Golf 6 R Vmax nur noch bei 260

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Kann mir vielleicht jemand helfen? Mein R mit DSG, Gechippt, HG 3 Zoll EWG Downpipe,HG Turbo-Outlet, CTS Ansaugung läuft nur noch 260km/h. Vorher waren über 280km/h drin. Er zieht sauber von 0-260 durch ab 260km/h fällt der Ladedruck schlagartig um 0,5-0,8bar (laut meiner Analogen Anzeige) ab, dann ist er wieder voll da, das ganze im Wechsel. Er hält aber genau die 260km/h. Ladeluftstrecke ist dicht, n75, SUV(verstärkt) und das Ventil am Ventildeckel wurden schon ersetzt. Getunte Software wurde auch nochmal neu aufgespielt, mit weniger Druck oben heraus. Keine Änderung. Er fährt sich wie abgeregelt, kann da vielleicht das DSG eine Rolle spielen, wegen der Drehmomentbegrenzung, das ist nämlich noch original? Wäre für euren Rat dankbar.

18 Antworten

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 23. Juli 2016 um 13:43:06 Uhr:

es ist wie bereits von "G3 1.8" geschrieben, bei dieser Leistung muss auch am DSG etwas gemacht werden, da es die Leistung bei ca. 350 Nm begrenzt.
[.....]

Das DQ250 ist für Fahrzeuge für Leistungen bis 380NM vorgesehen! (Bsp.: Audi TT 2.0 TFSI = 370NM) Das oberhalb von 380NM rigoros abgeregelt wird, halte ich für ein Gerücht.

Im Rocco-Forum wird von problemlosen Leistungssteigerungen am Rocco "R" von >400NM berichtet, ohne das am DSG etwas verändert wurde.

Hallo,

kann sein das es für diese Leistung vorgesehen ist, mir wurde für den Golf 5 und Golf 6 GTI/Edi 30/ Pirelli/Edi 35 diese Angaben von mehreren angesehenen Tunern bestätigt. Ob das nun genau bei 350 Nm abregelt oder erst bei 380 Nm kann ich natürlich nicht sagen.

Mir persönlich sind aber schon einige Fälle bekannt, wo das DSG die Leistung abgeregelt hatte, da die Drehmomentgrenze bei einem Tuning nicht angehoben wurde.
Diese Fahrzeuge hatten aber alle deutlich über 400 Nm.
Es soll sich ähnlich verhalten, als würde man in den Drehzahlbegrenzer drehen.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 24. Juli 2016 um 13:52:57 Uhr:

Hallo,

kann sein das es für diese Leistung vorgesehen ist, mir wurde für den Golf 5 und Golf 6 GTI/Edi 30/ Pirelli/Edi 35 diese Angaben von mehreren angesehenen Tunern bestätigt. Ob das nun genau bei 350 Nm abregelt oder erst bei 380 Nm kann ich natürlich nicht sagen. [.....]

Nochmal, 380NM bedeutet nicht, dass alles darüber rigoros abgeriegelt wird, sonder eher ein Hinweis bis zu welcher serienmäßigen Motorisierung dieses Getriebe verwendet werden kann.

Mal ne bescheidene Frage, woher weiss/wie misst das DSG denn, wieviel Drehmoment da reinkrachen um das irgendwas abzuregelen?