Golf 7 Bj. 11/15 Klappern Vorderachsbereich
Hallo zusammen!
Ich fahre seit zehn Wochen einen Golf 7 TSI (Bj. 11/15) mit 150 PS und DCC-Fahrwerk,KM-Stand momentan 7600. Ich las viele Berichte über polternde/klappernde Hinterachsen weil auch mein Fahrzeug nicht unbedingt leise mit Fahrbahnschäden umgeht und etwas klappert. Anfangs tippte ich auf die Hinterachse,doch ein VW-Händler meinte,dass mein Fahrzeug eigentlich nicht mehr betroffen sein dürfte. Ich hab dann bei Straßen mit Flickenteppichen etwas genauer hingehört und bin der Meinung,dass die Geräusche von vorn kommen. Es war nicht so leicht zu lokalisieren weil das Klappern erst ab ca. 25 km/h auftritt,beim Fahren von Bordsteinen oder über Huckel in 30er-Zonen ist der Wagen ruhig. Das Klappern tritt am stärksten auf einer Straße mit vielen Flicken und/oder kurzen Wellen auf und hört sich an wie ein leises Klopfen auf eine Tupperdose oder so ähnlich und ist bei allen drei Fahrwerkseinstellungen hörbar,bei "Sport" meiner Meinung nach am stärksten. Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nen Rat geben?
LG
41 Antworten
Es gibt leider viele Händler die glauben man wäre zu empfindlich. Ich sage dann immer dass für mich ein Auto in der Preisklasse eben nicht klappern darf und es das normal ja auch nicht tut.
Ich glaube dass einige Händler mit Kritik nicht umgehen können wenn jemand kommt und versucht die "heilige Kuh" zu kritisieren.
Ähnliche Themen
Habt ihr das "Problem" auch,dass der Wagen in Stellung "Komfort" hinten für nen kurzen Moment wegschmiert wenn man nach dem Überholen zackig ein - und wieder gegenlenkt?
Ich weiß nicht was in der TPI steht, aber vielleicht wurde gar kein Fett, oder ein falsches verbaut?
ok,werd das auf jeden Fall mal ansprechen. Eine TPI gibt's für meinen aber schon mal ... die mit der Sonnenblende. :-)
Hatte ich auch. Bei mir haben die Bremszangen gepoltert. Einfach beim nächsten Schlagloch leicht bremsen und gucken ob es weg ist. Wurde auf Garantie gewechselt
Zitat:
@sambu93 schrieb am 30. Januar 2017 um 12:08:27 Uhr:
Hallo zusammen!Ich fahre seit zehn Wochen einen Golf 7 TSI (Bj. 11/15) mit 150 PS und DCC-Fahrwerk,KM-Stand momentan 7600. Ich las viele Berichte über polternde/klappernde Hinterachsen weil auch mein Fahrzeug nicht unbedingt leise mit Fahrbahnschäden umgeht und etwas klappert. Anfangs tippte ich auf die Hinterachse,doch ein VW-Händler meinte,dass mein Fahrzeug eigentlich nicht mehr betroffen sein dürfte. Ich hab dann bei Straßen mit Flickenteppichen etwas genauer hingehört und bin der Meinung,dass die Geräusche von vorn kommen. Es war nicht so leicht zu lokalisieren weil das Klappern erst ab ca. 25 km/h auftritt,beim Fahren von Bordsteinen oder über Huckel in 30er-Zonen ist der Wagen ruhig. Das Klappern tritt am stärksten auf einer Straße mit vielen Flicken und/oder kurzen Wellen auf und hört sich an wie ein leises Klopfen auf eine Tupperdose oder so ähnlich und ist bei allen drei Fahrwerkseinstellungen hörbar,bei "Sport" meiner Meinung nach am stärksten. Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nen Rat geben?
LG
Gibt es hier etwas Neues? Ich habe inzwischen mit einem Facelift GTI, DSG, DCC das gleiche Problem. Hört sich an als wäre etwas lose im Fahrwerk vorne und wie eine Tupperschüssel. Hört man schon ab 5 kmh bei Kopfsteinplaster am besten.
Hi, ich hab zwar keinen Golf mit so einem tollen Fahrwerk aber auch das klappern. Der Tipp mit den Bremszangen scheint richtig gut zu sein. Die klappern nämlich bei mir... Da ist Spiel drin, schein ja irgendwie nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Der Fehler passt auch 100 Prozent zu der Beschreibung. Klappert besonders gern, wenn ich über eine Pflasterstraße mit mäßiger Geschwindigkeit fahre. Meiner ist EZ 01.2016, hat aber Anschlussgarantie. Mal gucken was mir meine Werkstatt schönes dazu sagt.