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Golf 7 / 2014 / wieder ACC Fehler ->

VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 11:24

Ich ärgere mich, und finde leider keine guten Antworten...

Ich fahre einen Golf 7, BJ 2014 mit ACC...Jahreslaufleistung ~ 55000Km.

Ich bin sicher nicht der "ruecksichtsvollste" Fahrer, aber, so sagen es zumindest meine Familie und Freunde, in keinster Weise auffällig was das Thema "auffahren", "drängeln" usw.

Aber, ich habe mit dem vielen Fahren eben viele mehr "Ereignisse" als andere Fahrer.

Zur Sache:

Vorgestern ist nach einer "rot signalisierten" Warnunng das ACC ausgestiegen: ACC: Fehler.

Ich hatte das Gleiche vor etwa einem Jahr, die Werkstatt sagte mir dass dies an den "Auslösungen" läge, nach einer bestimmten Anzahl wuerde das System "by design" deaktiviert.

Der einzige Weg dies zu beheben ist die sog "Neu Kalibirierung" des Sensors. Das kostet bei uns ~ 260 Euro - und der Wagen ist einen Vormittag weg.

Frage:

- Ist das wirklich so dass das System sich deaktiviert?

- Kann nur die Werkstatt das beheben / durch die kostenintesive Kalibireirung?

- Kann man das ACC aus"programmieren" und die Tempomat Funktion erhalten?

(ACC nutzt mir eh nichts / bis wenig)

Bin ich mit diesem Ärger tatsächlich alleine?

Muss ich vielleicht doch einmal meinen Fahrstil prüfen?

Vielen Dank fuer den Input.

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31 Antworten

Wäre schon der Knaller wenn es so wäre.

Erst den Mist überall einbauen und dann abkassieren wegen Deaktivierung.

Wenn mir durch Zufall 10 Leute hintereinander in den Sicherheitsabstand fahren, soll ich also pauschal dafür 260€ Blechen?

Da würde einem doch jedes Gericht recht geben.

Oder ist es Vlt so, dass das Fahrzeug aus der Garantie draußen ist, der Sensor nicht mehr richtig kalibriert ist und deswegen zu viele „rote“ Vermerke betreibt und deshalb aussteigt? Quasi durch eine Fehlfunktion deaktiviert wird?

Dann würde das ja Sinn mit der neukalibrierung machen und liegt nicht an deinem Fahrstil.

ACC-Deaktivierung wegen Fehlauslösungen sollte nur vom Front Assist kommen, wenn in einem Zündungswechsel mehr als 2 Mal (oder öfter, das weiß ich nicht genau) eine Bremsung durch FrontAssist eingeleitet oder verstärkt wurde. Dazu gibts dann auch immer die Front-Assist Warnung und Warntröten.

Die Blockierung durch den Systemschutz kann man in ein paar Minuten mit ODIS aufheben, ohne Kalibrierung.

am 17. Mai 2018 um 12:25

Zitat:

@Burt_A66 schrieb am 17. Mai 2018 um 13:24:09 Uhr:

Ich hatte das Gleiche vor etwa einem Jahr, die Werkstatt sagte mir dass dies an den "Auslösungen" läge, nach einer bestimmten Anzahl wuerde das System "by design" deaktiviert.

ACC selbst darf natürlich beliebig oft bremsen, dafür ist es ja u.a. auch da. Anders ist es bei den "Auslösungen" des Front Assist. Warnungen alleine schaden da nicht, wohl aber Bremseingriffe des FA. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollte man nach dem ersten Eingriff kurz anhalten, die Zündung ausmachen und dann wieder neu starten. Hattest du denn bei deiner letzten Fahrt zwei Bremseingriffe durch FA?

Zitat:

@Burt_A66 schrieb am 17. Mai 2018 um 13:24:09 Uhr:

Muss ich vielleicht doch einmal meinen Fahrstil prüfen?

Könnte doch eine gute Idee sein...

