ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km

Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:51

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 6 Plus, EZ 10/2009.

Anfang April 2010 habe ich von Winter- auf Sommerreifen umgestellt und dabei fiel mir ein heftiger Rostbefall an den Achsteilen (hinten) auf.

Bilder dazu kommen gleich.

Bitte beachtet: Das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt und hat eine "Laufleistung" von 1800 km.

(Zur Erklärung: Es wird von meinen Eltern gefahren).

Die Bilder habe ich dann sofort Anfang 4/2010 dem hiesigen VW Autohaus geschickt, bei dem der Neuwagen gekauft wurde.

Mit der Bitte um Rückausserung.

Es tat sich --- nichts !

Also nochmals geschickt, per FAX, dann per Einwurf in deren Hausbriefkasten.

Parallel dazu ein Mail an VW, an kundenbetreuung@volkswagen.de

Nach 2 Wochen endlich Rückmeldung vom Autohaus.

Ja, sie werden mein Mail mit den Bildern jetzt zu VW schicken, wg. Garantiefall.

Fortsetzung der Geschichte kommt mit meinem nächsten Eintrag später; jetzt erstmal die ersten beiden Bilder.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: Der Rost an den Teilen ist schnurzegal und kommt früher oder später sowieso, egal wie man die Teile behandelt.

Der Einzige, der sich die Hände reibt, ist der Gutachter.

Wenn Du keine sonstigen Probleme mit Deinem Auto hast, wirklich herzlichen Glückwunsch.

Grüße!

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Mein Rat lautet auch: das Auto von oben anschauen und glücklich werden - natürlich ist das alles andere als schön, aber hat auch keinen Einfluss auf die Funktion. Immerhin verwendet VW z.B. immerhin Edelstahl-Abgasanlagen. Wenn man wie ich von Opel kommt und gewohnt ist alle 4 Jahre den ESD tauschen zu müssen ist das schon eine Steigerung :)

-Johannes

..mmmh, Edelsstahlauspuff, seit wann denn das? Ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg...

Aber zum Thema: Unser Golf, BJ 2000 sieht dort sogar noch wesentlich besser aus als der jetzige Fall. Es ist auch noch der erste Auspuff dran, damls wurden diese nämlich verzinkt. Da ist heute nicht mehr so.

Eins muss man schon festhalten: Vor zehn Jahren kostet unser Golf (1.6l Automatik mit 101PS) als Aktionsmodell Edition 35.840 Mark. Heute kostet uns ein Golf Comfortline 1.2 DSG (105PS) 22.175. Das sind über dem Daumen gepeilt, 4200 Euro mehr! (Reine Basisversion). Das übrigens unser Getriebe bei 65tkm sich verabschiedet hat, hat insofern kein Beinbruch erlitten, weil wir wieder einen Golf kaufen. Immerhin kam VW mit einer Kulanzregelung von 40%, und das bei einem Auto was schon 6,5J alt war. Da möchte ich mal sehen, was passiert wäre, wenn es eine andere Marke gewesen wäre...

Natürlich bietet der neue Golf ein mehr an Sicherheit (Knieairbag, Kopfairbag) und ein paar kleine extras die es in dem Vergleich nicht gibt (Parksensor, Ablagefächer an den Sitzen und ein paar Gimmicks). Damals kostete Xenon Aufpreis 1200 Mark, Heute 1300 Euro!.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber dennoch finden wir das der Golf uns diesen Preis wert ist. Vergleichbare Marken sind letztendlich auch nicht viel günstiger und last but not least, entscheidet man ja auch was einem am besten gefällt.

Natürlich sind andere (vielleicht) teilweise auch nicht besser, sparen auch an allen Ecken und Kanten, dennoch heißt es noch lange nicht, das man alles so hinnehmen muss! Wenn wir alles so akzeptieren wie es ist, stellt man uns irgendwann eine Pappschachtel hin und verkauft uns das als Stand der Technik, und wir deppen sagen dann noch danke :-)

Ich empfinde das übrigens beileibe nicht als kleinlich, wie es teilweise dargestellt wird. Jeder hat seine Ansichten, und wenn jemand nicht zufrieden ist mit der Leistung, darf er das getrost reklamieren. Das nicht jede die gleiche Ansicht hat, ist doch i.O., aber deshalb das ganze als "Mumpitz" abzutun, ist bestimmt nicht ganz fair.

Sow weiß ich zumindest was auf mcih zukommt, und das mein Auspuff am neuen Golf garantiert nicht 10 Jahre halten wird...

