ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOlf 6 TSI mit 122 oder 160 PS - Größerer Motor gleich sparsamer??

GOlf 6 TSI mit 122 oder 160 PS - Größerer Motor gleich sparsamer??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:24

Hallo

ich möchte einen Golf 6 kaufen mit anständig leistung.

bis jetzt bin ich mit dem Wagen meiner Eltern zu Schule gefahren (120 PS). Den muss ich immer bis 3000-3500 Umdrehungen drehen damit ich einigermaßen flott unterwegs sein kann (der braucht halt mehr Drehzahl weil er schwerer ist - sorry ) --> Resultat sind mind. 10-11 l Verbrauch.

Der VW wäre etwas leichter und mit 122 PS ähnlich Motorisiert und letztendlich schneller.

Der 160 PS Motor wäre richtig souverän motorisiert und macht wie ich bei check24 rausfand in der versicherung nur wenig aus zum 122 PS Motor. Würde der 160 PS Motor bei meiner Fahrweise sparsamer sein (oder wenigstens gleich viel verbrauchen) weil ich den ja nicht so treten muss?

Es geht vor allem um Autobahnfahrten bei höheren Geschwindigkeiten (150-200 kmh).

 

Und wie sieht es mit Problemen bei beiden Fahrzeugen aus - ist einer anfälliger als der andere?

(Über die Steuerkettenproblematik bei TSI weiß ich Bescheid).

Vielen Dank.

PS: Wenn ihr andere Anmerkungen habt dann immer raus damit :D

Beste Antwort im Thema

ich bin vom 122ps golf 6 auf den 160er umgestiegen und konnte mit dem plus an leistung keinen erhöhten verbrauch feststellen.

Lass dich nicht beirren was den Motor betrifft - er ist der beste den ich je gefahren bin und ich fahre seit 30 jahren autos. Gib ihm gutes Öl, wechsel es regelmässig, fahre nicht über 2k umdrehungen, solange er kalt ist und alles wird gut.

Es gibt bei jeder Generation irgendwelche "Auffälligkeiten", z.b. auch bei dem FSI Motor. VW hat Millionen Fahrzeuge mit diesen Motoren verkauft und es gibt halt ein paar Tausend, die Probleme machen. Aber manchmal sind die Probleme auch hausgemacht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:21

Zb in in Stuttgart beschränkten sich die Fahrverbote auf diesel. Wie auch die Pläne in anderen Ländern. Deshalb wird ja auch vom Kauf von dieseln abgeraten.

Zitat:

@Germengine schrieb am 22. Januar 2018 um 12:21:47 Uhr:

Zb in in Stuttgart beschränkten sich die Fahrverbote auf diesel. Wie auch die Pläne in anderen Ländern. Deshalb wird ja auch vom Kauf von dieseln abgeraten.

Nach meinem Informationsstand gibt es _noch_ keine Fahrverbote für Diesel und auch _noch_ keine blauen Plaketten bzw. entsprechende Zonen. Daher kann man über die Regeln dazu zum aktuellen Zeitpunkt nur spekulieren. Es ist aber ein Fakt das in Stuttgart auch die PM10 Grenzwerte nicht eingehalten werden, das kann man auch im (kassierten) Entwurf des Luftreinhalteplanes (der Ottos ab EU3 erlaubt hätte) nachlesen. Warum sollte also ein Fahrzeug das erhebliche Partikelmengen ausstösst rein dürfen und ein Fahrzeug welches erhebliche Stickoxide ausstösst draussen bleiben müssen, wo doch in beiden Fällen die Grenzwerte nicht eingehalten werden?

[...]

Also besser einen Benziner kaufen?

In der aktuellen Debatte sind Ottomotoren derzeit weitgehend außen vor. Aber sollte die blaue Plakette wirklich kommen, wären laut ADAC neben etwa 13 Millionen Dieselautos auch gut drei Millionen Benziner von Fahrverboten bedroht. Zwar ist noch nicht klar, welche Abgasnormen genau erfüllt werden müssen. Aber erste Forderungen sehen vor, dass nur Benziner ohne Direkteinspritzung ab Euro 3 und jene mit Direkteinspritzung ab Euro 6b für das Abzeichen infrage kommen. Das würde bedeuten, dass ein VW Golf VI, Baujahr 2013, mit dem seinerzeit beliebten 1.4-TSI-Ottomotor keine blaue Plakette erhalten würde. [...]

http://www.sueddeutsche.de/.../...bote-wer-darf-in-die-stadt-1.3432118

 

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 12:23

Hättet ihr denn ne alternative zum 1.4 tsi?

Bei VW oder auch andere Fahrzeuge anderer Marken?

Für etwas mehr Geld z.B. einen 1.4 TSI der neueren Generation mit Zahnriemen kaufen.

am 23. Januar 2018 um 12:32

@Germengine Was ist dir denn wichtig?

Leistung oder sparsamkeit?

ich bin vom 122ps golf 6 auf den 160er umgestiegen und konnte mit dem plus an leistung keinen erhöhten verbrauch feststellen.

Lass dich nicht beirren was den Motor betrifft - er ist der beste den ich je gefahren bin und ich fahre seit 30 jahren autos. Gib ihm gutes Öl, wechsel es regelmässig, fahre nicht über 2k umdrehungen, solange er kalt ist und alles wird gut.

