ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant Fahrempfinden mit 225/40R18 & Serienfahrwerk?

Golf 6 Variant Fahrempfinden mit 225/40R18 & Serienfahrwerk?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2014 um 9:14

Allerseits,

bei VW gibt es gerade ein recht gutes Angebot der Motorsport-Felgen 225/40R18.

Ich habe mich schon informiert, daß ich die ohne Auflagen im Rahmen der VW-ABE fahren dürfte und mir ist schon klar, daß das Fahrgefühl wesentlich härter wird, allerdings bin ich so "extreme" Felgen zu Gummi

noch nicht gefahren.

Meine Frage an diejenigen, die Fahrerfahrungen mit genau der Kombi G6 Variant (ggf. Mj. 2012/13), Serienfahrwerk & ähnlichen 18-Zöllern haben:

Was sagt Euer Popometer? Wieviel Kompfort geht verloren, wieviel neues Spurtreuegefühl zeigt sich? usw.

Schildert doch bitte gerne Euer ganz subjektives Empfinden.

Ich möchte mir gerne auf der Basis eine Meinung bilden, ob ich dann R18 oder doch lieber R17er nehmen d.

Danke schon mal!

Viele Grüße

Stefan

P.S.: Was für ein Streckenprofil habt Ihr? Ich bin eher auf Langstrecke im Verhältnis 60:40 Autobahn zu Landstraße.

(Da natürlich bei jedem anders ist, brauche ich hier keine Duskussion, ob jeman etwas besser oder schlechter fühlt. ;) )

Ähnliche Themen
20 Antworten

na ja subjektives empfnden oder subjektive erfahrungen ist ja an sich genau das was du eigentlich nicht brauchst!

es ist einfach fakt, dass ein flacherer reifen einfach weniger fahrkomfort bietet. die frage ist nur, wie viel weniger!?

im vergleich zu einem normelen reifen den du wahrscheinlich jetzt fährst, wird der fahrkomfort um etwa 15-20% abnehmen.

real gesehen sind es aber nicht so viel, da ja die fahrzeugentwicklung von heute der vor 20 jahren nicht mehr gleicht. sprich in bezug auf die radaufhängung, lenkung usw. das enzige was man wirklich direkt mitbekommt ist, dass das fahrzeug auf lenkeinschläge anderst reagiert. man bekommt plötzlich am lenkrad gewisse fahrbahneigenschaften mit, die man mit einem normalen reifen vorher nicht bemerkt hatte.

was man aber keines wegs bei niederquerschnittreifen außer acht lassen sollte is, flache reifen sind empfindlich gegen bordsteinkanten, fräskanten usw.

zu schnell über eine fräskante in einer baustelle gefahren und schon ist die reifenwand hinüber.

das drahtgeflecht reißt bei 2-3 drähten ein, es bildet sich eine blase an der inneren reifenflanke und der reifen ist somit unbrauchbar! egal ob er nun 2 tage oder 2 jahre alt ist.

ob du das ganze an einem normalen golf 6 oder einer variant version vergleichst, das prinzip ist immer das selbe und sooooo viel unterscheiden sich die beiden nicht, auch wenn der variant etwas länger und bisschen schwerer ist.

Zitat:

Original geschrieben von jalizer

Ich habe mich schon informiert, daß ich die ohne Auflagen im Rahmen der VW-ABE fahren dürfte

Sicher ?

Wenn die nicht in der CoC stehen, dann sind sie ohne Eintragung auch nicht zulässig. Selbst bei den Sportvarianten des G VI stehen die nur in der CoC, wenn ab Werk verbaut. Auflage ist z.B. eine andere Sturzeinstellung an der Hinterachse.

Bei 18" Felgen schreibt VW immer eine Sturzveränderung an der Hinterachse vor.

Ich kann die nur den Unterschied am normalen Golf zwischen 16" und 18" beschreiben.

Der Komfort wird spürbar schlechter ca,15-20%.

Abrollgeräusche werden sehr viel lauter ca30-40%.

Fahrbahnunebenheiten sehr deutlich spürbar und bei schlechten Straßen schon fast nervig.

Das gefühlte Einlenkverhalten ist deutlich direkter.

Bei schneller Fahrt hat man gefühlt bessere Rückmeldung.

Sieht natürlich schon gut aus .

Ich würde nach jetziger Erfahrung auf 17" gehen das ist wahrscheinlich der beste Kompromiss.

Themenstarteram 28. März 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von jalizer

Ich habe mich schon informiert, daß ich die ohne Auflagen im Rahmen der VW-ABE fahren dürfte

Sicher ?

Wenn die nicht in der CoC stehen, dann sind sie ohne Eintragung auch nicht zulässig. Selbst bei den Sportvarianten des G VI stehen die nur in der CoC, wenn ab Werk verbaut. Auflage ist z.B. eine andere Sturzeinstellung an der Hinterachse.

Genau das ist das Spannende bei dem Gutachten zur Motorsportfelge von VW, um die es mir hier geht.

Dadurch, daß die Felge mal als Serienfelge ( da zwar mit Sportfahrwerk ) und VW selbst "Hersteller" der Felge ist, haben die wohl auch gleich mit an das "normale" Fahrwerk gedacht. Eine Sturzeinstellung soll laut Gutachten nicht notwendig sein.

ich fahre selbst jetzt nicht ewig VW bzw. golf, doch lässt der golf 6 an der hinterachse überhaupt eine einstellung bezüglich des sturzes? geht soweit ich weiß bei sehr wenigen wenn gar überhaupt gar keinen fahrzeugen :confused:

am 29. März 2014 um 3:50

Am 6er Gti/d gibt es es jedenfalls...den Sturz;)

Und ob man sich 18" oder 17" unter den Po klemmt muss jeder selber entscheiden. Das meiste ist ja schon gesagt dazu, jeweniger Gummi deso weniger Komfort.Und 18" ist echt max. am Golf. Auch wenn ich noch keinen Variant damit gefahren bin. Sollte aber sicher keinen Unterschied zum "normalen" Golf machen.

Wichtiger ist mir immer eine gute (richtige) ET der Felgen. Das eintragen nehme ich immer in kauf! MfG marc

"Und 18" ist echt max. am Golf" kann ich nicht teilen, fahre 18er im Winter und 19er im Sommer.

Marc, was verstehst du unter einer "guten, richtigen ET"? 

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:41

Danke schon 'mal für Euer Feedback. Leider kann ich nicht jedem im Detail & persönlich antworten.. :( Da mein Nachwuchs doch noch recht viel Zeit für sich beansprucht ;)

Habe inzwichen einen Wagen, zwar mit Sportfahrwerk, aber ansonsten gleichem Radprofil gefahren; zwar kein Golf, aber für einen Eindruck sollte das vergleichbar sein.

Ja, das was Ihr beschreibt ist im großen und Ganzen das, was ich auch festgestellt habe. Lenkung und Feedback von der Straße ist direkter. Allerdings wenn ich das straffere Sportfahrwerk wegdenke, dann ist es nach meinem Empfinden gar nicht so negativ. Ich mag es gerne dieses direktere Feedback von der Straße. Der Komfort ist für die Passagiere, wobei da der Geräuschpegel das eher interessante ist, aber da gibt es inzwischen auch schon gute Reifen.

Ich stimme dem Punkt zu, daß ein noch dünnerer Reifenquerschnitt als 40 etwas über dem hinaus geht, was für den Altagsgebrauch angenehm ist. Da ist man nah drann nur ein Vollgummiband über eine Felge zu ziehen. ;) Und das kommt dann auch schnell wir ein Kutschenrad daher. ;) Versteht mich aber nicht falsch, für den Motorsport finde ich das OK, aber für den Altag muß das nicht sein.

Was mich aber letztens bei meinen Serienganzjahrespneus (205/55R16) ziemlich geärgert hat, war das unangenehme Aufschaukeln bei wechselndem Lastwechsel. Das hatte ich schon einmal bei einem anderen Wagen. Damals habe ich zum nächsten Wechsel Marke und Art des Reifens gewechselt und es war wieder gut.

