Golf 7 - 2.0 TDI / Lambda Sonde
Moinsen in die Runde,
Ich habe mal ein Anliegen zu meinem Golf, von dem ich mir hier Tipps und/oder Antworten erhoffe.
Meinen G7 2.0TDI (Bj. 14) habe ich letztes Jahr bei einem Freundlichen gekauft. Da hatte er ca. 15tsd. Km auf dem Pelz. Nun steht der Km-Zähler kurz vor 30tsd. und am Sonntag, nach einer längeren Autobahnetappe leuchtete wie aus dem nichts die gelbe Motorkontrolleuchte (dauernd) auf.
Nun war ich heute beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen, und der sagte mir, er (G7) hätte einen Fehler bei der Lambda-Sonde gemeldet. Ich konnte dem Mechaniker kurz über die Schulter gucken und nur kurz lesen "Lambda Sonde" bla bla ..."zu fett".... Genaueres beim Termin in der Werkstatt *grmpf*.
Nun meine Frage: El Golfo hat keinerlei Einschränkungen (also Notlauf o.ä.), ich kann/darf auch mit fahren und die Karre läuft und rennt ganz genauso, wie er soll. Nur diese dämliche Leuchte ist am brennen.
Sicher, es ist zwar ein bißchen wie in die Glaskugel gucken, aber was kommt da evtl. auf mich zu ?
Neue Lambdasonde ? Wird sowas von einer Neuwagengarantie(die ich seit dem Erwerb habe) abgedeckt ? Das Auto wird im Stadt/Überlandverkehr und alle zwei Wochen auf Langstrecke (ca. 600-700km) gefahren.
Reicht da evtl. auch nur Fehlerspeicher zurücksetzen und gut ist ? Sind vllt. ähnliche Fälle bekannt ?
Ich frage hier, weil ich bei meinem vorherigen G5 TDI auch einmal ein fettes Problem mit dem ABS hatte, und dank diesem Forum (in dem dieser Großserienfehler bereits sowas von bekannt war) dieser Fehler vom Werk anerkannt und das Teil ohne Kosten (nur Umbau) ersetzt wurde.
Für erschöpfende Antworten/Links/Info´s wäre ich sehr dankbar.
Und ja, die SuFu hatte ich schon mehr als bemüht.
Danke im voraus
Gruß, der Arrow
17 Antworten
Traurig das man soweit gehen muss.
Ich gebe aber auch zu, dass ich gerne schon eine "Ahnung" habe wo das Problem liegt und mich dann ein bischen technisch informieren kann...klar, sonst kann einem die Werkstatt sonstwas erzählen.
"jetzt am Samstag können wir nicht mehr machen als den Fehlerspeicher auslesen."
Eine Recherche in einer VW Fehlerdatenbank brachte angeblich nichts.
.... Ja ich habe auch gut gekotzt.
Und.... Es war die Lambda-Sonde defekt. ... Ohne Worte der Zirkus.
Und die VW Mobilitätsgarantie kannst auch in der Pfeife rauchen.
"Sie haben Anspruch auf 4 Bahntickets erster Klasse"
"Ja das sagten alle ihre Kollegen auch schon. Ich wiederhole es aber gern nochmal: wir haben zwei Kleinkinder im Auto, den Kofferraum komplett voll und einen dachkoffer oben drauf. Wie stellen sie sich das vor?"
"Ja da können wir ihnen halt auch nicht weiterhelfen".
} Man bekommt keine Hilfe, sondern halt einen katalogisierten Standard-support, zuhören tut einem auch keiner.