ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km

Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:51

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 6 Plus, EZ 10/2009.

Anfang April 2010 habe ich von Winter- auf Sommerreifen umgestellt und dabei fiel mir ein heftiger Rostbefall an den Achsteilen (hinten) auf.

Bilder dazu kommen gleich.

Bitte beachtet: Das Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt und hat eine "Laufleistung" von 1800 km.

(Zur Erklärung: Es wird von meinen Eltern gefahren).

Die Bilder habe ich dann sofort Anfang 4/2010 dem hiesigen VW Autohaus geschickt, bei dem der Neuwagen gekauft wurde.

Mit der Bitte um Rückausserung.

Es tat sich --- nichts !

Also nochmals geschickt, per FAX, dann per Einwurf in deren Hausbriefkasten.

Parallel dazu ein Mail an VW, an kundenbetreuung@volkswagen.de

Nach 2 Wochen endlich Rückmeldung vom Autohaus.

Ja, sie werden mein Mail mit den Bildern jetzt zu VW schicken, wg. Garantiefall.

Fortsetzung der Geschichte kommt mit meinem nächsten Eintrag später; jetzt erstmal die ersten beiden Bilder.

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: Der Rost an den Teilen ist schnurzegal und kommt früher oder später sowieso, egal wie man die Teile behandelt.

Der Einzige, der sich die Hände reibt, ist der Gutachter.

Wenn Du keine sonstigen Probleme mit Deinem Auto hast, wirklich herzlichen Glückwunsch.

Grüße!

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Also wenn der nach 23 Monaten so ausschaut ... dann überlebt der uns beide.

Hallo rostocksmichel,

die von dir behandelten Fahrzeuge haben doch noch Werksgarantie.

Wäre es nicht besser, diese Konservierungsarbeiten vom Händler ausführen zu lassen. Wie ist denn überhaupt die Reaktion der VW-Werkstätten auf diese Probleme?

Gruß

Glogau

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Ich will das Thema mal mit Bildern verdeutlichen.

Meiner ist ein Golf 5 Vari mit BJ 08/2009.

 

Einen Kommentar erspare ich mir.......; VW weiss ja was sie (für sich) tun :eek:

Danke für die Bilder. So sieht mein Golf IV von 1999 nicht aus. Der hat nämlich gar keinen Rost.

Hast wahrscheinlich auch 1999 das letzte mal drunter geschaut. :D

Werd meinen wohl auch selber konservieren.

Das lohnt sich auf jeden Fall, denn soviel Salz wie in den letzten Wintern gestreut wurde, gab es früher nicht. Daher leiden die Fahrzeuge mehr.

Noch ist Zeit zum handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Glogau

Hallo rostocksmichel,

die von dir behandelten Fahrzeuge haben doch noch Werksgarantie.

Wäre es nicht besser, diese Konservierungsarbeiten vom Händler ausführen zu lassen. Wie ist denn überhaupt die Reaktion der VW-Werkstätten auf diese Probleme?

Gruß

Glogau

Sorry hat etwas länger gedauert (war im Urlaub).

Ich hab es erst gar nicht probiert, da zum einen dann auch nur Teile eingebaut werden wie sie auch bei der Montage des Autos verwendet werden und zum anderen ist der Ärger mit VW größer als wenn man sich selber ans Werk macht (hab für beide Fahrzeuge insgesammt 3 Stunden gebraucht).

Bin mir ziemlich sicher der Stress mit VW dauert deutlich länger.

Gruß Micha

am 21. Juni 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf_6_Plus_rostet

So, weiter gehts.

Nach 2 Wochen kommt die Antwort vom VW Autohaus, vom Leiter der Serviceabteilung.

Zunächst per Telefonat, ich bat aber um schriftliche Rückäußerung die dann wie folgt ausfiel:

Zitat:

Original geschrieben von Golf_6_Plus_rostet

Zitat:

Hallo Herr F,

wie so eben telefonisch mit Ihnen besprochen

übernimmt VW keinen Garantieanspruch.

In diesem Fall sind die betroffenen Achsteile mit einer Drahtbürste

und Rostumwandler zu bearbeiten.

Anschließend sind die Achsteile mit Schwarzen Lack und VW Konservierungsmittel zu konservieren.

