ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Trendline / 60.000 KM Inspektion - 430 EUR Brutto normal ?

Golf 6 - Trendline / 60.000 KM Inspektion - 430 EUR Brutto normal ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:48

Hallo an alle,

habe mein Auto heute von der Inspektion zurück bekommen und mir scheint das alles etwas viel zu hoch.

Auto: Golf VI Trendline

KM: 58000

Hier die Rechnung:

Inspektions Service: 84,67

Intervall Service: 47,04

Staub- u. Pollenfilter aus-u. eingebaut: 28,22

Kupplungsanlage entlüftet: 18,82

Inspektionsservice plus: 18,82

Longl III: 89,78 EUR

Filtereins: 11,33

Schraube: 1,71

Bremsflüs: 12,29

Staubfilt: 20,79

Scheibenre: 6,93

Sind die Posten alle normal? Es wurde nichts gemacht als die normale Inspektion. Keine Bremsen neu, keine Reperatur etc.

Ich finde hier im Forum immer nur Kosten zwischen 200 - 300 EUR aber das darf doch normal nicht so extrem schwanken?

Danke

Grüße

Slazyb

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 5:40

Trozdem muss man nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen wenn es für die gleiche Leistung günstigere Angebote gibt!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Preis ist ok. Bei mir kostete der einfache Ölwechsel (Intervall-Service) schon 250 EUR. Für weitere 190 EUR wurde bei dir alles gemacht. Die muss ich im Juli auch noch einmal auf den Tisch legen.

mein intervallservice bei 30tsd km hat mich beim freundlichen VW dealer 96 euro gekostet. hinzu kam das LL3 öl aus der e-bucht für 35 euro. das wars. für nen GTI find ich solche inspektionskosten echt günstig;)

Wenn ich so überlege, was mein Auto an Steuern, Versicherung, Benzin, Wertverlust, Wartung etc. kostet, dann muss ich aber echt nicht bei den 100 EUR pro Ölwechsel sparen. Die 300 EUR sind Kleingeld zu den 24.000 EUR in vier Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von SlazyB

Staub- u. Pollenfilter aus-u. eingebaut: 28,22

Staubfilt: 20,79

Sind die Posten alle normal?

Also 58,30 € brutto für einen Pollenfiltertausch?

Das sind ja 114,02 DM. :)

Nee, normal ist das nicht.

 

am 5. Juni 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

mein intervallservice bei 30tsd km hat mich beim freundlichen VW dealer 96 euro gekostet. hinzu kam das LL3 öl aus der e-bucht für 35 euro. das wars. für nen GTI find ich solche inspektionskosten echt günstig;)

Wenn ich so überlege, was mein Auto an Steuern, Versicherung, Benzin, Wertverlust, Wartung etc. kostet, dann muss ich aber echt nicht bei den 100 EUR pro Ölwechsel sparen. Die 300 EUR sind Kleingeld zu den 24.000 EUR in vier Jahren.

Also ich war gestern mit dem 2,0 TDI auch bei 60tkm Inspektion und habe 311,02 Euro bezahlt. Ich finde es auch tragisch dass die Leute sich Autos > 25 TSD Euro kaufen und dann wegen 300 Euro jammern. Also ich rechne das auf die Km um, das sind dann 0,01 Euro pro km. Ich denke wer sich dass nicht mehr leisten kann soll Fahrrad fahren. Außerden müssen die Glaspaläste ja auch von was bezahlt werden :-)

Ich finde es auch immer wieder interessant wieviel Inspektion bei Kleinwagen kosten. Beispiel Suzuki Alto. Kostet die 15 tkm ca. 190 Euro und die 30 tkm ca. 250 - 300 Euro. Das zum Thema Kleinwagen sind ja so günstig.....

am 5. Juni 2012 um 5:40

Trozdem muss man nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen wenn es für die gleiche Leistung günstigere Angebote gibt!

