ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km

Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:51

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 6 Plus, EZ 10/2009.

Anfang April 2010 habe ich von Winter- auf Sommerreifen umgestellt und dabei fiel mir ein heftiger Rostbefall an den Achsteilen (hinten) auf.

Bilder dazu kommen gleich.

Bitte beachtet: Das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt und hat eine "Laufleistung" von 1800 km.

(Zur Erklärung: Es wird von meinen Eltern gefahren).

Die Bilder habe ich dann sofort Anfang 4/2010 dem hiesigen VW Autohaus geschickt, bei dem der Neuwagen gekauft wurde.

Mit der Bitte um Rückausserung.

Es tat sich --- nichts !

Also nochmals geschickt, per FAX, dann per Einwurf in deren Hausbriefkasten.

Parallel dazu ein Mail an VW, an kundenbetreuung@volkswagen.de

Nach 2 Wochen endlich Rückmeldung vom Autohaus.

Ja, sie werden mein Mail mit den Bildern jetzt zu VW schicken, wg. Garantiefall.

Fortsetzung der Geschichte kommt mit meinem nächsten Eintrag später; jetzt erstmal die ersten beiden Bilder.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: Der Rost an den Teilen ist schnurzegal und kommt früher oder später sowieso, egal wie man die Teile behandelt.

Der Einzige, der sich die Hände reibt, ist der Gutachter.

Wenn Du keine sonstigen Probleme mit Deinem Auto hast, wirklich herzlichen Glückwunsch.

Grüße!

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Krauser

Golf 6 - Wertigkeit neu erleben :) Also für mich war er ne Enttäuschung auf dem zweiten Blick. Halt mich auf dem laufenden falls du mit Hilfe des Gutachtens etwas bei VW erreichen solltest.

Hallo Krauser,

klar, nur immer diesen Beitrag weiter lesen.

Ich bin ja noch nicht fertig mit schreiben heute.

Das Gutachten ging bereits in 6/2010 an das VW Autohaus per Einschreiben mit Fristsetzung.

Sowie als Kopie an VW.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:09

Hier geht's weiter mit meinem rostigen Golf-6-Plus:

Nachdem das oben beschriebene Gutachten erstellt war, habe ich es per EINSCHREIBEN-Einwurf an das VW Autohaus verschickt.

Anfang 6/2010 , mit Fristsetzung von guten 2 Wochen.

In Erwartung einer Reparatur-Zusage.

Sonst wird die Sache an den Rechtsanwalt übergeben.

Naja die werden aber früher oder später auch anfangen. Mein Beitrag sollte auch nicht Böse gemeint sein, wollte nur zeigen das es bei anderen noch schlimmer ist.

Ist schon ärgerlich das ganze, immerhin hat man ordentlich Geld für das neue Auto bezahlt. Würde es dir gönnen wenn du mit deinem Gutachten Erfolg hast.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:12

Am Tag des Fristablaufs des Gutachtens Ende 6/2010 meldete sich der Service-Mitarbeiter des VW Autohauses.

Viel herumgelaber, nichts konkretes...

Ausser: "Nächste Woche" käme ein VW Aussendienstmitarbeiter, ein "Lackbeauftragter".

Mit dem wolle er das Gutachten besprochen, dann sehe man weiter...

 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:22

Eine gute Woche später, inzwischen haben wir 7/2010.

Es geht immer noch um den Rostschaden an den Achsteilen des VW Golf 6 Plus, die ich in 4/2010 festgestellt habe.

Das Beweissicherungs-Gutachten des vereidigten KFZ-Sachverständigen hat das VW Autohaus sowie den VW Aussendiestmitarbeiter offensichtlich noch nicht überzeugt.

Der Service-Mitarbeiter ruft wieder an, erzählt viel, sagt nichts.

Zunächst behauptet er, von dem Rostschaden erst in 6/2010 gehört zu haben. Aber das konnte ich ja durch sein 1. Antwortmail aus 4/2010 wiederlegen, welches ich ihm nochmal zur Erinnerung schickte.

2 Tage später fiel es ihm dann wieder ein: Ja, da war was, im April.

Jetzt meinte er, es wäre gut (oder gar besser) eine gescannte Version des Beweissicherungs-Gutachten nochmals an VW zu senden, an kundenbetreuung@volkswagen.de

Wobei seit 1. Mail dorthinin 4/2010 bekannt ist: Es kommt eine Eingangsbestätigung und sonst weiter nix.

Ich habe ja auch einen VERTRAG über den Kauf eines NEUFAHRZEUGS mit seinem Autohaus. Einen Vertrag mit VW habe ich nicht.

Aber gut: Sende ich eben das Beweissicherungs-Gutachten an kundenbetreuung@volkswagen.de

 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:31

Inzwischen haben wir die zweite Woche 7/2010.

VW ruft an !

Es wird die sagenhafte Summe von 200.- Euro als Gutschein zur Anrechnung im VW Autohaus angeboten!

Wow !

Haha.

Der VW Gesprächspartner ist etwas überrascht, als er erfährt, daß das Beweissicherungs-Gutachten bereits deutlich mehr gekostet hat.