Gruss

Vw konserviert Achsteile schon seit den frühen 90ern nicht mehr. Fahrzeuge die auf dem Seeweg nach Deutschland kommen sehen meistens beim Verlassen des Schiffes schon so aus!!!!! Ich habe den Golf+ meiner Freundin den sie im Nov 09 bekommen hat gleich kompl Konserviert und meinen neuen 1 Tag nach der Werksabholung. Ihr Golf+ sieht untenrum noch wie neu aus.

Wie hast du das denn gerade bei den Achsteilen gemacht? Einfach mit Sprühwach / UBS besprüht?

am 14. Juli 2010 um 15:09

Die Fotos zeigen nur ein verrostetes Teil. Das Nachbarteil sieht gut aus. Das zeigt doch, das es auch anders geht!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Wenn man einmal unterwegs ist, während sich extrem aggressive Salzlösung auf den Straßen befindet, und anschließend das Auto u. U. ungünstig (schlecht belüftet) abstellt, schauts halt so aus.

Bei normaler Nutzung würde das Salz beim nächsten Regen wieder abgewaschen werden. Die Trocknung fände bei trockenem Wetter durch den Fahrwind statt. Die vollständige Reinigung des Unterbodens gäbe es schließlich nach der Frostperiode bei einer Regenfahrt auf der Autobahn.

Bis es nach einem Streusalzreichen Winter mal wieder regnet, können viele Wochen vergehen (letzter Winter z.B.).

Und das Salz wird eben nicht wie unter einer Dusche schön abgewaschen!

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Natürlich sind andere (vielleicht) teilweise auch nicht besser, sparen auch an allen Ecken und Kanten, dennoch heißt es noch lange nicht, das man alles so hinnehmen muss! Wenn wir alles so akzeptieren wie es ist, stellt man uns irgendwann eine Pappschachtel hin und verkauft uns das als Stand der Technik, und wir deppen sagen dann noch danke :-)

Sehr guter Kommentar, ganz meine Meinung! Es wird von Seiten der Autohersteller immer probiert, wie weit man gehen kann.

Zum "Verzinken" sind nähere Infos hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...er-heckklappe-was-tun-t926810.html?...

http://www.motor-talk.de/.../was-ist-verzinkt-am-golf-4-t1004241.html

Habe so gut es ging alle Gummiteile Abgeklebt und einen Sprühbaren Rostschutz für Boote/Schiffe aufgetragen der Salswasser beständig ist. Bekommt man in jeder Bootswerft.

Bin gespannt wann das Ding durchrostet, nach zehn Jahren ?? Da passiert schon nix mit .Stand der Technik !

am 14. Juli 2010 um 17:39

da fällt mir nur eines ein

 

 

Zitat:

Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann, nahm er ein großes leeres Mayonnaiseglas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei.

 

Sie stimmten ihm zu.

 

Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut, ob das Glas jetzt voll sei.

 

Sie stimmten wieder zu und lachten.

 

Der Professor nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Der Sand füllte die letzten Zwischenräume im Glas aus.

 

"Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten, "ich möchte, dass Sie erkennen, dass dieses Glas wie Ihr Leben ist!

Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben: Ihre Familie, Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Kinder - Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrigbleiben - Ihr Leben immer noch erfüllen würden.

Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge, wie z.B. Ihre Arbeit, Ihre Wohnung, Ihr Haus oder Ihr Auto.

Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben.

Wenn Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum mehr für die Kieselsteine oder die großen Steine. So ist es auch in Ihrem Leben:

Wenn Sie all Ihre Energie für die kleinen Dinge in Ihrem Leben aufwenden, haben Sie für die großen keine mehr. Achten Sie daher auf die wichtigen Dinge, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder oder Ihren Partner, achten Sie auf Ihre Gesundheit.

Es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt, Partys usw.

 

Achten Sie zuerst auf die großen Steine - sie sind es, die wirklich zählen. Der Rest ist nur Sand."

wie kann man sich mit so einem scheiß seine zeit verschwenden und andere noch damit belästigen? hau einfach nen rostschutz auf die teile,am besten 5cm dick dann rostet da nie wieder was und kommst 100 mal billiger wie gutachten vom stress ganz abgesehen

...oje, jetzt tauchen schon die ersten Möchtegern-Philosophen auf :-)

Nur soviel, Du musst es ja nicht lesen was hier steht. Daher ist höchstens Deine uralte und kopierte "Weisheit" fehl am Platz...

P.S. Dein Text kann man eh nicht richtig lesen, da falsch reinkopiert!

Gruss

am 14. Juli 2010 um 18:34

Nur soviel, Du musst es ja nicht lesen was hier steht. Daher ist höchstens Deine uralte und kopierte "Weisheit" fehl am Platz...

und du musst dir meine scheiße ja nicht durchlesen. wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:08

So, hallo, da bin ich wieder mit der Fortsetzungsgeschichte vom rostigen Gold VI Plus.