Es hat ja auch keiner verlangt, Geld zum Fenster hinaus zu schmeißen. Es steht ja jedem frei, sich den entsprechenden Freundlichen auszusuchen, denn deren Stundenverrechnungssätze sind verschieden.

Aber das man auf den Intervallservice Plus verzichten kann, soll sich auch herumgesprochen haben.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von SlazyB

...

Staub- u. Pollenfilter aus-u. eingebaut: 28,22

Inspektionsservice plus: 18,82

Sind die Posten alle normal? ...

Hallo Slazyb!

Inspektionsservice plus

-> lt. Serviceplan nicht vorgeschrieben, d.h. muss nicht gemacht werden, kann aber.

-> Man bespricht dies mit dem Meister vor Auftragserteilung.

Staub- u. Pollenfilter aus-u. eingebaut: 28,22 = 30 ZE = 0,3 * 94,08 = 28,22

-> Vorgabe für einen Golf VI sind 10 ZE = 6 Minuten.

-> Für einen Golf VI lautet die Positionsnummer 85181950 Staub- u. Pollenfilter aus- u. eingebaut.

-> Warum hat dies 30 ZE = 18 Minuten gedauert? Hat der Meister etwas dazu gesagt?

-> Oder wurde die Position verwechselt? Welche Nummer steht auf deiner Rechnung?

VG myinfo

Danke für eure Antworten. Im Anhang habe ich ein Auszug von der Rechnung. Von Inspektionsservice Plus wusste ich leider nichts d.h. ich habe es weder bestellt noch abbestellt. Ich wusste nicht das es eine Plus Service gibt.

Muss man das extra abbestellen?

Ich habe schon ein paar mal was von rumjammern gelesen: Ich will hier nicht jammern, aber ich will ehrlich gesagt auch nicht mehr bezahlen als notwendig ist und ich denk selbst die ganzen großen sind nicht immer fair zu den Kunden von 10 Leuten denen man zu viel berechnet sicherlich 8 bezahlen ohne sich das näher anzuschauen.

Nochmal eine andere Frage (Ich will nichtnochmal ein Beitrag eröffnen)

Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass die Spur noch eingestellt werden muss (Fahrzeug zieht leicht nach rechts). Der Meister sagte mir aber, dass ich das am besten machen soll wenn ich neue Reifen drauf habe (sind bald an der Verschleißgrenze)

- Sollten alle Reifen neu sein oder reicht das wenn nur die vorderen neu sind?

- Ich habe noch Garantie auf dem Auto und Reparaturen müssen ja um die Garantie zu behalten bei VW gemacht werden. Gilt dies auch für Spur einstellen?

Danke

Rechnung

die Spur gehört bestimmt nicht zur Garantie - bei Audi hab ich über 100 Euro bezahlt - bei Reifen Wagner nicht mal 30 Euro.

aber wie kommt der Meister darauf das die Spur nicht stimmt? machen die mit jedem Auto ne Probefahrt?

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

aber wie kommt der Meister darauf das die Spur nicht stimmt? machen die mit jedem Auto ne Probefahrt?

Ist das nicht elementarer Bestandteil einer Inspektion?

vg, Johannes

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

die Spur gehört bestimmt nicht zur Garantie - bei Audi hab ich über 100 Euro bezahlt - bei Reifen Wagner nicht mal 30 Euro.

aber wie kommt der Meister darauf das die Spur nicht stimmt? machen die mit jedem Auto ne Probefahrt?

Das ist klar kein Garantiefall. Ich meine ob ich Probleme kriege wenn ich die Spur bei einem fremden Autohaus machen lasse und irgendwann mal eine Garantiefall habe und wieder zu VW gehe. Ich dachte, dass im während der Garantie stets alle Inspektionen und Reparaturen bei VW gemacht werden müssen??

am 5. Juni 2012 um 17:13

Spurvermessung ist keine Reparatur sondern eine Einstellung :P

Zitat:

Original geschrieben von Halema

 

