ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 TDI - gehen 1800kg Anhängelast?

Golf 7 1.6 TDI - gehen 1800kg Anhängelast?

VW Golf

Halo Zusammen,

Hat jemand an einen Golf mit dem 1.6 TDI Handgeschaltet schonmal die maximal möglichen 1800kg angehangen? Ist das nur ein theoretischer Wert oder kann man damit tatsächlich die Masse auch sinnvoll bewegen?

Habe nur eine nachgerüstete (aber natürlich freigeschaltete) AHK, hat das irgendeinen Einfluss auf mein Vorhaben, soviel anzuhängen?

Danke für mögliche Antworten!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht.

Jeden Tag sicher nicht zu empfehlen und Rangieren gegen Steigung ist ohne Wandlerautomatik auch nicht so toll.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. September 2018 um 19:19:39 Uhr:

Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht.

Jeden Tag sicher nicht zu empfehlen und Rangieren gegen Steigung ist ohne Wandlerautomatik auch nicht so toll.

Und die 100km/h Zulassung kann man sich rechtlich gesehen auch sparen.

Was hat die 100 km/h Zulassung mit meinem Beitrag zu tun? Der Te hat die 100 km/h nicht mal erwähnt.

Selbstverständlich schafft auch der 1.6 TDI mit maximaler Anhängelast die 100 km/h auf der Ebene. Zur Ausgangsfrage müsste man zurück fragen, was man unter "sinnvoll bewegen" versteht. Bäume ausreißen wird diese Kombination nicht.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. September 2018 um 19:46:46 Uhr:

Was hat die 100 km/h Zulassung mit meinem Beitrag zu tun? Der Te hat die 100 km/h nicht mal erwähnt.

Direkt nichts, :D bzw genau so viel wie der Zusatz "Rangieren gegen Steigung ist ohne Wandlerautomatik auch nicht so toll." wurde so auch nicht gefragt.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. September 2018 um 20:02:24 Uhr:

Selbstverständlich schafft auch der 1.6 TDI mit maximaler Anhängelast die 100 km/h auf der Ebene. Zur Ausgangsfrage müsste man zurück fragen, was man unter "sinnvoll bewegen" versteht. Bäume ausreißen wird diese Kombination nicht.

klar schafft er die 100, darum schrub ich auch "Rechtlich"

Das verstehe ich dann aber noch weniger. Warum kann er sie sich rechtlich sparen?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. September 2018 um 20:16:08 Uhr:

Das verstehe ich dann aber noch weniger. Warum kann er sie sich rechtlich sparen?

Zur 100 Erlaubnis darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht kleiner sein, als die zul. Gesamtmasse des Anhängers.

Und vor einer schreibt da muß noch Bremse Reifen usw. ja ist mir bekannt das mit dem Gewicht ist nur ein Merkmal.

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder gleich dem 1,1-fachen der Leermasse des Zugfahrzeugs sein und zusätzlich muss die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs mind. so groß sein wie die zulässige Gesamtmasse des Anhängers.

Um das auszurechnen müsste man alle relevanten Papierwerte nehmen. Pauschal würde ich jedenfalls nicht sagen, dass er sich die 100er Zulassung sparen kann.

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 30. September 2018 um 20:44:00 Uhr:

Und vor einer schreibt da muß noch Bremse .

Wie bitte?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. September 2018 um 20:51:14 Uhr:

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder gleich dem 1,1-fachen der Leermasse des Zugfahrzeugs sein und zusätzlich muss die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs mind. so groß sein wie die zulässige Gesamtmasse des Anhängers.

Um das auszurechnen müsste man alle relevanten Papierwerte nehmen. Pauschal würde ich jedenfalls nicht sagen, dass er sich die 100er Zulassung sparen kann.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. September 2018 um 20:51:14 Uhr:

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 30. September 2018 um 20:44:00 Uhr:

Und vor einer schreibt da muß noch Bremse .

Wie bitte?

Hier zum selber ausrechnen bei 1800 kg Gesamtmasse vom Anhänger ist die Leermasse vom Golf (mein GTD wiegt 1460kg) zu gering.

Selbst wenn die Bedingungen für Faktor 1,1 erfüllt sind fehlen noch ca. 200kg, bei möglichem Faktor 1.2 auch noch 50kg

Ich kenne die Berechnung, aber verstehe trotzdem nicht, was du damit meintest, dass man sich die 100er Zulassung sparen könnte. Entweder er bekommt sie gar nicht oder eben doch.

Darum geht’s doch eigtl nicht. Sonder das das kleine Motörchen 1.6 tdi eine großen Anhänger ziehen soll. Kenne den 1.6er der wirklich nicht viel Kraft hat u würde sagen das er das nicht schafft. Normal Anhänger bis 500kg klaro. Aber nen großen Pferdeanhänger würde ich sagen da rubbelt er sich die Kupplung kaputt.

Also um die 100km/h gehts auch nicht primär. Soll ja auch nicht mit Wohnwagen durch Deutschland gehen, sondern ein gekauftes Auto 200km entfernt abgeholt werden.

Mache mir eher weniger Sorgen um die Motorleistung (ich hab ja Zeit :D), sondern mehr um die Kupplung, der Fahrstabilität und den Einfluss auf das Auto allgemein (dafür gebaut ist er ja eigentlich nicht, zumal Nachrüstkupplung)...

200 km mit einem Trailer sind überhaupt kein Problem. Mit einem Minimum an intelligenter Fahrweise geht das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 TDI - gehen 1800kg Anhängelast?