Er will später noch ein Mail senden ...

 

Meine Meinung: Der Rost an den Teilen ist schnurzegal und kommt früher oder später sowieso, egal wie man die Teile behandelt.

Der Einzige, der sich die Hände reibt, ist der Gutachter.

Wenn Du keine sonstigen Probleme mit Deinem Auto hast, wirklich herzlichen Glückwunsch.

Grüße!

am 13. Juli 2010 um 21:05

@Golf_6_Plus_rostet

Benutzt Du für jedes Problem einen neuen Namen???

Irgendwie kommt mir Deine Geschichte sehr spanisch vor!!!

Nur meine Meinung!!!

warum schreibst du dein thema eigentlich nicht als 1 post und nich alles in kleinen stücken...

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

@Golf_6_Plus_rostet

Benutzt Du für jedes Problem einen neuen Namen???

Irgendwie kommt mir Deine Geschichte sehr spanisch vor!!!

Nur meine Meinung!!!

Nein, die Sache ist nicht spanisch.

Der rostige Golf ist aus D.

Ich habe mich heute hier erstmalig mit dem Golf-6-Plus Rostproblem angemeldet.

Eine "private Nachricht" geht an an "besher_307" um dies mit zusätzlichen Angaben überprüfbar zu machen.

Ich werde das interessierte Publikum hier weiter aktuell informieren.

Sobald die Sache mit dem Anwalt besprochen ist, wird hier ggf. auch das traurige Autohaus namenlich genannt werden.

Es hat sich bisher nur durch vergessen-verzögern-totstellen ausgezeichnet.

Morgen schreibe ich weiter.

 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von DevilMayCry1986

warum schreibst du dein thema eigentlich nicht als 1 post und nich alles in kleinen stücken...

Weil es so interessanter ist.

Jeder Teilartikel weniger lang und leichter lesbar als ein 5-seitiges Ding.

Auch hat es nicht geklappt, mehr als 1 Foto gleichzig anzuhängen (?).

Und ich kann die zeitliche Abfolge besser rüberbringen.

Morgen geht es weiter mir dem Antwortmail von VW.

das is hier kein geschichtenwettbewerb und wessen story am interresantesten is..

Das die Fahrzeuge an den Achsteilen Rost ansetzen ist ja völlig normal. Darüber brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren...

Nach 1800 Km ist das sicherlich nicht schön, aber der Winter war auch heftig wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Von daher: Genieße dein Leben und reg' dich nicht über so einen Mumpitz auf ;) Mehr kann und braucht man dazu nicht zu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Das die Fahrzeuge an den Achsteilen Rost ansetzen ist ja völlig normal. Darüber brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren...

Nach 1800 Km ist das sicherlich nicht schön, aber der Winter war auch heftig wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Die geringe Fahrleistung könnte auch durchaus dazu beigetragen haben.

Wenn man einmal unterwegs ist, während sich extrem aggressive Salzlösung auf den Straßen befindet, und anschließend das Auto u. U. ungünstig (schlecht belüftet) abstellt, schauts halt so aus.

Bei normaler Nutzung würde das Salz beim nächsten Regen wieder abgewaschen werden. Die Trocknung fände bei trockenem Wetter durch den Fahrwind statt. Die vollständige Reinigung des Unterbodens gäbe es schließlich nach der Frostperiode bei einer Regenfahrt auf der Autobahn.

Nebenbei bemerkt, habe ich Qualitätswerkzeuge (Stahlwille und Gedore), die ungünstig gelagert (in Lumpen eingewickelt und vergessen) ganz genauso aussehen.

Zitat:

Von daher: Genieße dein Leben und reg' dich nicht über so einen Mumpitz auf ;) Mehr kann und braucht man dazu nicht zu sagen...

Denk ich auch.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Wenn man einmal unterwegs ist, während sich extrem aggressive Salzlösung auf den Straßen befindet, und anschließend das Auto u. U. ungünstig (schlecht belüftet) abstellt, schauts halt so aus.

Bei normaler Nutzung würde das Salz beim nächsten Regen wieder abgewaschen werden. Die Trocknung fände bei trockenem Wetter durch den Fahrwind statt. Die vollständige Reinigung des Unterbodens gäbe es schließlich nach der Frostperiode bei einer Regenfahrt auf der Autobahn.

Kann ich insofern bestätigen als dass unser Golf Plus nach der 10-fachen Laufleistung im gleichen Zeitraum deutlich besser aussieht (was nicht heißt, dass er keinen Rost an den Achsteilen ansetzt, aber das ist doch grad egal).

Mein Rat lautet auch: das Auto von oben anschauen und glücklich werden - natürlich ist das alles andere als schön, aber hat auch keinen Einfluss auf die Funktion. Immerhin verwendet VW z.B. immerhin Edelstahl-Abgasanlagen. Wenn man wie ich von Opel kommt und gewohnt ist alle 4 Jahre den ESD tauschen zu müssen ist das schon eine Steigerung :)

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km