ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant originale Standheizung nachrüsten

Golf 6 Variant originale Standheizung nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:13

Moin,

ich bin neu hier und ich fahre einen Golf 6 Variant mit 2.0l 140 PS Diesel. Ich möchte bei mir eine Originale Standheizung nachrüsten. Also mit Anbindung an den CAN. Hat jemand von euch vielleicht so etwas schon einmal gemacht? Oder hat jemand eine Einbauanleitung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Raymundt,

hier meine Erfahrungen:

zu1. Kraftstoffleitung, feste Kunststoffleitung die ich zusammen mit dem Tankentnehmer bei einem Webastohändler gekauft habe auf jeden Fall unterm Fahrzeug verlegen. Dauert mit anheben keine 15min. Unterm Fahrzeug gibt es nebene der normalen Kraftstoffleitung noch freie Halter in die die Leitung eingeklipst wetden kann. Vorne einfach in die Karrosserieführung reinschieben, kommt dann im Motorraum oben wieder raus.

zu2. hinten am Radio. Belegung steht auf dem Radio.

zu3. beim Variant hinten links unter die Seitenverkleidung. Viel Spass beim Ausbau der selbigen... Es muss der komplette Kofferraumboden incl. aller Fächer raus.

Ob die Antenne Funk für die SH kann siehst Du an der Antenne. Dachverkleidung zwischen den beiden C-Säulen einfach nach unten abziehen dann siehst Du ob ein, zwei oder drei Anschlüsse anliegen. Funk für Webasto ist beige.

zu3. Verkleidung Radio abziehen, dann Verkleidung ums Bedienteil abziehen dann liegen die 4 Schrauben des Bedienteils frei. Dauert keine 5 min. Wichtig! Nicht den Stecker der Beifahrerairbag-WL abziehen sonst gibt es einen Fehlereintrag den Du per VCDS löschen musst.

Nochein Tipp zur Kabelverlegung. Ich habe es nicht geschafft auf der Berifahrerseite vom Motorraum in den Innenraum zu kommen. Alles gut gedämmt. Also rechte Seite bis in den Wasserfangkasten, rüber nach links und wieder raus. Hinter der Batterie kommst Du dann einfach zum Sicherungskasten in den Innenraum. Von da ist es auch zum Radio nicht mehr weit.

Kauf 5m Kraftstoffleitung für die Dosierpumpe. Der Rest eignet sich dann wunderbar zum Kabel verlegen. Überall durchschieben und dann Kabel befestigen und durchziehen.

Grüsse,

Holger

357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
357 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 16:38

Hallo ich wollte mich noch mal zum Thema Temperatur Schwelle des Zuheizers zu ändern einklinken. Wäre dieses mit ODIS möglich?

Glaube eher nicht, da selbst beim elektr. Zuheizer das Schaltsignal vom MSTG kommt, das für die SH vermutlich auch. Ein Tuner könnte dir vlt. helfen.

Moin,

kann mir bitte jemand sagen mit welcher Sicherung das Steuergerät der T90/T91 abgesichert wird?

Ich habe bereits eine nachgerüstete funktionierende Standheizung und möchte jetzt noch die T90/T91 nachrüsten.

Anbei noch ein großes Dankeschön an alle, welche ihre Erfahrungen hier geteilt haben!!! Ohne diese hätte die Nachrüstung sicher nicht so gut geklappt.

Gruß Christoph

Hi,

Ich möchte in meinen 2009er Golf Variant die TTV einbauen habe auch alles da nur hat der Vorbesitzer der TTV den kabelbaum beim Ausbau zerschnitten. Hast jemand evtl. die längen der Kabel z.B. von der Heizung zur dosierpumpe, Heizung Zur Sicherung und von der Heizung zum Innenraum damit ich den kabelbaum wieder instand setzen kann?

Gruß Thorsten

Hallo zusammen,

auch von mir erstmal ein riesiges Kompliment und Dankeschön für die kompetent zusammengetragenen Informationen an alle Beteiligten. Super!

Auch ich möchte in diesem Sommer unserm Golf 6 (1.2 TSI CBZB) eine originalgetreue STH nachrüsten.

Womit ich mich (noch) schwer tue ist, das richtige/ein passendes Heizgerät zu finden.

Aber auch nach 23 Seiten mehrmaligen Lesens, bleiben Fragen offen...

