Lenkrad wünschen

Hallo,
ich habe es blind bestellt und bin sehr zufrieden. Den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen merke ich schon, speziell den Sportmodus merkt man deutlich. Ich fahre hauptsächlich im Comfortmodus oder wenn mehrere Leute im Auto sitzen im Normalmodus. Beladen im Comfortmodus habe ich den Eindruckt, dass das Autos sich etwas aufschaukelt, bzw. unangenehm nachschwingt. Im Normalmodus habe ich diese Erscheinung nicht.

Was man am DCC hat, dass merkt man eigentlich erst so richtig, wenn man mal wieder ein Auto ohne DCC gefahren hat.

Wenn ich mit dem Wohnwagen (1300 kg) fahre, dann schalte ich auf Sport und das Gespann fährt sich um einiges entspannter und ruhiger. Im Compfortmodus war das Gespann fast nicht fahrbar. Bei 80 km/h hatte man das Gefühl des Aufschaukelns.

Vg
Michael

Ich würde mir DCC nicht mehr Bestellen.Mir wird im Comfort Modus sofort übel selbst wenn ich selber fahre.
Mein Magen mag es lieber Hart und ich kann nur im Sport Mudus fahren.Also gleich das Sportfahrwerk.
Das zweite Problem was ich habe ist im Comfort Modus ist mir die Lenkung zu leichtgängig auch da brauche ich es härter.Wer einen empfindlichen Magen hat:Hände weg vom DCC.

Zitat:

@mattimatt schrieb am 4. Mai 2016 um 16:01:28 Uhr:

Ich würde mir DCC nicht mehr Bestellen.Mir wird im Comfort Modus sofort übel selbst wenn ich selber fahre.
Mein Magen mag es lieber Hart und ich kann nur im Sport Mudus fahren.Also gleich das Sportfahrwerk.
Das zweite Problem was ich habe ist im Comfort Modus ist mir die Lenkung zu leichtgängig auch da brauche ich es härter.Wer einen empfindlichen Magen hat:Hände weg vom DCC.

beim DCC gibt es den individual Modus, da kann man u.a. die Lenkung separat zur Dämpfung einstellen ( also Lenkung auf sport, Dämpfung auf comfort), solltest du eigentlich wissen als DCC Besitzer😉

2 x uneingeschränkt JA

Auch 2 mal ja .

P.S.: Es scheint sich ein Troll angemeldet zu haben 😁

Also beim GTI merklicher Unterschied von Sport auf Comfort!
Bei Probefahrt auf Sau Kopfstein-Bodenwellen-Schlagloch- Strasse in Sport grausam.
Danach auf Comfort absolut fahrbar!!!

Da ich davor einen ohne DCC hatte: 2x ja

PS Am Wochenende hatte ich einen R Kombi zur Probefahrt (1300km-->langes Wochenende😁)
der hatte 19 Zöller OHNE DCC.
Das war mir persönlich zu hart, der ist teilweise echt über Löcher "gehoppelt"
Umstieg auf meinen --> Ahhhhhh, herrlich wie Komfortabel......man(n)
wird halt älter 😉

Gruß
LBM

2x ja

Ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Modi (vor allem zw. Comfort und Sport), sowohl bei den 18 Zoll Sommerrädern als auch bei den 17 Zoll Winterrädern. Fahre meist auf individuell mit Fahrwerk in Comfort.

Hallo da draussen,
auch von mir zweimal das 'ja'. Die komfortabelste Variante bei
mir ist Modus Comfort mit 17"Winterrädern. Die sportlichste
dann Modus Comfort mit 18"Sommerrädern. Aber damit
fegt man wie auf Schienen um die Kurven.
Gruß NdwMan

Deine Antwort