ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI - Meist leider nur kurze Strecken - Kaufen oder lassen

Golf 7 2.0 TDI - Meist leider nur kurze Strecken - Kaufen oder lassen

VW Golf
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 11:33

Hallo,

heute bräucht ich nochmal GANZ dringend euren Rat.....morgen habe ich eine Probefahrt in einen 7ner Golf, 2.0 TDI (150 PS) - ein schönes Auto und ich bin halt einfach ein Diesel Fan.

Mein Problem ist, dass sich mein Fahrweg zur Arbeit verkürzt hat ….heißt....ich habe jetzt einfach "nur" noch so 6 - 7km (viele würden sich die Finger für abschlecken ich weiß) - Ich fahre jetzt gerade einen 2.0 TDI - 6er Golf und schon da merkt man des Öfteren nach dem abstellen, dass er noch ordentlich "arbeitet" (stinkt dann oft auch gut nach Gummi).

Der 7ner Golf glaub ich zeigt sogar am Display an, wen der DPF irgendwie gut voll ist......aber ganz ehrlich...….ca. jedes 2te Wochenende fahre ich in die Heimat hin und zurück über 200km --- aber halt nur jedes 2te Weekend.

Kann man jetzt pauschal sagen - 6km einfach hin und zurück zur Arbeit, da ruinierst Du ihn oder "hält" der das aus.....oder soll man da 1-2 Mal in der Woche das Teil kilometerweit jagen?!

Wie gesagt - ein Benziner is einfach nicht mein Ding (wo das Problem natürlich ned so hätte).

 

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

6-7km Arbeitsstrecke...davon hätte ich mehr als 10 Jahre lang geträumt. Dennoch habe ich mir 2010 meinen ersten GTI gekauft, obwohl meine damalige tgl Entfernung zum Arbeitsplatz 91km betragen hat.

Nee ein Diesel käme mir bei diesem Katzensprung an Arbeitsweg nicht in die Tüte. Für die genannten 23tsd Euro gibts einige tolle gebrauchte Spaßautos, die bei einer sehr geringen Jahresfahrleistung über einen etwas höheren Spritverbrauch finanziell nicht zur Belastungsprobe ausarten. Ohnehin wäre die tägliche Arbeitsstrecke prädestiniert dafür, öfter mal das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zu fahren. Zumindest bei schönem Wetter wäre das meine erste Wahl und das Auto würde dann bei schlechtem Wetter genutzt werden.

Aber jeder wie er mag;)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hab den 1.5 TSI letztens als Leihwagen gehabt . Wo sind da 150 PS ?

Die Kiste erinnerte mich an die Luftpumpe von meinem Rennrad.

Die Pakt auch 10 Bar, wenn der Anwender es richtig macht ;)

Nicht vergessen, Stoppuhr und Popometer sind subjektiv sehr unterschiedlich, objektiv gibt die Stoppuhr den neuen TSI recht.

Früher habe ich Diesel chippen müssen, heute rennen TSI kreise drum.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:06

Na also ich hab ja echt den 150iger als Benzin (Baujahr 2017) und den 140iger als Diesel (der wesentlich älter is) gefahren - ganz ehrlich .....i hab da auf den Stempel gedrückt beim Benziner und gedacht - was hat na etz der - Reaktion erst viel viel später als beim Diesel / Diesel aufs Gas und ab geht die Lutzi ??

Beides Handschalter?

Der Benziner ist eigentlich schneller da, der Diesel drückt nur in Gang 2/3 mehr nach dem Druckaufbau.

Vergleiche 1500rpm zu 1750rpm max.NM und Diesel hat VTG Turbo

Vielleicht mal 1,4l statt 1,5l suchen?!!

Die 1,4er sind wohl etwas agiler(so wie die Golf 6 TDI etwas spontaner als die Golf 7 TDI sind), ist eben den Abgasnormen geschuldet. Alles was "geil" ist pustet dreck raus!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Mai 2019 um 20:03:24 Uhr:

Die Pakt auch 10 Bar, wenn der Anwender es richtig macht ;)

Nicht vergessen, Stoppuhr und Popometer sind subjektiv sehr unterschiedlich, objektiv gibt die Stoppuhr den neuen TSI recht.

Früher habe ich Diesel chippen müssen, heute rennen TSI kreise drum.

