Golf 6 Importieren
Hallo
Würde mir gerne einen Golf 6 aus Polen oder ähnliche Länder importieren lassen.
Soll ein 2.0 TDI 110PS Comfortline in Silber met. sein.
Kann mir jemand villeicht per mail oder hier sagen, wer sowas günstig anbietet?
Vielen Dank
25 Antworten
genau, das waren halt 2 weiße Blätter mit den Daten vom Golf drauf, in english. Diese wurden bei der anmeldung beim straßenverkehrsamt abgegeben und man bekam einen Deutschen EU Brief.
und wie siehts mit dieser unbedenklichkeitsbescheinigung aus flenburg aus?
braucht man diese auch obwohl man die coc papiere hat?
Ja normalerweise brauchst du die zusätzlich, da das CoC erstmal nur aussagt, dass dein Import identisch mit dem dort angegebenen deutschen Modell ist. Dass dieses deutsche Modell aber tatsächlich "unbedenklich" ist (also z.B. schonmal eine TÜV-Abnahme erfolgreich durchgemacht hat), steht da nicht drin.
Dafür ist die Unbedenklichkeitsbescheinung da, mit der quasi bestätigt wird, dass bereits so ne Kiste in Deutschland rumfährt und noch nix in die Luft gejagt hat... 😁
Die kriegst du aber normalerweise beim Kraftfahrbundesamt, nicht von deinem Importeur. Ausser natürlich er besorgt sie für dich.
Edit: Schau dir am besten diesen Autobild-Artikel zu dem Thema an, hab ich eben gefunden. Inkl. Auflistung der benötigten Dokumente und wo man sie herkriegt. Ist zwar von 2004, aber da hat sich nix groß geändert.
ok gut danke das ilft sehr und besonder teuer ist die unbedenklichkeutsbescheinigung ja auch nicht 🙂
also kann man ne menge geld sparen hrhr
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
da ich ebenfalls vorhabe einen Golf VI zu importieren habe ich auch schon bei der Zulassungsstelle wegen der benötigten Unterlagen angefragt. CoC ist sicherlich erforderlich aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird nicht mehr benötigt.
Wie habt ihr die Zahlungsmodalitäten mit dem Händler in Polen vereinbart? Vorabzahlung z.B. per Überweisung und Abholung mit den regulären Kennzeichen oder Barzahlung bei Abholung mit Zollkennzeichen?
man hat eigentlich immer 10% Anzahlung und erst dann bestellen die das Auto..
danach den Rest bei Abholung und dann mit den regulären Kennzeichen, das man ja vorher die Coc Papiere zugeschickt bekommen hat um das Auto anzumelden 😉
aber die 10% sind bei den 5 Händlern wo ich angefragt habe, Standart
Zitat:
Original geschrieben von danielhb
man hat eigentlich immer 10% Anzahlung und erst dann bestellen die das Auto..
danach den Rest bei Abholung und dann mit den regulären Kennzeichen, das man ja vorher die Coc Papiere zugeschickt bekommen hat um das Auto anzumelden 😉aber die 10% sind bei den 5 Händlern wo ich angefragt habe, Standart
Kann ich mal fragen, wie du da angefragt hast? Ich bekomme von den leuten keine Antwort.
Um genau zu sein, war ich bis zum 3 Lebensjahr in Polen aufgewachsen,dort auch geboren, und dann nach D gezogen mit der Familie, deshalb haben wir auch noch verwandte in Polen, die uns damit geholfen haben das Fahrzeug zu kaufen, da ich selber kein Polnisch sprechen kann. Somit wäre es für dich wohl einfacher und Günstiger wenn du jemanden hast der Polnisch kann und mit dem z.b nach Gorzow zum VW Autohaus fährst... Aber wie ich auch gemerkt habe, verstehen manche da sehr gut Deutsch, was mich auch nicht wundert, war ja vor 50Jahren auch alles Deutschland:-) Sage es dir nur weil der Vermittler sich auch selber 500€-??€ selbst inne Tasche steckt die du auch sparen könntest.
Witzigerweise sind bisher 99% der Leute, die ich kenne Polen, die sich das Auto aus Polen importieren.
Nun gut, wenn ich Pole wäre, dann wüsste ich sogar wie die Kiste bis vor meine Tür kommt, ohne dass ich mich drum kümmern muss.
Wenn ich eh schon hinfahren würde, dann könnte man es bestimmt auch alleine schaffen (natürlich mit polnisch sprechender Begleitung einfacher), aber ich möchte nur zum Abholen hinfahren und den Rest von hier aus regeln. (Wenn irgendwie möglich)
Und per Telefon /Mail/ Fax/ Brief ist es schon recht schwer, wenn man kein polski kann.
Ich hatte eigentlich an ein Autohaus in Posen gedacht, da es dort einen Flughafen gibt, wo ich ohne Auto anreisen kann.
500€ für einen Vermittler? Würde ich sofort geben, leider ist der Preisunterschied viel höher.
Zitat:
Original geschrieben von IngoXX
Ich hab mir nun einen aus Polen gekauft VW Händler in Gorzow.
in Frankfurt/Oder über die Grenze, dann noch ca 1std fahrt.
Man kauft sein auto da gewöhnlich wie beim anderen Händler auch.
Allerdings musste ich erstmal die 22% Polnische Mwst bezahlen. Dazu gibt es ein Extra schreiben vom Händler. womit ich diese in D wiederbekommen habe und wieder 19% in D versteuern musste.
Ansonsten ist ein COC Brief dabei. Also die Anmeldung in D machte auch keine Probleme.
Das mit der Steuer im voraus bezahlen in PL und in Deutschland erstattet bekommen höre ich hier zum ersten mal.
So wie ich es kenne bezahlt man in PL netto (ohne Steuer) und in Deutschland entrichtet man dann die Umsatzsteuer an das Finanzamt.
Kannst du bitte nähere Angaben machen, wie es bei dir abgelaufen ist?
Dann hätte Deutschland ja 3% Steuer an Polen verschenkt, da du die 22% an Polen bezahlt hast und sie von D wiederbekommen hast und dann nur 19% Steuer bezahlt hast. 😉
Könnte mir höchstens eine Erstattung der MwST an der Polnischen Grenze durch deren Zoll vorstellen.
Hallo Zusammen,
wo liegen denn die aktuellen Lieferzeiten bei den Importgolfen? Es wäre Super wenn ihr Angaben mit Land, Bestelldatum und Lieferzeit machen könntet.
Gruß
HL=)