ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 MFA Telefon Menü verschwunden

Golf 6 MFA Telefon Menü verschwunden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 14:18

Liebe Technikfreaks,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Seit 8Monaten besitze ich ein Golf 6 mit FSE Premium und konnte immer Telefonieren mit meinem Samsung S4 über Bluetooth.

Seit heute morgen ist die ganze Telefonfunktion verschwunden.

Drücke ich phone auf dem RNS510 kommt nur noch die Stummschaltung.

Im MFA ist Telefon gar nicht mehr anwählbar, als ob es die Funktion gar nicht gibt.

 

Was ich schon alles Probiert habe um den Fehler zu finden.

1. Batterie abgeklemmt für 1h

2. Stecker vom Steuergerät unterm

Beifahrersitz getrennt

3. Navi ausgebaut und die Stecker kontrolliert

4. Sicherung kontrolliert

Am Handy liegt es nicht weil,ich es an anderen VW Fahrzeugen ausprobiert habe....es hat funktioniert.

Was mir aufgefallen ist das die Kabel am Navi die zum Steuergerät gehen mit Klebeband umwickelt waren. Dort war schon jemand bei vor meiner zeit vermute VW weil es ein Vertreter Auto war und er Checkheft gepflegt ist von VW.

Kann das Steuergerät von heute auf morgen kaputt gehen? Oder ist es doch ein Kabel Bruch? Hatte schon jemand das Problem? ?

 

Wo ist sie nur hin, die schöne Telefonfunktion?

Danke für Hilfe,

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen ob das FSE Steuergerät noch erreichbar ist. Wenn nicht, dann die Spannungsversorgung prüfen. Wenn diese OK ist dürfte wohl das FSE Steuergerät defekt sein.

Hallo,

also wenn ich das richtig erkenne auf dem Bild hat da jemand die Audioleitung für den zweiten Kanal nach gelegt, das war aber bestimmt nicht der ;-) die nehmen quetschverbinder und kein Isolierband. Die benötigt man für BT-Audio.

Das Steuergerät kann schon mal kaputt gehen, danach sieht es bei dir auch aus. Kann aber der ;-) für dich prüfen.

Sollte die UHV nachgerüstet sein und das nicht beim freundlichen, kann sich z.B. bei einem Werkstatt besuch (online Software update) die Codierung verabschiedet haben.

Mfg Daniel

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 6:59

Okay Danke für die Antworten.....

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:47

Wollte gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen ob das Steuergerät noch erreichbar ist....das Problem wir kamen nicht mal rein weil die Led vom Stecker dauerhaft rot blinkt am obd. Hatte schon mal jemand das Problem? ?

Mit welcher Sw ? Ansonsten mal Telefon und Navi abstecken und schauen ob es geht

Themenstarteram 6. April 2016 um 6:34

Hallo hab das Radio abgeklemmt u das Steuergerät unter Beifahrersitz. Die Led blinkt immer noch rot bzw dauerhaft rot. Was mir aufgefallen ist das die OBD dose extrem wacklig ist. Hat die schon mal jemand ausgebaut? ?

Ja die OBD Buchse ist ein bisschen wackelig, ist mit 3 Schnappern verrastet. Wie schon gefragt mit welcher Software / Tester wolltet Ihr (Wer?) auslesen?

Ich würde ja das Isolierband mal abwickeln und nachsehen was da drunter versteckt ist.

Was für ein Interface nutzt du? Reden wir hier über ein 10 Euroteil aus der Bucht, brauchen wir hier gar nicht weiter machen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:07

Die Software ist von vcds Vollversion....wie gesagt die Buchse ist sehr wackligen....hab gerade beim Golf 6 vom Arbeitskollegen die Buchse angefasst,die ist nicht so lose. Langsam glaube ich es liegt an der Buchse (Wackelkontakt,Pin bruch usw.)

Themenstarteram 7. April 2016 um 8:43

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Moin ja hab ich :)

Spannungsversorgung am OBD Stecker defekt, CAN Gateway defekt. Sicherung für Spannungsversorgung am Gateway bzw Telefonsteuergerät durch...

Dann mach doch mal die Buchse erstmal fest, ist ja nur eine Torxschraube :D Und dann guck dir die Buchse dabei mal an, sind die Pinne darin verbogen oder kann man sonst irgendwelche "Ungereimtheiten" erkennen?

Themenstarteram 7. April 2016 um 11:59

Ja am Wochenende geh ich bei.....Danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 MFA Telefon Menü verschwunden