Heute kommen mal zunächst ein paar Bilder von der Vorderachse.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:18

Jetzt noch 2 Bilder der Vorderachse rechts.

Wir sind immer noch bei diesem GOLF VI Plus , Neuwagen, Erstzulassung 10/2009.

Bilder zeigen den Zustand des Fahrzeugs nach 5 (erste Bilder) bzw. 7 Monaten (diese Bilder), mit der sagenhaften Laufleistung von knapp 2000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Krauser

Zitat:

 

Oder handelt es sich bei meinem Golf-6-Plus um ein "Montags-Auto" ?

Nein ;) es ist wirklich bei allen so. Sehr traurig aber wahr... Wundert mich ehrlich gesagt das es da keinen "größeren Aufstand" deswegen gab, oder ähnliches. Für mich absolutes K.O. Kriterium. Was hift ist das Neue Autor sofort selbst ordentlich zu konservieren oder einen Jahreswagen kaufen der noch keinen Winter gesehen hat und dann ebenfalls selbst unters Auto und Hand anlegen.

Da gabs aber auch schon einige längere Threads hier deswegen ;)

Kann es eigentlich sein, dass VW nur am Montag Autos baut, oder hat VW öfter Montag :D

Ich kann es schon verstehen, wenn man sich über solch Rostprobleme ärgert, dazu kommt m.E. noch die Gleichgültigkeit des Herstellers und des :)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

naja so sehen warscheinlich 70% der autos nach dem ersten winter aus, also keine bange.

so sieht nen auto nach einem winter eben aus. bei den einen mehr bei den anderen weniger.

aber wie schon in der email steht, auf das bauteil an sich hat es gar keine auswirkungen, da es nur oberflächlich ist.

Hallo ghostr88

"nur oberflächlich" ist deine Meinung.

Da der Rost jedoch schon heftig auf die Schrauben übergegangen ist, wie soll man da in ein paar Jahren diese aufbekommen im Falle einer Reparatur?

Sieh' dir mal die Schraube an der Spurstange an ! Bild 5 anbei.

Willste das dann aufFLEXen ?

am 15. Juli 2010 um 16:32

Was kann diesen Rost (schöne Blüte!) nach so kurzer Zeit verursacht haben?

An keinem Golf sind die Schrauben und Muttern lackiert ...

... und rosten trotzdem nach nur einem Winter nicht so stark.

Es ist auf jedenfall für einen Golf ungewöhnlich.

Vielleicht hat das Auto doch mal während des Winters extrem viel Salz abbekommen?

Versuche doch mal, Deine Eltern sich erinnern zu lassen, welche Strecken sie unter welchen Umständen (Straßenzustand) gefahren sind.

 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Was kann diesen Rost (schöne Blüte!) nach so kurzer Zeit verursacht haben?

An keinem Golf sind die Schrauben und Muttern lackiert ...

... und rosten trotzdem nach nur einem Winter nicht so stark.

Es ist auf jedenfall für einen Golf ungewöhnlich.

Vielleicht hat das Auto doch mal während des Winters extrem viel Salz abbekommen?

Versuche doch mal, Deine Eltern sich erinnern zu lassen, welche Strecken sie unter welchen Umständen (Straßenzustand) gefahren sind.

Hallo Vroomm,

danke für deinen Beitrag!

Naja, es wird schwierig sein meine Eltern zu jeder Fahrt auszufragen, und mit über 70 brauchen sie auch kein Fahrtenbucht zu führen.

Der Standort des Fahrzeugs ist in Süddeutschland, jedoch nicht in einer Gebirgs- oder Mittelgebirgsregion.

Aber der Winter war hart und lang und ganz bestimmt sind sie gelegentlich über gesalzte Straßen gefahren.

Aber wie schon der vereidigte Sachverständige im erstellten Beweissicherungsgutachten feststellt: Der Zustand dieses Fahrzeugs ist nach einem Winter und 1800 km zum Zeitpunkt der ersten Schadensfeststellung ungewöhnlich und nicht typisch.

Daher gehe ich momentan noch davon aus, es handelt sich hier um ein Montagsauto, ein Mängelexemplar, wo beispielsweise irgendwie der Schutzlack vergessen wurde. Vielleicht ein Fehler in der Lackieranlage etc.

Es wäre interessant zu wissen, ob noch andere Golf-6-Plus des Fertigungsmonats 10/2009 (Oktober 2009) solche oder ähnliche Schadensbilder zeigen.

Genau dies herauszufinden ist der Anlass dieses Forumsbeitrags.

Wer hat auch rostbefallenen Golf VI + mit Erstzulassung 2009 ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km