;-)

 

Also anfangs als ich das System noch nicht kannte bzw noch nicht dran gewöhnt war hätte ich durchaus öfters einen Bremseingriff von FA ohne aktivierten ACC, auch während einer Fahrt, ohne jegliche Probleme

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:13

Zitat:

@newty schrieb am 17. Mai 2018 um 13:33:07 Uhr:

ACC-Deaktivierung wegen Fehlauslösungen sollte nur vom Front Assist kommen

Front Assist ist die "rote Pfeildarstellung" im Display zwischen Tach und Drehzahlmesser, korrekt?

Zitat:

@newty schrieb am 17. Mai 2018 um 13:33:07 Uhr:

ACC-Deaktivierung wegen Fehlauslösungen sollte nur vom Front Assist kommen, wenn in einem Zündungswechsel mehr als 2 Mal (oder öfter, das weiß ich nicht genau) eine Bremsung durch FrontAssist eingeleitet oder verstärkt wurde. Dazu gibts dann auch immer die Front-Assist Warnung und Warntröten.

Die jüngste "Deaktivierung ACC" folgte unmittelbar einem Front Assist Eingriff beim Anfahren an einer Ampel, als der Vordermann unvermittelt voll auf die Bremse trat und ich sachte Gas gab.

Zündungs"wechsel" bedeutet JEDESMAL wenn FA angesprungen ist, Motor aus - Motor ein - und weiterfahren? Um zu verhindern das:

Zitat:

@newty schrieb am 17. Mai 2018 um 13:33:07 Uhr:

Die Blockierung durch den Systemschutz (...)

ausgelöst wird?

Zitat:

@newty schrieb am 17. Mai 2018 um 13:33:07 Uhr:

Die Blockierung durch den Systemschutz kann man in ein paar Minuten mit ODIS aufheben, ohne Kalibrierung.

Das ist eine gute Nachricht. Kann das "jede" Werkstatt mit einem OBD Rechner ODER nur VW?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 17. Mai 2018 um 14:25:59 Uhr:

Zitat:

ACC selbst darf natürlich beliebig oft bremsen, dafür ist es ja u.a. auch da. Anders ist es bei den "Auslösungen" des Front Assist.

Ich habe jetzt erst realisiert dass wir von 2 Systemen sprechen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 17. Mai 2018 um 14:25:59 Uhr:

Zitat:

Warnungen alleine schaden da nicht, wohl aber Bremseingriffe des FA.

Hatte ich unmittelbar VOR dem letzten ACC: Fehler.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 17. Mai 2018 um 14:25:59 Uhr:

Zitat:

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollte man nach dem ersten Eingriff kurz anhalten, die Zündung ausmachen und dann wieder neu starten.

Irre. Ich habe im Handbuch geschaut: Da steht nix von dieser extrem wichtigen Info.

Was dürfte der ODIS Eingriff kosten? Arbeitszeit?

Vielen Dank für die vielen qualifizierten Beiträge und Wissens-Teilung!

Vorwarnung deaktivieren und über den Fahrstil nachdenken.

Naja, diese (erste?) Version des ACCs und Front Assist im 2014er Golf hat extreme Probleme mit abbiegenden Autos. Da kommt teilweise die Vorwarnung noch, wenn der Vordermann schon komplett in der Einmündung verschwunden ist. Am Anfang wusste ich erst gar nicht, warum das FA überhaupt anschlägt.

Da kann es im Stadtverkehr schon mal vorkommen, dass man nacheinander ein paar Vorwarnungen bekommt, während man selbst entspannt fährt. Ist halt unausgegoren.

Ahh.. Wenn ich hier irgendwas falsch quote - bitte um Vergebung!

Zitat:

@Burt_A66 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:13:47 Uhr:

Front Assist ist die "rote Pfeildarstellung" im Display zwischen Tach und Drehzahlmesser, korrekt?

Wenn du MFA Premium hast, ja, rotes Auto mit vielen Strichen. Mit MFA-Plus solls eher an einen Chinesen mit Hut erinnern, die Fantasie fehlt mir aber.

