Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch
Hallo zusammen,
mein neuer bzw. fast neuer (Werkswagen mit nur 5000 km) Golf 7 1.6 TDI gibt beim gasgeben ein heulendes oder jaulendes Geräusch von sich. Es kommt meiner Meinung nach von rechts vorn (vom Fahrer aus gesehen) und tritt knapp über Leerlaufdrehzahl auf (ab ziemlich genau 1000 Touren). Es scheint aber ansonsten drehzahlunabhängig zu sein, denn auch bei höheren Drehzahlen verändert sich das Geräusch weder in der Lautstärke, noch im Klang. Irgendwann geht es halt im Motorengeräusch unter. Das habe ich im Stand getestet.
Im "normalen" Betrieb hört man es nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten, weil es auch da in den allgemeinen Fahrgeräuschen untergeht. Aber bei geringer Geschwindigkeit nervt es halt ein wenig....
Bei der Übergabe habe ich das auch schon moniert und der Werkstatt-Meister meinte nach kurzem anhören, dass es sich dabei um das ganz normale "Ansauggeräusch" des 1.6 TDI handeln würde.
Ich war jetzt eben in meiner eigenen Werkstatt und dort meinte der freundliche, dass es seiner Meinung nach auch um ein "Luftgeräusch" handelt. Er konnte aber nicht sagen, ob das Geräusch normal ist, oder nicht.
Hat das Geräusch von Euch auch jemand?
Viele Grüße
Michael