[/

 

Da kommen 12 Bar drauf. Ist ne HED - Scheibe.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:13

Beides Handschalter und ja / der Unterschied von 320 Nm (Diesel) und 250 Nm (Benzin) ....doch doch ...den merkt man echt

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 6. Mai 2019 um 20:13:15 Uhr:

Beides Handschalter und ja / der Unterschied von 320 Nm (Diesel) und 250 Nm (Benzin) ....doch doch ...den merkt man echt

Tdi-tsi-vorteile-tsi

Das merkt man doch nur weil die anders übersetzt sind. Ich hab beide hier stehen und sie machen mir beide sehr viel Spaß. Brauche eher Allrad oder eine Sperre, als mehr Dampf.

Das einzig Wahre ist ein Diesel und da führt kein Weg vorbei. Der Drehmoment ist einfach spitze. Der Benziner brauch wesentlich höhere Drehzahlen, dafür schluckt der auch wesentlich mehr Sprit. Nicht gut für die Umwelt.

Ich habe den Vergleich zwischen Diesel und Benziner und ich tendiere weiterhin zum Diesel, der macht einfach nur Spaß und an der Ampel drück ich drauf und ab geht's, da kommt kein Benziner mit.

Sicher wenn man da als Benziner mithalten will dann brauch ich Drehzahlen da der Benziner die volle Leistung erst ab 3500 U/Min hat, der Diesel bereits bei 1500 U/Min. Dafür braucht der Benziner eben mehr.

Gleiche Fahrstrecke über 200 km

Benziner braucht 6,8 Liter

Diesel braucht für die gleiche Strecke 4,8 Liter

Das ist schon eine Ansage und man darf auch nicht vergessen dass nicht alle eine ebene Landschaft hat. Ich wohne in einem hügeligen Gebiet und da ist der Diesel dem Benziner was Leistung und Verbrauch angeht absolut Spitze.

Nicht zu vergessen das DSG beim Benziner, das DDQ200 ist zugelassen bis 250 NM und der 150 PS starke Benziner hat 250 MN. Aber ihr fahrt natürlich alle Handschalter da ist es doch kein Thema.

Bitte was, volle Leistung bei 1500 Drehzahl? Disqualifiziert!

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:27

A Diesel is a Diesel da kannst sagen was de willst ....du drückst drauf und abbbb geht der Punk !!! Mir reichen da echt 150ps - klar gäbe es noch den GTD mit über 180 Pferde aber 150 is mehr als gut ??

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Mai 2019 um 20:26:59 Uhr:

Bitte was, volle Leistung bei 1500 Drehzahl? Disqualifiziert!

Jesus, schon wieder einer der alles anzweifelt

Zitat:

@vw570 schrieb am 6. Mai 2019 um 20:30:35 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Mai 2019 um 20:26:59 Uhr:

Bitte was, volle Leistung bei 1500 Drehzahl? Disqualifiziert!

Jesus, schon wieder einer der alles anzweifelt

Nicht alles, nur das richtige. Und nicht wieder einer, sondern einer derjenigen!

Dein Verbrauchsvergleich ist auch nicht haltbar. Weder NEFZ, WLTP noch Spritmonitor geben das her.

Super, und bei 4000rpm ist der Zauber schon wieder vorbei und der nächste Gang mit längerer Übersetzung muss eingelegt werden.

Selbst wenn ein Diesel 10k€ billiger wär, wollte ich keinen unkomfortablen, drehunwilligen, im Winter nicht warm werdenden und nicht kurzstreckentauglichen Diesel mehr haben wollen.

am 6. Mai 2019 um 18:51

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Mai 2019 um 20:44:27 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 6. Mai 2019 um 20:30:35 Uhr:

 

Jesus, schon wieder einer der alles anzweifelt

Nicht alles, nur das richtige. Und nicht wieder einer, sondern einer derjenigen!

Ich bin komplett bei dir.

Aber nichts ist schwieriger zu zertrümmern als eine gefestigte Meinung.

Sei froh, dass wir beide ein bisschen die Antriebskultur des Benziners zu schätzen wissen, und nicht dem Irrglaube „Drehmoment ist das einzig Wahre“ verfallen sind.

Wenn dem so wäre, warum fahren dann nur wir in Europa Dieselmotoren in PKW, während der Rest der Welt auf andere Antriebe setzt?

 

Aber gut, lass sie bei 1500 U/min Vollgas geben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI - Meist leider nur kurze Strecken - Kaufen oder lassen