Mir ist klar, dass es ein Original VW (Webasto Heizgerät) sein muss, um mit den anderen Steuergeräten im Auto kommunizieren zu können.

Worin nun aber bestehen die Namensunterschiede der Thermo Top Serien auf den Aufklebern/Typenschildern der VW Heizgeräte?

Sind die von Bedeutung? oder sind das verschiedene Baureihen???

-Thermo Top V

-Thermo Top EVO

-Thermo Top VEVO

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:

https://www.ebay.de/itm/114690964698 (Ich weiß, dass bei dem Angebot noch Teile fehlen)

Ich war heute beim :) und wollte die Teilenummer: 5K0 815 005 G auf 'Kompatibilität' zu unserem Golf prüfen lassen. Der Mitarbeiter sagte, dass er die Teilenummer gar nicht im System finden würde. :eek::confused:

Die TN 1K0 815 007 CN würde/könnte passen, da dies eine 'Folgeteilenummer/Entfallteilenummer' ist zur ursprünglichen 1K0 815 007 BK.

Seht es mir nach, falls meine Frage zu naiv ist, oder ich die Antwort beim Studieren der 23 Seiten überlesen habe...

VG Markus :)

Hallo zusammen,

seit gestern läuft meine Standheizung in unserm Golf.

Da ich sehr von diesem Thread profitiert habe fasse ich meine Erfahrungen hier kurz zusammen.

Der Einbau ist für den handwerklich begabten gut zu schaffen.

Ich habe für den kompletten Einban rd. 4 Tage gebraucht; ich habe mir bewusst Zeit gelassen und alles sehr ordentlich verbaut. ca. ein 3/4 Tag war 'Leerlauf' da noch Klemmen oder Stecker gefehlt haben, die ich trotz sorfältiger Planung übersehen hatte.

Ich habe mich zur Nachrüstung der Originalen VW Standheizung auf der Fahrerseite entschieden.

Reine Materialkosten beliefen sich (inkl. Kleinteile, Stecker, Kabel, etc) auf rd. 750,00 Euro.

Dabei ist anzumerken, dass es - bis auf das Klimabedienteil - alles Neuteile waren.

Neue Standheizung Thermo Top VEVO 5K0815005G (aus 09/2020) von Ebay, inkl. WaPu und Abgasschalldämpfer https://www.ebay.de/itm/114690964698?...

Dosierpumpe (DP42 von einem Audi) 5Q0201607K

Klimabedienteil 5K0 907 044 FA

Webasto: Ansaugschalldämpfer, Edelstahlflexrohr, Formschläuche, Schlauchschellen, Verbindungsrohre, Benzinleitung, usw.

Originalen Webasto Halter (1/2) für das Heizgerät ? Golf6, den anderen (2/2) habe ich angefertigt.

Steckergehäuse: 1J0 973 722 (2 polig) + 1J0 973 714 (8-polig) beide inkl. Stecker und Dichtungen.

Die ThermoTop VEVO muss mit einer DP42 betrieben werden.

Den Kabelbaum habe ich selbst angefertigt und mir dazu die farblich passenden Kabel mit entspr. Ø bestellt.

Zur Vorgehensweise. Golf 1.2 TSI MKB CBZB, GKB LHY

Ich habe den Wagen vorne auf 'Böcke' gestellt; so kommt man bequem unters Auto und die Arbeitshöhe von oben ist rückenschonender.

Batterie inkl. Montageplatte, Luftfilterkasten, Kühlergrill und Frontschürtze ausbauen. Rad links vorne abbauen gewährleistet bequemeres Arbeiten.

Es hat schon gedauert, bis das Heizgerät, Abgas- und Ansaugschalldämpfer ink. Flexschläuchen und selbst angefertigter Halter richtig saß. Immer wieder ausbauen, nachbiegen, anpassen...

Als Kühlwasserschlauch hatte ich mir bei Webasto einen 3Meter Formschlauch gekauft, der an beiden Enden einen 180° Bogen hatte. Probeweise verlegt, abgelängt und mit Flexschlauchgewebe ummantelt.

Vor dem Einbau habe ich das Kühlwasser am Verbindungsschlauch vorne rechts, untem am Kühler abgelassen. Beim lösen der zu modifizierenden Kühlwasserschläuch kam aber noch Kühlwasser rausgelaufen (3/4 Liter). Ebenso das Scheibenwischwasser an dem Verbindungsstück zur Scheinwerferreinigungsanlage abgelassen.