Wenn ich so überlege, was mein Auto an Steuern, Versicherung, Benzin, Wertverlust, Wartung etc. kostet, dann muss ich aber echt nicht bei den 100 EUR pro Ölwechsel sparen. Die 300 EUR sind Kleingeld zu den 24.000 EUR in vier Jahren.

hast ja recht. aber wer den cent nicht ehrt ist den euro nicht wert sagte meine oma immer (obwohl das damals noch pfennige und taler waren).

was habe ich denn davon, dem freundlichen 25euro für den liter öl zu bezahlen, den ich woanders für 7 euro bekomme? die tasse kaffee während der wartezeit hat er mir auch so gereicht und das freundliche lächeln des autohauspersonals wird auch nicht noch freundlicher, bzw. davon habe ich nichts.

ich will mich ja echt nicht brüskieren. aber wenn man hier anfängt zu argumentieren 100 euro an der inspektion sparen zu wollen, dann können wir auch über den sinn von 102oktanigen sprit reden statt "nur" SuperPlus zu tanken.

am 5. Juni 2012 um 18:25

Na ja, schon witzig, wie hier die Meinungen auseinander gehen...

Der eine meint, mit der Zeit gewöhnt man sich an die Inspektionskosten ;), der andere, dass das eine oder andere nicht notwendig gewesen wäre.

In jedem Falle nicht notwendig sind die € 8,25 brutto für 2 kleine Scheibenreiniger-Kartuschen.

Wie ich aus eigener Schrauber-Praxis weiß, wurden die immer erstmal mit aus dem Lager geholt.

Das nächste Mal also das Fzg. mit randvollem Waschwassertank abgeben und, falls berechnet, aber aufgrund Überprüfung (Füllstand, Farbton der Füllung) definitiv nicht eingefüllt, auch nicht bezahlen, die Rg. also um diesen Betrag kürzen.

Die Scheibenreiniger-Geschichte ist leider eine Unsitte in fast allen Werkstätten fast aller Hersteller und ein hübsches Nebengeschäft. Rechnet´s mal auf´s Jahr hoch, bei Einkaufskosten von vermutlich unter € 1,- brutto für beide, wenn überhaupt...

Gar nicht geht das, wenn´s auf der Rg. steht, aber niemals und nachweisbar nie verfüllt wurde!

Wenn die Werkstatt 1x damit aufgelaufen ist, findet sich vermutlich ein Eintrag im CRM-System, dass Scheibenreiniger nicht verfüllt und berechnet werden darf.

Bei meinem damaligen Freundlichen mit Apothekerpreisen hier in HH (der 100%igen VW-Tochter Raffay, heute umbenannt und quasi VW-Niederlassung...) war das so...! Bei den Folgeaufträgen gab es nie wieder Ärger mit diesem Thema...:D

Das andere Thema ist der Literpreis des Öles.

Auch hier ist ja allseits bekannt, dass dieser einer der wenigen Posten ist, die der Freundliche noch frei kalkulieren kann und daher im wesentlichen zur notwendigen Wertschöpfung nutzt, neben den div. Finanzierungs- und Versicherungsleistungen bei Fzg.-Kauf, denn am Neuwagen-Verkauf ist nicht mehr viel zu verdienen..., dann kommen noch Standkosten für Schaufahrzeuge, Leasingrückläufer und Pflichtabnahmen...).

Die Service-Tätigkeiten sind in ZE von VW vorgegeben, lediglich der Euro-Wert eines Arbeitswertes bzw. einer Zeiteinheit differiert je nach Lage der Werkstatt und deren allg. Kalkulationsbasis (Glaspalast or not Glaspalast, that´s the question!:D)

Unterstellt natürlich, dass auch richtig gebucht wird (wie beim Arzt...:)). Beim Pollenfilter erscheint auch mir das fraglich, angesichts der bekannten Prozedur..., vermutlich war es ein besonders schwerer Fall, der alte Pollenfilter ausgesprochen uneinsichtig und daher außerordentlich beratungsintensiv, bis er sich endlich erfolgreich austauschen ließ?! :eek::cool:

Daher sind Werkstätten im Randbereich oder außerhalb von städtischen Ballungsräumen meist günstiger.

