ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Problem mit dem Licht

Golf 6 Problem mit dem Licht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 15:53

Hallo

Viel leicht kann uns ja jemand hier helfen, denn ich bin überfragt. Meine Tochter hat einen Golf 6 Baujahr 2009 mit 122 PS ( Benziner ) mit 121.000 KM Laufleistung. Vor 3 Monate wurde er bei ATU komplett gescheckt und alles war in Ordnung außer das das Intervall der Klimaanlage fällig war, was wir machen ließen.

Problem 1 ( Licht )

Im Tacho leuchte das Orange Symbol ( Lämpchen ) das mit dem Licht etwas nicht stimmt. Darauf hin haben wir alles überprüft und haben festgestellt, wenn den Schalter auf Nebel Schlussleuchte vorne stellt die Linke Nebelschlussleuchte vorne, also die Runde Lampe in der Schürze nicht brennt. Stellt man den Schalter aber nicht auf Automatik, sondern 2 Stufen weiter auf Manuell brennen Sie beide unten, also kann es doch nicht an der Birne liegen.

Problem 2 ( Licht )

Seit heute Morgen kommt eine weitere Fehlermeldung Fernlicht defekt. Stellt man den Hebel auf Fernlicht dann geht es nicht. Betätigt man die Lichthupe dann geht das Fernlicht und wird auch im Tacho angezeigt

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:53:50 Uhr:

Hallo

Viel leicht kann uns ja jemand hier helfen, denn ich bin überfragt. Meine Tochter hat einen Golf 6 Baujahr 2009 mit 122 PS ( Benziner ) mit 121.000 KM Laufleistung. Vor 3 Monate wurde er bei ATU komplett gescheckt und alles war in Ordnung außer das das Intervall der Klimaanlage fällig war, was wir machen ließen.

Großer Fehler!

Von der Klima lässt man die Finger, zumindest so lange sie funktioniert.

An meinem Rentnergolf bis zum bitteren Ende im Alter von 14 Jahren u. > 300 tkm.

 

Zitat:

Problem 1 ( Licht )

Im Tacho leuchte das Orange Symbol ( Lämpchen ) das mit dem Licht etwas nicht stimmt. Darauf hin haben wir alles überprüft und haben festgestellt, wenn den Schalter auf Nebel Schlussleuchte vorne stellt die Linke Nebelschlussleuchte vorne, also die Runde Lampe in der Schürze nicht brennt. Stellt man den Schalter aber nicht auf Automatik, sondern 2 Stufen weiter auf Manuell brennen Sie beide unten, also kann es doch nicht an der Birne liegen.

Ich verstehe nur Bahnhof!

Die linke Nebelschlussleuchte, die Runde Lampe in der Schürze? Mal die Bedienungsanleitung gelesen?

Die Nebelschlussleuchte ist hinten links!

 

Zitat:

Problem 2 ( Licht )

Seit heute Morgen kommt eine weitere Fehlermeldung Fernlicht defekt. Stellt man den Hebel auf Fernlicht dann geht es nicht. Betätigt man die Lichthupe dann geht das Fernlicht und wird auch im Tacho angezeigt

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Das kann auf einen defekt des Bordnetzsteuergerätes (BCM) hindeuten.

 

Gruß

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, fürn 10er beim ;-) um die Ecke. Und dann schildere Dein Problem genauer: Die Schlussleuchte vorne brennt nicht etc. Ich tippe auf einen defekten Schalter.

Vielleicht brennt ja auch die eine Nebelleuchte nicht,da es das Kurvenlicht ist.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:53:50 Uhr:

Hallo

Viel leicht kann uns ja jemand hier helfen, denn ich bin überfragt. Meine Tochter hat einen Golf 6 Baujahr 2009 mit 122 PS ( Benziner ) mit 121.000 KM Laufleistung. Vor 3 Monate wurde er bei ATU komplett gescheckt und alles war in Ordnung außer das das Intervall der Klimaanlage fällig war, was wir machen ließen.