Ja, auch ich bin Freund von Seriennähe bei Alltagsautos, auf die ich mich verlassen muß. Wenn mir der Hersteller eine Freigabe git, die ich wohl nicht einmal in den Schein eintragen lassen muß und nur die ABE bzw. das Gutachten in den Papieren mitführen brauche, dann soll mir das OK sein. :)

Noch einmal zur Spureinstellung: Die Beiden von VW haben es selbst zuerst nicht glauben wollen, als sie das Gutachten zu den Rädern gelesen haben. Sie hatten auch eine Spureinstellung erwartet, aber die ist da nicht gefordert, auch das Sportfahrwerk nicht. Ob jetzt der "TÜV" das anders sieht...

das heck schaukelt sich bei sehr vielen ungewollt auf!

das kann natürlich am reifenhersteller/marke liegen aber unter anderem an zwei sehr wichtigen punkten.

1. der reifendruck ist zu niedrig

2. die räder am heck haben einen kamm gebildet

zu punkt 1 gibts eigentlich nicht viel zu sagen, außer das 0,2-0,3 bar mehr luftdruck besser sind als 0,2-0,3 zu wenig!

doch was ist viel und was ist wenig..!?!

tankdeckel auf und schauen was bei normalladung steht + 0,2-0,3 bar nachpumpen.

es gibt so gewisse hersteller wie continental oder bridgestone die besonders harte gummimischungen produzieren. solang der reifen neu ist, ist es top. aber 1-2 jahre, dann ist der gummi beinahe stein hart.

dazu noch ein ungünstiger profilschnitt der reifen und schon ist der kamm vorprogrammiert.

ein harter reifen nützt sich zwar langsamer ab, da die gummimischung recht hart ist, doch er ist auch anfälliger was es den kamm angeht. natürlich kann man das nicht durch die bank pauschalisieren, doch bei vielen typen ist das aber so.

aus diesem grund meide ich hersteller wie bridgestone und continental.

seid einigen jahren hat sich der S1 und V12 von hankook ganz gut etabliert.

preis leistung ist bei diesen beiden reifen nach vielen meinungen ungeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

das heck schaukelt sich bei sehr vielen ungewollt auf!

das kann natürlich am reifenhersteller/marke liegen aber unter anderem an zwei sehr wichtigen punkten.

1. der reifendruck ist zu niedrig

2. die räder am heck haben einen kamm gebildet

3. der Variant ist hinten verdammt schwer

@TE

Eine sehr elegante, auch wenn das alles eine Geschmackssache ist, Alternativewäre das Angebot:

http://www.ebay.de/itm/390613488485?...

Als Entscheidungshilfe. Sieht dann auf dem Variant mit Sportfahrwerk so aus wie im angehängten Bild.

Dsc04083
Themenstarteram 3. April 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

das heck schaukelt sich bei sehr vielen ungewollt auf!

das kann natürlich am reifenhersteller/marke liegen aber unter anderem an zwei sehr wichtigen punkten.

1. der reifendruck ist zu niedrig

2. die räder am heck haben einen kamm gebildet

3. der Variant ist hinten verdammt schwer

Ich denke das Zusammenspiel aus 3. und Kompromissganzjahresreifen die Ursache.

Ich überprüfe recht häufig den richtigen und gleichmäßigen Reifendruck aller vier Räder, insbesondere, weil es die Faktoren Sicherheit (einziger Kontakt zur Straße) und Verbrauch beieinflussen.

Ein zu niedriger Reifendruck kann heute bei den Autos schnell 0,5 bis 1 Liter pro 100km ausmachen.

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@TE

Eine sehr elegante, auch wenn das alles eine Geschmackssache ist, Alternativewäre das Angebot:

[war ein Link zu eBay]

Als Entscheidungshilfe. Sieht dann auf dem Variant mit Sportfahrwerk so aus wie im angehängten Bild.

Die sehen bei dem ganz nett aus. Ich bin von den 5-6 Speichen Felgen wieder weg. Die sieht man zu häufig. ;)

Außerdem würden silber bzw. chromfarbige Felgen nicht ganz so gut zu meinem passen, denn der ist bis auf die Chromringe um die Nebler, komplett schwarz verchromt.

Habe mir jetzt 7,5x18 225/40R18 in "dunkel" zugelegt. Wenn ich die Puschen nach Ostern gewechselt habe, versuche ich mal ein paar Bilder zu machen.

am 7. April 2014 um 19:39

Lass in wie er ist alles andere ist ein kompromiss.;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant Fahrempfinden mit 225/40R18 & Serienfahrwerk?