Eine Abrechnung über Gewährleistung ist nicht möglich, da keine Schwächung des Materials vorliegt, sondern ein Eingriff durch äußere Einflüsse wie Streusalz, Splitt, Flugsand und Ähnlichem,

zu dem Rostansätzen geführt haben.

Ich stehe Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

BB

Und nur DAS Konservierungsmittel verwenden. Rechnung natürlich aufheben. Denn rostet das Teil in 3 Monaten durch, bist selber schuld weil du irgendwas bei ATU gekauft hast. Wie schön, dass ich meiner Schwester einen 5er Golf abgekauft habe. Mein 12 Jahre alter 206er Peugeot hatte genau eine gröbere Roststelle bei der Heckscheibe.

Ich wüsste nicht, ob ich mich bei so einer Mail zurückhalten könnte. Ich wäre da versucht, diesem Typen das Auto hinzustellen. Aber in sein Büro. Mit Vollgas. Frechheit hoch 17 so eine Antwort. Nach dem Kauf ist man als Kunde echt am Arsch.

am 30. Juni 2012 um 23:28

Hättest Du den ganzen Thread gelesen wüsstest Du, dass der TE sich mit seiner mehr als fragwürdigen Vorgehensweise zum "Honk des Jahrhunderts" gemacht hat. Sowohl in seiner Werkstatt als auch hier im Forum. Bei mir sowieso, PNs ausplaudern und nur benutzen was in den Kram passt ist aller unter Kajüte, passt aber irgendwie zum Sonstigen Auftreten von ihm...

Ausserdem wüsstest Du, dass das gewaltige Problem garnicht so gewaltig ist, oder sind alle 6er Golfs / Golf Plus bei der ersten HU durch den TÜV gefallen wegen gefährlicher Achs-Konstruktionen ??

Zu "Frechheit hoch 17" stellt sich mir die Frage ob "Frechheit hoch 10" es nicht auch getan hätte...

Hallo, haben einen normalen G6 bei dem der Achsträger nach nun knapp 18 Monaten aussieht als wäre er 10 Jahre drunter. Selbst bei meinem 3 er golf der 20 J. Wird sieht es besser aus. Ist das normal nach nicht mal einem richtigen Winter ? Die Nähte, Falze des Materials sprengen richtig auf Lack platzt ab....!Sollte ich das reklamieren ? Wollte den Wagen paar Jährchen fahren. Bei der ersten Inspektion 16tkm wurde angeblich ja die Karosserie und Unterboden auf Korrosion geprüft, und für ok gefunden. Das ärgert mich , weil ich den servicemenschen extra drauf aufmerksam gemacht hatte besonders mal einen Blick auf den Unterboden etc. zu werfen. Was kann , sollte ich tun? Gruß

VW kann froh sein, dass sich die Wenigsten unter ihr Auto legen und das Elend sehen.

Die eingefleischten "VW-Kenner" hier sprechen ja immer noch gerne von Flugrost oder Ähnlichem.

Mein Bild zeigt den Zustand meines G5_Vari nach 19 Monaten:

Bild0577-hili

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

VW kann froh sein, dass sich die Wenigsten unter ihr Auto legen und das Elend sehen.

Die eingefleischten "VW-Kenner" hier sprechen ja immer noch gerne von Flugrost oder Ähnlichem.

Mein Bild zeigt den Zustand meines G5_Vari nach 19 Monaten:

was kann VW dazu das du durch Regen und Schnee fährst :D

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

[......]

Die eingefleischten "VW-Kenner" hier sprechen ja immer noch gerne von Flugrost oder Ähnlichem.

[.....]

Wahrscheinlich haben diese "VW-Kenner" aber auch Recht. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass es auch in 10 Jahren bei der HU an den von dir markierten Teilen keine Probleme gibt. Oder hast du diesbezüglich schon was gelesen, wo Golf 6 Fahrer berichtet haben, dass sie aufgrund von Problemen mit Rost an Achsteilen NICHT durch die HU kamen?

ich hatte dem Tüv Prüfer nach 5 Jahren diese Stellen an meinem V Plus gezeigt , Er lachte und sagte keine Sorge das hält noch 10 Jahre

Alles ADAC oder was :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus rostet Korrosion Achsteile EZ 10/2009 erst 1800 km