Golf 7 (2014), Bluetooth bei Composition Colour Radio nachrüsten für Musikstreaming

VW Golf

Hallo zusammen,

gibt es bei einen Golf 7 mit Composition Colour Radio die Möglichkeit Bluetooth für Musikstreaming nachzurüsten?

Ich hatte schon bei zwei VW Händlern angerufen. Es gibt anscheinend nur etwas zum telefonieren aber nicht zum Musik streamen.

Dann soll es noch eine "inoffizielle" Methode geben, welche aber keine VW Freigabe hat. Aus diesen Grund verbaut das Autohaus auch sowas nicht (Garantie usw.)

Auf Amazon habe ich dieses Teil gefunden:

https://www.amazon.de/.../B00KON1JIA

Das Composition Colour hat den Klinkenstecker leider voll im Sichtbereich. Wenn da jetzt so nen Kasten hängt sieht es nicht schön aus.

Gibt es hier vlt. die Möglichkei den Klinkenstecker in das Handschuhfach zu verlegen bzw. hat das schon jemand gemacht.

Vielen Dank

Gruß WK

5 Antworten

Ich habe die selbe Frage!

Nope ist leider mit deinem Radio nur mit so einem Adapter möglich, oder nimmst einen FM Transmitter der in der 12V Buchse betrieben wird, verbindest dich dann mit dem Teil per Bluetooth und das Gerät sendet dann quasi einen eigenen Radiosender den du dann im Radio suchst bzw den in der Anleitung angegebenen FM Signal im Radio einstellst.

Alternative wäre halt komplett neues Radio, entweder 3. Anbieter oder rüstest auf ein originales VW mit Headunit im Handschuhfach. Müsste dann auch aufs Fahrzeug angepasst werden. Da kann hit. hier im Forum sonst weiterhelfen wenn du da interesse hast. Original geht ab ca 1000€ los, je nach welche Ausführung

Zitat:
@David901 schrieb am 1. August 2025 um 17:22:36 Uhr:
Nope ist leider mit deinem Radio nur mit so einem Adapter möglich, oder nimmst einen FM Transmitter der in der 12V Buchse betrieben wird, verbindest dich dann mit dem Teil per Bluetooth und das Gerät sendet dann quasi einen eigenen Radiosender den du dann im Radio suchst bzw den in der Anleitung angegebenen FM Signal im Radio einstellst.
Alternative wäre halt komplett neues Radio, entweder 3. Anbieter oder rüstest auf ein originales VW mit Headunit im Handschuhfach. Müsste dann auch aufs Fahrzeug angepasst werden. Da kann hit. hier im Forum sonst weiterhelfen wenn du da interesse hast. Original geht ab ca 1000€ los, je nach welche Ausführung

Was für ein Adapter ginge, hast du ein Beispiel?

Bzgl. einem komplett neuen Radio: Das wäre dann über MF Lenkrad steuerbar? Oder nur per Taste bzw. Handy direkt (beim Streamen)?

Entweder ein BT Adapter über Klinke wie du wahrscheinlich schon verlinkt hattest im Eingangspost oder einen FM Transmitter

VW original aufjedenfall steuerbar übers Lenkrad, 3. Anbieter hab ich keine Erfahrung mit aber wird höhstwahrscheinlich auch steuerbar sein