Dieses trifft in HH sowohl für den AW als auch für den Öl-Literpreis meines Freundlichen in der Randlage ("auf dem Dorf" in Fünfhausen) zu und bietet dem Kd. die Möglichkeit, etliche Sparpotentiale bei gleicher Leistung zu heben.

Die andere Möglichkeit ist, das passende Öl (VW-Freigabenorm beachten) selbst mitzubringen. Das hab ich aber bei meinem Freundlichen nie gemacht, weil sein Literpreis echt fair war und man ihm auch Luft zum Leben lassen muss.

Zudem hat er keinen Glaspalast nach CI-Vorgaben des VW-Vertriebs, den ich mitbezahlen muss (na gut, deshalb darf er leider auch keine Audi-Neuwagen mehr verkaufen, weil örtlich kein Platz für einen separaten Schauraum, ergo: VW fördert die Glaspaläste und dünnt das starke Händlernetz eher aus).

Oder man schaut mal bei VW Direkt Express vorbei, sofern eine Filiale in der Nähe liegt...

Und zum Kaffee:

Den Kaffee, den man im Glaspalast dieses Mal so freundlichst - vermeintlich kostenlos - offeriert bekommt, hat man beim letzten Mal schon 1000fach bezahlt!:D:eek:

Daher plädiere ich ja dafür, die kleinen Freundlichen zu unterstützen, solange es sie noch gibt.

Der Kaffee übrigens ist bei meinem kleinen Freundlichen natürlich trotzdem kostenlos, ein Wort ist noch ein Wort und man bekommt als bekannter Kunde das Auto auch mit, ohne gleich bezahlt zu haben, weil z.B. die Rg. noch gar nicht fertig war.:)

Familienbetrieb halt...:)

...und einer der besten und freundlichsten Freundlichen in D...:eek:

am 5. Juni 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Es hat niemand vom Stundensatz gesprochen, es ging um effektive Kosten.

...die sich, neben den eigentlichen Teilekosten, aber IM WESENTLICHEN genau aus den Stundensätzen ergeben! :D:eek::cool:

Und eben hier liegt eine Einsparmöglichkeit für den Fahrzeughalter!

Von daher ist gerade der Stundensatz immens wichtig bei der Kostenbetrachtung!

Na ja, immerhin haben sie das Fzg. "o.B." gewaschen, aber das ist auch so ein Thema, mit dem man Kunden ködern oder zumindest besänftigen kann...:D

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von SlazyB

Staub- u. Pollenfilter aus-u. eingebaut: 28,22

Staubfilt: 20,79

Sind die Posten alle normal?

Also 58,30 € brutto für einen Pollenfiltertausch?

Das sind ja 114,02 DM. :)

Nee, normal ist das nicht.

Moin jauva,

28,22 war ein Übertragungsfehler.

Auf der Rechnung steht: Staub- u. Pollenfilter aus-u. eingebaut: 9,41.

9,41 = 10 ZE = Vorgabe = ok.

VG myinfo

am 6. Juni 2012 um 12:37

War bei 52.000 zum Intervallservice. (AU + HU war da auch)

Preise sind gerundet:

HU = 60 Euro

AU = 25 Euro

Inspektions Service = 55 Euro

Pollenfilter ein/ aus = 6 Euro

Zündkerze ein/ aus = 30 Euro

Intervall Service = 35 Euro

Bremsfl. Service = 20 Euro

Inspekt. S. Plus = 10 Euro

Kupplung enlüften = 10 Euro

Long Life = 65 Euro

Ölfilter = 7 Euro

Staubfilter = 15 Euro

Zündkerzen = 25 Euro

Kühlmittel = 3 Euro

Umsatzsteuer = 60 Euro

Nachlass für Kunden - 30 Euro

Macht also mit AU/ HU rund 420 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Trendline / 60.000 KM Inspektion - 430 EUR Brutto normal ?