Problem 1 ( Licht )

Im Tacho leuchte das Orange Symbol ( Lämpchen ) das mit dem Licht etwas nicht stimmt. Darauf hin haben wir alles überprüft und haben festgestellt, wenn den Schalter auf Nebel Schlussleuchte vorne stellt die Linke Nebelschlussleuchte vorne, also die Runde Lampe in der Schürze nicht brennt. Stellt man den Schalter aber nicht auf Automatik, sondern 2 Stufen weiter auf Manuell brennen Sie beide unten, also kann es doch nicht an der Birne liegen.

Problem 2 ( Licht )

Seit heute Morgen kommt eine weitere Fehlermeldung Fernlicht defekt. Stellt man den Hebel auf Fernlicht dann geht es nicht. Betätigt man die Lichthupe dann geht das Fernlicht und wird auch im Tacho angezeigt

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Die Steuergeräte sind sehr empfindlich bei unter 12 Volt Spannung . Wahrscheinlich steht dein Golf draußen , und deine Batterie ist 7 Jahre plus .

Lade diese mal und du siehst , dass nichts mehr brennen wird und eine neue fällig wird .

Hatte ich auch und lange hier kommuniziert. Nach Einbau einer neuen ist alles weg gewesen .

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:25

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt, fangen wir daher besser von vorne an. Ich hatte den Golf 6 Highline aus erster Hand für meine Tochter gekauft die gerade erst ein paar Monate ihren Führerschein hatte. Beim Kauf viel mir auf das die Originalen Scheinwerfer vom Vorbesitzer auf LED ( OSRAM ) wie beim Golf 7 umgerüstet wurden. Leider waren die Rücklichter noch die Originalen, was optisch ein bisschen Blöde aus sah. Daher habe ich für hinten ebenfalls einen ganzen Satz von OSRAM gekauft ( LED ) und eingebaut. Nach 2 Monaten leuchtete zum ersten Mal das Orange Lämpchen im Tacho das mit der Beleuchtung etwas nicht stimmt. Es stellte sich dann heraus das, dass der neue LED Rückscheinwerfer im Bereich Rückfahrlicht ( Weiß ) stark beschlagen war. Ich kontaktierte OSRAM und Sie schickten mir sofort einen Rückscheinwerfer zu, der dann verbaut wurde und das Lämpchen ging aus.

Stellt man den Lichtschalter auf Automatisch leuchten nur die LED im Frontscheinwerfer. Stellt man dann den Schalter auf Abblendlicht leuchten die LED sowie das Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer in der Schürze. Stellt man dann den Schalter auf Nebelscheinwerfer vorne leuchten nur unten Rechts der Nebelscheinwerfer ( Im geparkten zustand )

Nach dem ich gestern mit meiner Tochter telefoniert hatte ( Wohnt in einer anderen Stadt ) ging wie von Geisterhand das Fernlicht wieder und die Fehlermeldung für das Fernlicht ist verschwunden, jedoch leuchtet das Orange Lämpchen im Tacho immer noch.

Ich vermute daher wie ein User auch hier das, dass Steuergerät ein defekt hat oder auch das die Batterie hinüber ist, da der Wagen über Nacht Draußen steht, und da es morgens schon sehr frisch ist meine Tochter schon mit Klimaanlage und Sitzheizung fährt und das bei einer Kurzstrecke zur Arbeit ( 15 Km ) Ich glaube es eine Glaskugel lesen, daher habe ich jetzt schon einen Termin bei ATU gemacht um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, was anderes fällt mir nicht ein. Frage kann man irgendwo auf der Batterie erkennen wie alt diese ist ?

Nachtrag

Auf den Bildern hat der GOLF GTI Aufkleber drauf, die hat sich der Vorbesitzer draufgeklebt, es ist also kein GTI. Da dieser Trottel sie aber hinten vermutlich mit Sekundenkleber draufgeklebt hat, habe ich die Vermutung, wenn man diese entfernt man den Lack beschädigt. Hat einer von euch eine Idee wie man diese entfernen kann ohne Beschädigungen ?

