Golf 6 Inspektion Freie//VW

VW Golf

Hey,

mein Golf 6 Bj. 09 77tkm möchte laut MFA genau heute zur Inspektion. Laut Serviceheft ist die 60tkm Inspektion diesen November 2 Jahre her.

Ich war also bei VW und habe mich über die Kosten informiert. Ich erhielt diese Liste:

- Inspektions-Service 78€
- Intervall-Service 27€
- Intervall-Service 7€
- Zündk. ersetzen 56€
- Staub-Pollenf. ers. 10€
- Bremsflüssigkeit ers. 44€

- LO 5W-30 72€
- Bremsflüssigkeit 16€
- Zündkerzen 74€
- Staubfilter 23€
- Ölfilter 17€
- Schraube 2€

Damit komme ich zusammen auf 508€
Die Zündkerzen sind dran, weil sie bei 60tkm "vergessen" wurden. Laut 🙂 bekäme ich dann auch wieder die Mobilitätsgarantie, die letzte Inspektion war durch den Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt.

Nun habe ich bei der freien Werkstatt telefonisch nachgefragt.. er sprach die Bremsflüssigkeit garnicht an und sagte mir, das der Preis insg. bei 180€ liegt.

Abgesehen vom überteuerten Öl und der Mobilitätsgarantie, wie erklärt man sich denn da knappe 300€ kostenunterschied ? War der Mitarbeiter der freien Werkstatt nicht ganz bei der Sache und hat Punkte vergessen oder ist das eine realistische differenz ?

Habe nebenbei mal die Autoscout24-Werkstattsuche getestet, dort wird mir ein M-Benz 🙂 gelistet, der abgesehen von den Zündkerzen+Pollenfilter (die nicht aufgelistet werden) insg. 285€ haben möchte... Die sind doch auch vom Fach, steckt sich VW soviel für die Mobi-Garantie ein ?

Beste Antwort im Thema

Man sollte sich als Fahrzeughalter mit den einzelnen Servicepunkten mal auseinandergesetzt haben. Dann kann man auch gezielt einen Auftrag in die freie Werke vergeben. Viele Dinge aus dem Serviceplan kann der geneigte Halter doch prima selbst erledigen. Dazu noch die Teile günstig eingekauft.

Den BFK Wechsel mache ich alle 4 Jahre und gut ist. Wer ist schon so bekloppt und langt 10 Vollbremsungen hintereinander dahin.

Gruß

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180 Euro halte ich für nahezu unmöglich.

In der freien Werkstatt würde ich überschlagen:
Ölwechsel mit Öl - 75 Euro
Bremsflüssigkeitswechsel - 45 Euro
Zündkerzenwechsel - 60 Euro
Pollenfilter - 25 Euro

Wenn sie die anderen Kleinigkeiten noch machen (Türen schmieren, Sichtkontrolle oben/unten, Reifendruck prüfen) müssen sie da auch ein paar Euro dafür verlangen.

Vielleicht haben sich die 180 Euro auf Öl- und Zündkerzenwechsel bezogen, das wäre realistisch. Aber da ist die Frage, ob man überhaupt eine Werkstatt braucht, das kann man für 80 Euro auch in einer Stunde selbst erledigen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von fearlesz


[.....]
Die Zündkerzen sind dran, weil sie bei 60tkm "vergessen" wurden. [.....]

Anscheinend nicht das einzigste was "vergessen" wurde. Bremsflüssigkeit wäre auch schon letztes Jahr fällig gewesen.

Stimmt, Bremsflüssigkeit wäre nach 3 Jahren dran gewesen... sehe ich nach deinem Post auch gerade.
Dann lasse ich die freie wohl besser außen vor, wäre nämlich wieder die, bei der der 60tkm Service gemacht wurde.

Aber 500€ beim 🙂 stolzer Preis..

Zitat:

Aber 500€ beim 🙂 stolzer Preis..

+ Mehrwertsteuer?

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Man sollte sich als Fahrzeughalter mit den einzelnen Servicepunkten mal auseinandergesetzt haben. Dann kann man auch gezielt einen Auftrag in die freie Werke vergeben. Viele Dinge aus dem Serviceplan kann der geneigte Halter doch prima selbst erledigen. Dazu noch die Teile günstig eingekauft.

Den BFK Wechsel mache ich alle 4 Jahre und gut ist. Wer ist schon so bekloppt und langt 10 Vollbremsungen hintereinander dahin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fearlesz



[.....] Aber 500€ beim 🙂 stolzer Preis..

Da gebe ich dir Recht, aber da gibt es halt regionale Unterschiede und ein VW-"Glaspalast" wird definitiv mehr verlangen als meine kleine VW-Werkstatt, die noch nicht einmal einen Neuwagen-Verkauf hat.

Nur mal so als Vergleich, mein Inspektion-/Intervall-Service mit Kerzenwechsel, Ölwechsel (eigenes Öl), Bremsflüssigkeitswechsel (hatte man ein Jahr davor auch vergessen), Staubfilter/Ölfilter hat 367,- EUR gekostet, rechne ich noch das Öl aus deiner Kalkulation dazu wäre ich bei etwa 440 Euro. Evtl. lohnt es sich noch 1-2 andere Werkstätten zu befragen, wenn möglich keine "Glaspaläste".

Leider sind die 🙂 von VW hier in der gegend alle eine Gruppe. Werde mich mal umschauen, wie schlimm ist es wohl wenn ich die MFA Meldung überziehe ?

In einem gewissen Rahmen kannst' die sicher überziehen. Allerdings nicht unbedingt 10000 km. 😉

Deine Aussichten auf Kulanz seitens VW sind eh schon gegen Null, da der Service teilweise in einer Freien Werkstatt gemacht wurde und die VW-Mobilitätsgarantie wäre für mich auch kein Grund den Service genau einzuhalten.

Aaaaaaber, deine 3,6 Liter Öl wird nach zwei Jahren so was von am Ende sein, dass ich an deiner Stelle diesen Gedanke ganz schnell wieder verwerfen würde!

Denk mal darüber nach, wenn du noch ein paar Jahre Freude an deinen Wagen haben möchtest.

Na ich wollte jetzt nicht ewig überziehen... Nur auf 2 Wochen in denen nedma 200km gefahren wird kommts wohl nicht an oder ?

Zitat:

Original geschrieben von fearlesz


Stimmt, Bremsflüssigkeit wäre nach 3 Jahren dran gewesen... sehe ich nach deinem Post auch gerade.

Bei der Bremsflüssigkeit kann man auch den Wassergehalt messen lassen.

Vielleicht wurde sie beim letzten Mal getestet und für noch "gut" befunden.

Das macht z.b. unsere Fiat-Werkstatt grundsätzlich bei den Inspektionen mit. Die planmäßige Wechselei fällt damit weg und man spart noch Geld.

Allerdings wird das von vielen Werkstätten nicht angeboten oder schlechtgeredet.

Warum?

Weil mit dem Bremsflüssigkeitswechsel eventuell wieder eine lukrative Einahmequelle wegfällt?

Hallo,

die sogenannte 90tkh ist relativ umfangreich du musst mindestens mal mit 500 Euro rechnen und dann kann es ja auch immer noch sein das anderweitige Reparaturen anfallen oder das die bremse fällig ist usw.

MFG

öl kannst du selber mitbringen zum beispiel castrol FST Edge 5w30 35 euro

den rest kannst du auch mitbringen. bei ebay gibts genug vw autohäuser die dir diese sachen fast für halben preis anbieten können. Original ware.

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