ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 bei Crash Motor verloren!

Golf 7 bei Crash Motor verloren!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2017 um 17:13

Bei einem Crash von einem Golf 7 mit einem Lichtsignal ist einfach der Motor rausgeflogen, da bin ich doch etwas erstaunt.

 

https://www.google.ch/.../...en-auf-gstuehl-kreuzung-mit-131685744?...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Fahrer hat aber ausgesagt, dass das Fahrzeug plötzlich selbst beschleunigt hat.

Er hat vorher schon eine Ampel abgeräumt und blieb dann (zum Glück) an der letzten hangen...

Worüber genau bist Du denn erstaunt?

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:05

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. September 2017 um 19:51:25 Uhr:

Worüber genau bist Du denn erstaunt?

Das bei einem "mässigen" Crash gleich der Motor rausfliegt, ich könnte mir vorstellen dass bei einem älteren Modell ( Golf 3 oder Golf 4 ) der Motor drin geblieben wäre, vielleicht irre ich mich ja auch.

Woher nimmst du die Sicherheit, daß es ein mäßiger crash war?

Ich vermute stark, dass der Fahrer, wie in den letzten Zeiten oft bei Senioren vorkommt, Gas und Bremse verwechselt hatte. Auf jeden Fall, der wollte bestimmt nicht über den Roten Ampel durchdüsen ;), weil da schon Autos standen, sonder er wollte bestimmt bremsen.

Zitat:

@astra33 schrieb am 9. September 2017 um 19:22:21 Uhr:

Der Fahrer hat aber ausgesagt, dass das Fahrzeug plötzlich selbst beschleunigt hat.

..

das bestätigt meine vermutung, weil wenn der Wagen plötlich beschleunigt dann drückt man die Bremsen.

Was ich damit sagen möchte - der Wagen müsste dann in der Tat auch ordentliche Geschwindigkeit bekommen haben!

Wenn die Struktur des Autos durch die vorangegangenen Kollisionen schon geschwächt war und der Wagen dann schnell mit einem recht steifen Rahmenteil - und das ist die Frontseite z. B. - gegen einen Mast prallt überrascht mich wenig, dass sich ein paar hundert kg Motor davon machen.

Das passiert bei anderen Unfällen ja auch oft. Hier hätte der Fahrer vermutlich noch Glück, dass sich nicht wie so oft das Auto zerteilt hat oder um den Motor gewickelt hat, sondern die Kräfte über Rahmen und für ihn günstig damit durch Gurt, Drehung und Airbag aufgefangen entwickelt haben. Ende der kompletten Spekulationen.

Meiner Ansicht bedarf es da überhaupt keine großen Anstrengungen. Viel mehr halte ich für entscheidend, wie die Kollision von statten ging. Motor u. Getriebe sind ja primär an drei Punkten mit der Karosse verbunden. Je nach dem, wie sich ein Längsträger, der ja auch den Hauptteil der Verformung beim Crash aufnimmt, seitlich, also zur Außenseite hin verbiegt, liegt das Aggregat frei.

Die Karosserie wurde schlagartig abgebremst und der Motor ist alleine weitergefahren.:D

Masse mal Geschwindigkeit, Einstein lässt grüßen.;)

Masse x Beschleunigung. Newton lässt grüßen.

Die Lichtgeschwindigkeit hat hier nichts zu suchen.

Ein kleiner PArkrempler war das ja nun nicht gerade. MAn muß sich nur mal die abrasierte(n) Masten angucken.

Der Motor stört beim Crash eh nur. Also weg damit. Sehr konsequent.

VW sollte besser den Motor mit Sicherungsseilen ausstatten wie bei der Formel 1 die Räder, sonst könnte es beim nächsten Unfall heißen "Autofahrer leicht verletzt ,Fußgänger tot, erschlagen von umherfliegenden Diesel-Motorblock"

In Bild 10 sieht man, dass der rechte Längsholm vollständig gestaucht, die Fahrgastzelle aber so gut wie unbeschädigt geblieben ist, genauso wie es sein soll. Dass der Motor bei so einem Crash rausreißt ist doch klar, denn die Motorhalterung sitzt doch auf dem Holm. Bei so einer hohen punktuellen Belastung auf die Karosseriestruktur lässt sich das kaum vermeiden. Rentner kann froh sein, dass er im Golf 7 und nicht im Golf 2 saß.

Wenn mir bei einem Unfall nichts passiert, ist es mir komplett egal wo der Motor hingeflogen ist.

Wenn mir etwas passiert ist, eigentlich auch . . . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 bei Crash Motor verloren!