Pxl-20211005
Pxl-20211005
Osram-ledriving-golf-7-vii-facelift-2017-2020-full-led-scheinwerfer-black69980454
+1

Aus deinem Geschreibsel wird man noch immer nicht klug. Wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht, dann ist es normal, daß nur die LED-Brauen leuchten, und zwar als TFL, und hinten nicht.. Bei zunehmender Dunkelheit schaltet sich das Abblendlicht mit Rücklicht ein. So sollte es sin und steht auch in der BA. Schaltet man die Nebler ein, dann nur in Verbindung mit Abblendlicht und RL.

Ganz erhrlich, ich verstehe dein Problem nicht.

Beim Einbau der OSRAM Rücklichter muss ein Adapter zwischengeklemmt werden. Wurde dies gemacht?

Leider kann es vorkommen, dass die Metallhalterung für die Rücklichter oxidieren und dadurch die widerstände nicht ganz passen und deshalb kommt da die Fehlermeldung auf.

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=nciFEzzHCAc&t=252s

Mit der Batterie wurde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Auto bei der ersten Zündung startet dann ist auch alles in Ordnung.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:16

Hallo

Nettes Video, bringt aber nichts da beim Umbau auf LED keine Metallhalterung und H4 Birnen mehr vorhanden sind und die kompletten Rückleuchten ( 4 Stück ) gewechselt wurden auf LED. Adapter sind alle verbaut und alles geht bestens

Vw-golf-6-led-heck-rueckleuchten-dynamische-blinker-laufblinker-kirschrot-08-12
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:27

Zitat:

Aus deinem Geschreibsel wird man noch immer nicht klug. Wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht, dann ist es normal, daß nur die LED-Brauen leuchten, und zwar als TFL, und hinten nicht.. Bei zunehmender Dunkelheit schaltet sich das Abblendlicht mit Rücklicht ein. So sollte es sin und steht auch in der BA. Schaltet man die Nebler ein, dann nur in Verbindung mit Abblendlicht und RL.

 

Ganz erhrlich, ich verstehe dein Problem nicht.

Was verstehst du daran nicht ? Stelle ich den den Schalter auf Abblendlicht leuchten beide unten in der Schürze. Gehe ich nur auf Nebelscheinwerfer in dem ich den Schalter raus ziehe und dann auf Nebelscheinwerfer vorne stelle dann leuchtet nur der Rechte unten, der linke nicht ( Von vorne gesehen )

Wie kann man den Schalter rausziehen und dann auf auf Nebelscheinwerfer vorne stellen? Das ist echt wirr geschrieben.

Meinst du so, dass nur noch Standlicht und Nebelscheinwerfer leuchten sollen oder wie? Und verhält sich das Licht dann anders, als wenn du gleich von der Standlicht-Stellung aus den Schalter rausziehst, damit die Nebelscheinwerfer angehen?

Zwischendurch geht es auf einmal um Rückleuchten, dann geht plötzlich das Fernlicht wieder, obwohl vorher nix von einem Problem damit geschrieben wurde... Dann auch noch was von gti Emblem... Da KANN keiner mehr durchblicken.

Mit Zahnseide kannst du Glück haben und kriegst den GTI Schriftzug eventuell wieder weg - aber das braucht viel Geduld

 

Dein Problem mit den Nebelscheinwerfern vorne ist schwer fern zu diagnostizieren - es klingt etwas nach sporadischen Aussetzern des BCMs, das für Beleuchtung und co zuständig ist.

Wenn du auf Abendlicht die Nebelscheinwerfer anhast, wäre das ja schon verkehrt. Vielleicht sind diese auch als Tagfahrlicht vom Vorbesitzer codiert worden - das ist in Deutschland aber nicht legal (außer die Leuchtmittel sind dafür zugelassen)

Welche Lampen Leuchten denn bei Tagfahrlicht vorne alles?

Bei Schalterstellung Nebelscheinwerfer geht nur der rechte, der linke nicht - da dürfte nicht die Codierung dran schuld sein sondern eventuell eine defekte Lampe? Ich weiß nicht wie der Scheinwerfer aufgebaut ist, eventuell gibt es zwei getrennte Leuchten für Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer, oder eine Kombilampe die beides abdeckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Problem mit dem Licht