ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Kein Abschlepphaken

Golf 6 - Kein Abschlepphaken

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:04

Wollte Gestern nen`Bekanntsn anschleppen und musste dabei feststellen daß ich weder vorne noch hinten einen Haken oder Ähnliches habe.

Wenn nun ich mal eine Panne habe kann ich nicht mal abgeschleppt werden oder wie?

Ist das normal bei neueren Autos?

Beste Antwort im Thema

Vorne ist eine Abdeckkappe und hinten im Kofferraum ne Schrauböse. Ansonsten RTFM!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ich glaube sogar bei meinem G3 war eine zum schrauben dabei.

Die vordere war da bereits geschraubt. Übrigens ist das ein Linksgewinde, nur mal so angemerkt. Nicht dass da jemand dran schraubt und sich wundert, dass die Öse nach 'ner halben Stunde drehen immer noch nicht hält.

Mal ehrlich - wie oft braucht man die Öse, dass es sich überhaupt lohnt sich darüber zu ärgern, dass keine feste vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ich glaube sogar bei meinem G3 war eine zum schrauben dabei.

Die vordere war da bereits geschraubt. Übrigens ist das ein Linksgewinde, nur mal so angemerkt. Nicht dass da jemand dran schraubt und sich wundert, dass die Öse nach 'ner halben Stunde drehen immer noch nicht hält.

 

Mal ehrlich - wie oft braucht man die Öse, dass es sich überhaupt lohnt sich darüber zu ärgern, dass keine feste vorhanden ist?

als SONNTAGSFAHRER wirst du Haken und Ösen hoffentlich weniger brauchen, aber in der Provinz wo im Winter keiner mehr den Schnee auf Parkplätzen und Strassen aus Kostengründen beräumt dort kommt es öfters vor, dass man Hilfe von Anderen benötigt und Anderen hilft.

am 26. März 2011 um 9:58

Die Ösen mussten aufgrund des erweiterten Fußgängerschutzes weichen. Sie mussten stabil genug sein, um das komplette Auto zu halten und auch noch vorstehend montiert sein, um nutzbar zu sein.

Daher ist es schon gut, das sie verschwunden sind.

Und nach einem Unfall macht sich kein Schlepperfahrer die Mühe, irgend einen Haken ein zudrehen. Der wird komplett gehoben, oder das Seil kommt an die Achse. Also alles kein Problem ;)

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Die Ösen mussten aufgrund des erweiterten Fußgängerschutzes weichen. Sie mussten stabil genug sein, um das komplette Auto zu halten und auch noch vorstehend montiert sein, um nutzbar zu sein.

Daher ist es schon gut, das sie verschwunden sind.

 

Und nach einem Unfall macht sich kein Schlepperfahrer die Mühe, irgend einen Haken ein zudrehen. Der wird komplett gehoben, oder das Seil kommt an die Achse. Also alles kein Problem ;)

das sehe ich aber ganz anders. Ich fahre seit 1966, da waren schon am Trabant Ösen aus 8mm Rundeisen am Hilfsrahmen weit hinter der Stoßstange - soviel zum Fußgängerschutz. Was die Festigkeit betrifft, hier will ich keine Debatte auslösen, aber als noch Haken und Ösen dran waren haben die auch gehalten ( für Zugfestigkeiten gibt`s Tabellenbücher ), soll auch nicht zur Bergung eines größeren Unfallschadens sein hier kommt immer einer der auflädt - er will ja auch Geld verdienen. Abschlepphaken sind für Nachbarschaftshilfen, Kollegen, ja und wenn`s mal schnell gehen muß.

Ist dir mal aufgefallen, das es keine vorstehenden Stoßfänger mehr gibt? Das die alle in die Wagenform integriert wurden? Warum wohl? Weil die EU das vorschreibt.

Denen ist egal, ob dir das gefällt oder nicht, wenn du mal nen Abdruck von einer Stoßstange im Bein hattest, am besten gleich mit Abschleppöse, denkst du dann vll. auch anders darüber ;)

Ich habe nur die Begründung des Verschwindens erläutert...

Und irgendwann kostet der Apschlepphaken dann 10 Euro extra :D.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ist dir mal aufgefallen, das es keine vorstehenden Stoßfänger mehr gibt? Das die alle in die Wagenform integriert wurden? Warum wohl? Weil die EU das vorschreibt.

