Golf 6 Variant 2.0Tdi ZweimassenSchwungrad?!
Hi jungs,
an meinem Wölfchen 6 2.0TDI 140ps 6Gang MBK: CBDB / GKB: LHD
klappert das ZMS - sobald ich die Kupplung trette ist Ruhe! Nun möchte ich gerne nur das ZMS tauschen da der Bock erst 160tkm gelaufen hat und die Kupplung locker mehr KM macht! Nun stellt sich mir aber die Frage was zum Teufel ist denn verbaut LUK oder SACHS? Scheinbar kann man die Teile untereinander ja nicht tauschen....
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Grüße Daniel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich werde denke ich beim ZMS bleiben weil die Losrädern ansonsten ziemlich sicher rasseln! Stellt sich nur die Frage LUK oder Sachs bzw was verbaut ist
Der Kupplungs- und Schwungradwechsel dauert einen Tag, wenn man das zum ersten Mal macht. Da sollte man ZMS, Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager wechseln. Bei so viel nicht gerade spassiger Arbeit hat man dann Ruhe solange man das Auto fährt. Es ist sinnlos da ein paar Euro sparen zu wollen. Habe alles gewechselt ( mit ZMS von LUK) und der Golf ist auf dieser Seite wieder ok. für die nächsten 190 000 km. Schnurrt wieder wie neu. Wenn man es nicht hat und gut arbeiten will, empfiehlt sich der Kauf eines Zentrierdornsatzes und eines Kurbelwellen/ZMS - Feststellers (beides zusammen ca. 40 €). 50 € für neue Schrauben (ZMS, Druckplatte, Getriebehalterungen) einkalkulieren. Rechte Antriebswelle komplett ausbauen erleichtert Arbeit (24er 12-Kantnuß oder Ringschlüssel parat haben).