2-Poliger Stecker

(1)Für die Dauerplusversorgung Ø 2,5mm² der SH habe ich an der EBox im Motorraum ein Kabel mit Flachkontakt eingezogen, dass über die Sicherung 11 mit 20A abgesichert wird. (2) Masse an einem freien Massepunkt am linken vorderen Radhausblech angeschlossen.

8-Poliger Stecker -> Belegung bei Climatronic

(2) Ø 0,35mm² vilolett/grau ? W-Bus für FFB (T90/T91)

(4) Ø 0,35mm² orange/braun Can low ? angeschlossen am Quadlock-Stecker des Radios

(5) Ø 0,50mm² rot/grau ? Dosierpumpe

(7) Ø 0,35mm² orange/violett Can high ? angeschlossen am Quadlock-Stecker des Radios

Die Can-Leitung habe ich verdrillt, so wie auch beim originalen CanBus

Das Einziehen der Kraftstoffleitung hat lange gedauert, da ich im Verlegekanal immer wieder an Widerstände gekommen bin. Schlussendlich musste ich im Motorraum aus dem Verlegekanal, der unters Auto geht blauen Schaumstoff herausziehen (verm. Scheuerschutz). Selbst mit einer Elektriker-Einziehhilfe bin ich nicht durchgekommen. Erst mit einem grün-ummantelten Draht vom Maschendrahtzaun-Bau bin ich durchgekommen; mit leichtem sanften Druck. Dann habe ich die Kraftstoffleitung + einen Draht von hinten in den Motorraum gezogen und dannmit Hilfe dieses Drathes die beiden Kabel zur Ansteuerung der Dosierpumpe (rot/grau und Masse) vom Motorraum nach hinten.

Die Montage der Dosierpumpe war dank enthaltener Halterung denkbar einfach.

Als Tankentnehmer habe ich den von Golf V genommen (Webasto 9012099A) und ihn an den vorhandenen und freien Nippel angebaut. Das Entnahmerohr musste ich rd. 9 cm kürzen. (auf jeden Fall messen!)

Die Einbindung ins Bordnetz war auch unkompliziert.

Zuerst im CanGateay (19) in der Verbauteilliste, das STG 18 - Standheizung hinzufügen.

Danach wird beim Aufrufen des STG 18 - Standheizung dieses direkt gefunden.

(vorausgesetzt man steckt nicht wie ich, die 20A Sicherung für die SH in der EBox in den freien Sicherungshalter mit der Nummer 18, anstatt richtigerweise in die Nummer 11! Das hat mich 1 1/2 Std. Sucherei gekostet :mad:. Wahrscheinlich hatte sich bei mir die Steuergerätenummer der SH [18] geistig eingebrannt).

In der MFA+ wurde dann sofort das Menü STANDHEIZUNG angezeigt.

Vor Erstinbetriebnahme:

Bei den Basiseinstellungen (4) des STG 18 Kanal 66 auswählen und mit OK die 'Leitungsbefüllung' der Kraftstoffleitung durchführen.

Anschließend habe ich im STG 18 noch die Output-Tests (3) durchgeführt, damit die WaPu der SH das neueingefüllte Kühlmittel schon mal ein bisschen verteilt.

Danach sprang die SH an.

Zu guter letzt habe ich die SH-Komponenten und die Dosierpumpe mit einem Konservierwachs eingesprüht, so wie ich es in einem Webasto-Einbauvideo gesehen habe.

Als Fazit bleibt: Es sind die kleinen und feinen Arbeiten, die sehr zeitintensiv sind, Kabelbaum anpassen, verlegen. Abmessen, probehalber verlegen, ablängen, zuschneiden...

Ich habe lieber dreimal nachgemessen, bevor ich etwas abgeschnitten habe, aus Sorge es könnte nachher zu kurz sein.

Man bekommt den Einbau sicher auch schneller hin; der zeitliche Aspekt war nicht meine Prio1.

Es hat Spaß gemacht und hat zum gewünschten Erfolg geführt... der Winter kann kommen.

VG Markus:)

 

 

 

 

 

Anschluss Formschläuche Wärmetauscher
Gummierte Schellen zur Schlauchfixierung
Kabel/Kraftstoffleitung unter Batterie
+4

Hallo zusammen,

ich möchte für den kommenden Winter auch eine SH nachrüsten.

