ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Klimabedienteil fällt kurzzeitig aus

Golf 6 - Klimabedienteil fällt kurzzeitig aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:28

Hallo,

die Mittelkonsole, sprich, wo die Temperatur-Lüftungseinstellungen sind, fällt aus, Beleuchtung geht aus, Lüftung geht aus, nach 2 Sekunden geht alles wieder an und die Lüftungs-LEDs schalten sich wieder hoch, nacheinander.

Dies passiert einfach so, häufig auch, wenn die Temperatur geändert wurde, Navi bleibt an, Rest auch.

Was kann das sein?

Es ist ein Golf 6 Team 1.2TSI 105PS mit 38tKM. 2 Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

Er hat doch geschrieben, dass keine Garantie mehr drauf ist? Wenn der Team jetzt irgendein besonderes Klimabedienteil hätte würde ich die Aufregung ja verstehen, aber m.E. spielt diese Frage auf dem Weg zu einer Lösung überhaupt keine Rolle.

vg, Johannes

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Klimabedienteil (das ist das was Du Mittelkonsole genannt hast) hat wohl ein Problem. -->Werkstatt.

Kann alles sein, Problem in der Stromversorgung vom KBT bishin zu KBT defekt.

2012 gab es doch keinen Team mehr, oder?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:23

Weiß ich nicht, es ist jedenfalls einer, laut Händler.

Ist aber auch egal, jedenfalls ist keine Garantie mehr drauf und das Teil funktioniert nicht mehr so wie es soll.

Ok. Trotzdem seltsam. Wenn dein Händler das so kommuniziert, dann wird schon was dran sein.....?!?! Sind die Aufkleber "Team" an der C-Säule vorhanden? Das Klimabedienteil selbst gibt es günstig in der Bucht.

Wenn keine Garantie mehr besteht, dann ist das Fahrzeug älter als 2 Jahre und dann kann es durchaus ein Team sein. Im Prinzip kann es da mehrere Ursachen geben - ich würde wahrscheinlich versuchen erstmal ein anderes Klimabedienteil zu besorgen und testweise einzubauen. Wenn das Problem immer noch besteht, dann geht die unangenehme Sucherei los - Wackelkontakt im Kabelbaum, irgendwoher ein falsches Signal, usw.

Sicherheitshalber könnte man auch mal den Fehlerspeicher auslesen, auch wenn wahrscheinlich nichts drin steht.

vg, Johannes

@MrXY

Nichts für Ungut, aber Ende Februar 2014 zu behaupten, man fahre einen Team, der erst 2 Jahre alt sein soll, der aber offiziell im Januar 2011 bereits vom Sondermodell Style abgelöst wurde, weckt dann doch eine gewisse Skepsis in mir. Ist das gute Stück nicht doch 3 anstatt 2 Jahre alt?! Und die Garantie kann auch verlängert werden, so dass das Alter bei bis zu 5 Jahren überhaupt keine Rolle spielt.

Er hat doch geschrieben, dass keine Garantie mehr drauf ist? Wenn der Team jetzt irgendein besonderes Klimabedienteil hätte würde ich die Aufregung ja verstehen, aber m.E. spielt diese Frage auf dem Weg zu einer Lösung überhaupt keine Rolle.

vg, Johannes

Natürlich spielt das Alter erstmal keine Rolle. Eine Lösung (gebrauchtes KBT) habe ich ja bereits vorgeschlagen. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass es als 2jähriger i. d. R. kein Team sein kann. Wenn Daten, dann richtig. Es wäre nett, wenn der TE das Rätsel lösen würde. Auf die Aussagen eines Händlers würde ich dann mal nicht so sehr vertrauen. Auch Kulanz könnte noch ins Spiel kommen, wenn das Fahrzeug wirklich nicht viel länger als 2 Jahre alt ist.

Du hast schon Recht, 2 Jahre und Team kann nicht sein, da hast du schon Recht. Die Team-Sondermodelle wurden zur Fußball-WM 2010, d.h. im Dezember 2009 vorgestellt und dann ein knappes Jahr verkauft. Dezember 2010 wurden dann die Style-Sondermodelle vorgestellt.

Kulanz ist halt so eine Sache - selbst mit großzügiger Kulanz wird man deutlich mehr zahlen als wenn man versucht den Fehler selbst zu finden. Gibt halt Dinge, die können nur die wenigsten selbst machen (z.B. Zweimassenschwungrad, DSG-Kupplungen oder Steuerkette tauschen) - da ist der Kulanz-Ansatz schon richtig. Hier ist der Aufwand um testweise mal das Klimabedienteil zu tauschen gering, zumal man das ja wieder verkaufen kann, wenn's nichts gebracht hat.

vg, Johannes

Bevor man wild rumtauscht erstmal Fehlerspeicher auslesen und schauen was da drin steht.

KBT geht eigentlich recht selten so kaputt, aber ohne Fehlerspeicherauszug kann man eh nur raten.

Prinzipiell kann es auch ein Team sein wenn er irgendwo bei einem Händler länger rumstand. Nicht häufig aber möglich. Hat mit dem Problem aber nichts zu tun.

Nein. Eben nicht, wenn das Auto erst 2 Jahre ist (sein soll). Aber jetzt ist es gut damit.

Nur zur Info: die letzten Golf Team wurden Q2 2011 ausgeliefert, 1 Jahr beim Händler dann gilt er noch als Neuwagen (Q2 2012) und schon ist der 2014 erst zwei Jahre alt da hier die EZ zählt.

Wenn das hier zutrifft, leiste ich öffentlich Abbitte! :)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Kulanz ist halt so eine Sache - selbst mit großzügiger Kulanz wird man deutlich mehr zahlen als wenn man versucht den Fehler selbst zu finden.

Das ist keineswegs gesagt. Es selbst zu versuchen, kostet natürlich in der Tat erstmal nichts. Der Versuch wird allerdings auch mit erheblicher Wahrscheinlichkeit scheitern.

Für eine gescheite Suche nach diesem Fehler braucht man nun mal Diagnose-Werkzeuge, die der TE recht sicher nicht besitzt (sonst hätte er die Frage nicht, bzw. nicht so, gestellt). Diese Werkzeuge sind zielmlich sicher teurer als der Restbetrag nach Kulanz, wenn Kulanz denn überhaupt noch in Frage kommt.

Und so preisgünstig gebrauchte Climatronicen auch zu schießen sein mögen: für einen Blindtausch nach dem Motto "vielleicht liegt's ja daran" wären die dann doch etwas zu teuer --- von der verschwendeten Lebenszeit für Beschaffung und Wiederverkauf ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Klimabedienteil fällt kurzzeitig aus