 

Zitat:

@Burt_A66 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:13:47 Uhr:

Die jüngste "Deaktivierung ACC" folgte unmittelbar einem Front Assist Eingriff beim Anfahren an einer Ampel, als der Vordermann unvermittelt voll auf die Bremse trat und ich sachte Gas gab.

Zündungs"wechsel" bedeutet JEDESMAL wenn FA angesprungen ist, Motor aus - Motor ein - und weiterfahren? Um zu verhindern das:

Ich denke aus dem Zusammenhang wirds ohne große Quote klar: Ja. Genau so ist das gedacht.

 

Zitat:

@Burt_A66 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:13:47 Uhr:

 

Das ist eine gute Nachricht. Kann das "jede" Werkstatt mit einem OBD Rechner ODER nur VW?

Kommt auf das OBD an. Ich habs selber noch nicht ausprobieren müssen, aber das ist ein Punkt in der Grundeinstellung. Das bietet nicht jede OBD-Lösung an. Zeitaufwand würde ich deutlich unter einer halben Stunde schätzen - rein theoretisch kann man das aufm Parkplatz machen.

Das löst aber nicht das Problem, dass nach deiner Schilderung irgendwas schief läuft - entweder ne uralte Software auf dem ACC oder eine missratene Kalibrierung, die Fehlauslösungen begünstigt...

EDIT: VW schreibt, dass Front Assist ab 5km/h auslösen soll. Passt das zu deiner Ampel?

Also mein Golf ist von 2015 und der FA löst im Berliner Stadtverkehr echt häufig aus, manchmal nachvollziehbar, wo ich als "Mensch" aber einschätzen kann "Dit passt, wa!" und manchmal auch wirklich krasse Falscheinschätzungen und damit Fehlalarm.

Letztens hat das System auf einer völlig freien Straße ausgelöst, da war nichts. Keine Fußgänger, keine Radfahrer geschweige andere Fahrzeuge. Allerdings, die Straße führt auf eine Metallbrücke zu und biegt dann ab. Meine Vermutung ist, dass aufgrund des Metalls der Sensor gedacht hat, dass ich auf ein Fahrzeug zu fahre und hat aus dem Grund ausgelöst.

Bislang hatte ich Glück, dass diese Fehlalarme mit Bremsauslösung immer dann kamen, wo hinter mir keiner war. Gerade im Berliner Stadtverkehr ist ein Sicherheitsabstand eher Wunschdenken und ich hab keine Lust mich mit einem Polizisten zu streiten und ihm die technischen Finessen der Assistenten zu erklären.

Löst aus? Vollbremsung? Ohne Vorwarnung?

Oder nur falscher Alarm?

ich habe auch in meinem 2015er die selben Probleme mit dem Sensor (Fehlerkennung, gar nicht Erkennung etc.).

Wenn ich hier die Kommentare der "Experten" höre (Fahrstil ändern) dann sind die scheinbar bei VW angestellt, denn die selben kommentare bekam ich von den Freundlichen.

eigentlich eine Frechheit so einen Fehler "Kaschieren" zu wollen.

Dabei ist bekannt dass der VW Sensor von damals nicht die Qualität hat wie der bei Audi eingebaute.

In 8 Wochen bekomme ich meinen neuen. Der hat jetzt den Sensor bis 210km/h drin.

Wenn also die vorherigen Probleme nicht mehr auftauchen, dann habe ich wohl automatisch meinen Fahrstil geändert ;-((((

Es gibt nur zwei relevante Hersteller von ACC Sensoren: Bosch und Continental. Im Golf hängt immer Bosch - der Conti hat im Tiguan zu Anfang anscheinend echt viele Probleme gemacht.

Ich bin Jetzt überfragt, ob Audi in allen Modellen grundsätzlich LRR verbaut hat - ansonsten ist das Ding identisch zu dem im Golf *duckundweg*

Mal eine Frage, kann es sein, das Insekten einen möglichen Fehlalarm auslösen, Bienen, Hummeln......

Oder erfolgt wird erst bei größeren Objekten, eine Aktivierung?

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