Eingebaut werden soll eine Webasto Thermo Top Evo 5 (mit T91 Fernbedienung), die gibts aktuell spottbillig in der Bucht.

Einbauzubehör möchte ich mir als Set im Fachhandel bestellen.

Den Kabelbaum möchte ich selbst machen (die fertigen im Handel sind ja unbezahlbar!), allerdings finde ich die passenden Stecker(gehäuse) nicht. Gesucht ist der Stecker X14 für die Fernbedienung

Kann mir da jemand aushelfen?

Eine Übersicht des Schaltplans und der Stecker gibts >hier<

Gruß

Guten Morgen,

Also wenn du das Steckergehäuse zum Anschluss des T91R Modul meinst.

Ich habe mir damals diese Teilenummer bestellt.

6Q0 972 706

Die Farbe des Steckergehäuses ist blau und es hat bei mir anstandslos gepasst.

Viele Grüße und viel Erfolg

Markus ??

Da ich jetzt doch endlich meine Standheizung einbaue, bin ich gerade an der Verkabelung und laut Stromlaufplan soll der Stecker 8/8 der Standheizung an das Relais J13 (Frischluftgebläse).

Das ist bei mir nicht verbaut, weil das nur in Verbindung mit der Standheizung verbaut wird.

Muss ich das Relais zwingend nachrüsten ? Oder würde die Standheizung auch ohne dem Relais wie gewohnt laufen ?

Zitat:

@waphel schrieb am 30. August 2022 um 11:39:29 Uhr:

Muss ich das Relais zwingend nachrüsten ?

Du musst jedenfalls irgendwas nachrüsten, das es ermöglicht, dass auf Kommando der Standheizung die Klimaanlage, oder doch wenigstens deren Gebläse, losläuft, obwohl keine Zündung eingeschaltet ist. Was dieses irgendwas dann ist, hängt davon ab, ob du, wie hier Thread-Thema ist, die Original-Konfiguration nachrüsten willst, oder eine klassische Nachrüst-Standheizung. Für die Original-Konfiguration brauchst du ein anderes Klima-Bedienteil (mit Standheiztaste und -funktion), und Codierwerkzeug (VCDS o.ä.), um alles umzustellen.

Zitat:

Oder würde die Standheizung auch ohne dem Relais wie gewohnt laufen ?

Nicht wirklich. Ohne Innnengebläse überhitzt die Heizung ziemlich bald, und innen wird nichts warm.

Danke für die Antwort. Ich habe die originale Standheizung von VW schon liegen und verkabelt. Nur mit dem Relais war ich mir nicht sicher.

Den Kabelbaum habe ich selbst erstellt.

Aber das Relais hatte ich bisher übersehen.

 

Das Klimabedienteil ist auch schon eingebaut und Vcds habe ich auch.

Bei der Original-Version musst du ggf. mit diesem Relais dafür sorgen, dass der Regler des Innengebläses mit Saft versorgt wird. Der hängt wohl normalerweise an Zündungsplus, wenn keine Standheizung verbaut ist.

Pin 8->Relais gibt es nur, wenn Du eine Climatic (inkl. STG dazu) hast. Dachte das ist eher selten.

Climatronic regelt das alles allein (wenn ein passendes STH STG) verbaut.

Ich habe nur die Climatic, deswegen brauch ich auch das Relais. Leider habe ich das zu spät gesehen bzw. übersehen, dass das Relais nur in Verbindung mit der Standheizung verbaut ist/wird und habe schon alle Kabel komplett im Auto verlegt.

Natürlich fehlen jetzt die für das Relais, wobei ich den Pin 8 von der Standheizung schon zum Relaisträger gelegt habe, weil ich dachte, dass das Relais vorhanden ist.

Hallo nochmal,

ich habe an meiner VW Thermo Top Evo (5QF 815 005 P) "nur" einen 6-Pin Stecker und keine verlässlichen Infos gefunden, wie die Pins dort belegt werden sollen. Ist der Stecker zur Stromversorgung ebenfalls wie bei anderen SH Pin 1 = Dauerplus, Pin 2 = Masse?

Wer kann mir aushelfen? Habe aktuell leider keine Möglichkeit selbst im erWin nachzuschauen :(

20220919
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant originale Standheizung nachrüsten