Es gibt bei jeder Generation irgendwelche "Auffälligkeiten", z.b. auch bei dem FSI Motor. VW hat Millionen Fahrzeuge mit diesen Motoren verkauft und es gibt halt ein paar Tausend, die Probleme machen. Aber manchmal sind die Probleme auch hausgemacht.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:18

Mir ist sowohl leistung wichtig als auch sparsamkeit. Halt ein kompromiss.

Wenn ihr einen vorschlag habt auch von einer anderen marke freue ich micv natürlich darüber.

am 24. Januar 2018 um 17:20

@Germengine Ich kann dir halt nur den 6er Golf Gti empfehlen, weil ich diesen jetzt gut einen Jahr fahre und er auch nicht so viel mehr verbraucht. Auf der Autobahn fahr ich den bei 10-12L

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:48

Aber so viel leistung brauche ich nicht und dann wird der rest zu teuer...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:49

Höchstens 160 ps brauche ich

140 bis 150 tun es auch

Ich hatte weiter vorn mal gefragt was für ein Auto deine Eltern hatten, also mit welchem Du da verglichen hast. Du hattest geschrieben das der Wagen erst so bei 3000..2500 1/min angefangen hat zu ziehen. Irgendwie klingt das eher nach einem Sauger und dann hinkt dein Vergleich. Also?

Stimme meinem Vorredner zu.

Bin früher den damaligen Golf 4 1,6l Sauger gefahren und da kam einfach nichts an Beschleunigung raus.

Mit meinem 122PS TSI weiß ich nun den Unterschied zw. Tag und Nacht. 20PS mehr machens denke ich nicht so sehr aus wie der Turbolader.

Ganz anderes Fahrgefühl. Dazu finde ich die Beschleunigung bis 180kmh garnicht so schlecht.

Angenehmes Auto mit angenehmer Motorisierung. Je nach Fahrweise zwischen 4,8l (warmer Sommertag, schnelle Betriebstemperaturerreichung, Autobahn 100kmh) über normalem Alltag 5,5-7,5l bis hin zu 11l wenn man ausrastet. :D

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:04

Ne ist ein Turbomotor. 1.4l 120 ps.

Aber der opel ist schwerer. In der stadt reicht die leistung auch prima aber beschleunigen ist mit mehr leistung natürlich angenehmer und sparsamer (außer man hat 500ps haha).

Ich würde die leistung mehr für souveräne überholmanöver, zum weniger hochtourigen beschleunigen und zum spritsparen bei höheren autobahngeschwindigkeiten (ich das geht) haben wollen.

Zitat:

@Germengine schrieb am 25. Januar 2018 um 15:04:39 Uhr:

Ich würde die leistung (...) zum spritsparen bei höheren autobahngeschwindigkeiten (ich das geht) haben wollen.

.

 

Ein normaler Golf 6 braucht für 160 km/h etwa 50 kW.

Bei dieser Last laufen alle TSI-Motoren in einem relativ guten Bereich und haben daher einen anständigen, spezifischen Verbrauch.

Der absolute Verbrauch liegt dann etwa bei 10 Liter pro 100 km.

Wieso bei 10 Liter?

Weil sich der absolute Verbrauch für das Tempo x so berechnet:

Absoluter Verbrauch (x) = Spezifischer Verbrauch (x) * Leistungsbedarf (x)

Und bei dem Tempo macht einfach der Leistungsbedarf die Musik!

 

Wenn Du ein Fahrzeug mit Benzinmotor suchst, welches bei 160 km/h weniger verbraucht, muss es windschnittiger als ein Golf 6 sein. Es muss einen besseren Luftwiderstand haben und daher für die gleiche Geschwindigkeit, hier 160 km/h, weniger Leistung = Energieeinsatz benötigen.

Das wirkt sich stärker aus, als die geringen Unterschiede der Motoren in der Effizienz.

Problem. Solche Fahrzeuge sind idR teurer als ein Golf. Ein E-Klasse Coupe hat eine guten CW-Wert. Oder ein CLA. Oder ein Prius.

 

 

Also wieder zurück zum Golf 6. Der 1.2 TSI ist bei 160 km/h besser als der 1.4 TSI mit 90 kW.

Im Golf 6 laufen bei 180 km/h schon über 12 Liter pro 100 km durch.

Zitat:

@Germengine schrieb am 21. Januar 2018 um 17:24:49 Uhr:

Es geht vor allem um Autobahnfahrten bei höheren Geschwindigkeiten (150-200 kmh).

Bei diesem Profil ist ein Benziner Unsinn.

Ein Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS hat eine Vmax von 190 km/h. Dabei laufen etwa 10.5 - 11 Liter pro 100 km durch.

 

Alle Angaben stellen übrigens den Idealfall dar. Da darf kein Gegenwind sein, keine geringe Steigung, Regen, usw.

 

"Vor allem 150 - 200 km/h" = Diesel. Ende. ;)

 

 

VG myinfo

Gerade bei längeren Fahrten über 130 km/h wirst du mit dem 1.4 TSI (besonders mit dem mit 160 PS) nicht viel Freude haben, wenn du auf den Verbrauch achtest. Da fließen gut und gerne schon mal 12 Liter oder mehr auf 100km durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOlf 6 TSI mit 122 oder 160 PS - Größerer Motor gleich sparsamer??