 

Denen ist egal, ob dir das gefällt oder nicht, wenn du mal nen Abdruck von einer Stoßstange im Bein hattest, am besten gleich mit Abschleppöse, denkst du dann vll. auch anders darüber ;)

 

Ich habe nur die Begründung des Verschwindens erläutert...

Ja, mit der Begründung das wird schon so richtig sein, aber umständlich ist das auf jeden Fall, werde mir mal die Sache bei Fahrzeugen anderer Hersteller ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

 

Und irgendwann kostet der Apschlepphaken dann 10 Euro extra :D.

ojaa, so könnte das bei VW kommen oder es ist ein RETTUNGS-ABSCHLEPP-PAKET mit Aufpreis wie beim Reserverad, den Strolchen ist alles zuzutrauen.

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

Ja, mit der Begründung das wird schon so richtig sein, aber umständlich ist das auf jeden Fall, werde mir mal die Sache bei Fahrzeugen anderer Hersteller ansehen.

Und dann? Reklamierst du das dann bei VW? Oder kaufst das nächste Mal einen Dacia weil der vielleicht eine Öse hat??

Wenn mein nächster Wagen vorne und hinten so eine hässliche Öse hat nur weil du VW auf die Füsse getreten bist bin ich aber ganz schön sauer auf dich...:p

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Beim Golf 3 hattest du noch vorne und hinten eine feste Öse. Beim Golf 4 war dann nur noch hinten eine feste, und seit Golf 5 gibt es gar keine feste Öse mehr. Liegt an der Optik. Da würde der Haken stören.

Ich glaube sogar bei meinem G3 war eine zum schrauben dabei.

Noch ein vielleicht nützlicher Hinweis:

Wenn vom Werk eine Anhängerkupplung eingebaut wurde gibt es hinten keine Befestigungsmöglichkeit für diese Schrauböse. Laut VW soll mann dann die Änhängerkupplung zum Abschleppen verwenden.

am 28. März 2011 um 9:21

Kannst ja mal der EU schreiben das dass bei deinem Trabbi supi funktioniert hat .. vor 30 Jahren ;) ... VW würd sich bestimmt erkenntlich zeigen denn mit 2 Gußösen die man ans Auto pappt kann man bestimmt, im Vergleich zu 2 Gewinden, lackierte Abdeckkappen und einer Einschrauböse nebst Aufbewahrungsfach im Kofferraum, Geld sparen ;) :D ...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Kannst ja mal der EU schreiben das dass bei deinem Trabbi supi funktioniert hat .. vor 30 Jahren ;) ... VW würd sich bestimmt erkenntlich zeigen denn mit 2 Gußösen die man ans Auto pappt kann man bestimmt, im Vergleich zu 2 Gewinden, lackierte Abdeckkappen und einer Einschrauböse nebst Aufbewahrungsfach im Kofferraum, Geld sparen ;) :D ...

hat ne Weile gedauert bis ich antworten konnte, mußte erstmal lachen. Nein ich will nicht den Zorn anderer auf mich ziehen, - aber ich meine es soll doch alles was man hat auch funktionieren. Schön lackierte Abdeck-Kappen und ein Aufbewahrungsfach im Kofferraum - wie schön, aber hier müßte man den Kofferraum ausräumen wenn er beladen ist, aber wie heisst es doch : aus einer schönen Schüssel läßt sich nicht gut löffeln ! Schreib mal, wenn du abgeschleppt werden müßtes, hast du überhaupt ein eigenes Seil mit oder fährst du auch wie ein Frisör draußen rum und bist du auf die Mittel anderer angewiesen. Die Sache Abschlepphaken erinnert mich stark an die Veränderung des DAUERPLUS an der Steckdose - hier wird auch schrittweise vom Autofahrer zurück gebaut, denn zwischenzeitlich haben auch Kühlboxen eine Schutzfunktion welche den Accu vor Entladung schützt.

Du hast doch eine feste Öse, sogar eine ziemlich große. Direkt über den Kopfstützen...

Wurde aber nur beim Cabrio verbaut...

Wow, nach 12 Jahren holt man so einen lächerlichen Thread wieder hoch, nur um eine Idiotische Antwort zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Kein Abschlepphaken