ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Rückfahrkamera

Golf 6 Rückfahrkamera

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 11:38

Hi Leute,

ich habe leider feststellen müssen, dass bei mir die Rückfahrkamera nur noch schwarz anzeigt. Habe etwas recherchiert und habe meistens gelesen, dass man damit zum Freundlichen gehen sollte.

Ich war heute da, und kurze Zeit später kam halt ein Anruf mit dem gefragten Preis. Es hieß, dass meine Kamera defekt sei, und dass sich der Kostenpunkt auf 750-800€ belaufen wird.

Das ist mir natürlich viel zu viel, bin vorallem noch am Studieren.. jedoch wäre es halt schade, keine Kamera zu haben.

Ich wollte euch nun hier fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das evtl. selber in die Hand zu nehmen. Wenn ich mir eine Ersatz Kamera selber kaufe, kann ich diese auch selber einbauen? Muss man dann nur die Kamera selbst, oder auch das ganze VW Emblem mitkaufen, da mein Emblem ja ausklappt, wenn die Kamera ausfährt.

Wenn es evtl. eine Anleitung gibt und auch Links mit den richtigen Teilen, also der Kamera bzw. der Teilenummer, würde mich das mega freuen.

Bin ziemlich down... hätte nicht gedacht, dass das so teuer wird.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

man kann auch nur die Kamera tauschen. Sie hat die Teilenummer 5K0 980 551. Findet man allerdings recht selten zu einem guten Preis. Wenn es etwas teurer sein darf, dann mal bei EBay schauen.

 

Anleitung zum wechseln gibt es auch, habe ich gerade nicht zur Hand.

 

Es könnten natürlich auch nur die Kabel defekt sein, ist auch ein bekanntes Problem. Danach würde ich erstmal schauen.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 11:57

Vielen Dank für die Antwort. Eine Anleitung wäre halt echt super. Jetzt müsste man halt noch schauen, dass der Preis nicht allzu hoch ist bei der Kamera.. >.<

Anleitung:

 

http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/kamera.html

 

Wie gesagt, könnte auch nur ein Kabelbruch sein. Dazu gibts aber hier genügend Beiträge.

 

Bin auch gerade auf der Suche, da meine einen Gelbstich hat, ist aber nicht so dringend.

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1147875781-223-16577?...

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 12:03

Vielen Dank, ich werde es heute wohl einmal probieren. :)

Wo würde man im Falle eines Kabelbruchs die Kabel finden?

Ist diese Kamera hier richtig? Handelt es sich auch um ein Original Teil?

https://shop.ahw-shop.de/...hrkamera-pdc-kamera-einparkhilfe-5k0980551

Ja, die Kamera passt und ist original, aber für meinen Geschmack viel zu teuer.

Kabelbruch entweder direkt an der Kamera (also an den Kabeln die man auch auf dem Bild im AHW Shop sieht) oder in der Heckklappe an dem Gummiübergang.

 

Schwarzer Bildschirm bedeutet meistens kein Strom.

 

Klappt die Kamera überhaupt aus?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 12:24

Die Kamera klappt noch aus, ja. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Falls ich jedoch eine neue Kamera kaufe, ist das Problem auf jeden Fall behoben oder?

Nicht, wenn es am Kabel liegt. Daher erst mal schauen, es könnte auch nur der Stecker von der Kamera ab oder lose sein. Weiß ja nicht wie genau die in der Werkstatt geschaut haben.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:38

In der Werkstatt meinte man, dass die Kamera defekt sei. Ich weiß halt leider auch nicht, inwiefern man den Leuten vertrauen kann, weil ich irgendwie das Gefühl habe, die versuchen nur Geld aus einem zu ziehen... :(

Meinen die immer ist aber zu min 70% Kabelbruch ... das rep die bei vw aber mit Kamera Tausch

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:13

Hm.. also auf diesen Prüfzettel steht, dass die Kabel in Ordnung sind. Ich hoffe, dass das mit der neuen Kamera klappt. Vielen Dank für die Info :)

Das Thema gab es hier schon oft. Ich habe meine Kamera auch schon nachgelötet. Ein Kabel reicht. Die sind einfach zu dünn und bei jedem Klappvorgang reißt die Kamera daran. Das ist ein logischer Defekt.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:45

Hm in Ordnung, ich werde mir das mal anschauen. Hoffentlich ist es echt auch nur ein gebrochenes Kabel. Liebe Grüße

Innenverkleidung ab, die Einheit Emblem und Kamera hat drei Schrauben und muss dann verdreht werden. Alle Stecker ab und dann kannst du sie in Ruhe am Tisch auseinandernehmen. Ist es eine High (dynamische Parklinien) oder Low Kamera?

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen