Golf 6 Highline: Bestellkombination gesperrt / Rückfahrkamera nachrüsten möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

hatte Mitte Dezember meinen neuen Golf bestellt, einen 140 PS TDI Highline 6-Gang. Unter anderem habe ich neben dem Park Pilot (Serie) auch den Park Assist und die Rückfahrkamera Rear Assist als Paket bestellt. Zusätzlich habe ich das RNS 510 geordert.

Habe nun heute erfahren, dass die Bestellung in der Kombination momentan gesperrt ist, weil aktuell die Rückfahrkamera Rear Assist nur für Fahrzeuge mit DSG verbaut wird. Das finde ich extrem ärgerlich, der Aufpreis für dasselbe Auto mit DSG, nur um die Rückfahrkamera zu haben, ist mir eigentlich doch zu hoch. Deswegen hier meine Frage: Kann man die Rückfahrkamera nachrüsten? Wenn ja, wieviel würde das wohl kosten? Die meiste Technik, die dafür notwendig ist, müsste ich ja bereits an Bord haben. Übrigens: Im Konfigurator auf der VW-Seite kann man alle Optionen nach wie vor lustig zusammenstellen :-(

Meine alternative Frage: Vielleicht weiß ja ein Insider, wie lange diese Kombination gesperrt bleibt? Eventuell lohnt es sich ja dann, ein bisschen zu warten. Bei der Disposition meines Händlers habe ich noch keine Informationen diesbezüglich bekommen können.

Vielen Dank für eure Hilfe! Das ist alles extremst ärgerlich für mich, dazu kommt noch die zusätzliche Wartezeit durch dieses Problem, ursprünglich wurde mir KW7 für die Produktion in Aussicht gestellt, würde ich jetzt auf Rear Assist (sehr ungerne) verzichten, wäre es aktuell KW9.

Beste Antwort im Thema

Danke Johanno, Dein Tip war goldrichtig.

Es scheint mit der Ausstattungskombination bei der Rückfahrkamera ein technisches Problem zu geben, es wird aktuell mit Hochdruck daran gearbeitet. Deswegen werden Bestellungen mit der Kombination erstmal nicht gebaut, das bedeutet im übrigen natürlich kein Storno der Bestellung! Ein Datum, wann die Kombination wieder freigegeben ist steht aber nicht fest, möglich wäre das jederzeit. Wer dieses Problem hat kann also entweder warten oder aber die Bestellung eben abändern. Es ist also definitv nicht so, dass damit der DSG-Absatz erhöht werden soll 😉 Ich denke, dass ich erstmal warten werde, solche kleineren Probleme sind beim Serienanlauf nicht selten.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarkN

@Cylle

Hast Du mal bei Deinem 🙂 nachgefragt?

Nee, bisher noch nicht. Ich habe übers Internet bei nem Vermittler bestellt. Hast Recht, eigentlich könnte ich morgen mal anrufen 😉

Gruß cylle

Kleine Zwischeninfo: Mein Händler hat gesagt das Problem besteht immernoch 😠.

Auf meine Frage, ob es ein größeres Problem sei, sagte er nein! Was ich aber nach mehr als anderthalb Wochen bezweifle 😕

wie ist jetzt der Stand der Dinge ? Kann einer Neues berichten?

Ne, leider nicht. Hab heute bei meinem Verkäufer angerufen, der war aber nicht da. Versuche es morgen nochmal.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Es freut mich, wenn der Tipp weitergeholfen hat :-).
Obwohl es mich wundert, dass dort überhaupt noch Kundenanfragen beantwortet werden.
Schließlich sitzt dort ja kein Callcenter.
Für Anfragen dieser Art ist ja eigentlich der Händler zuständig.

Aber das würde ja heissen, dass der Hersteller mal einige seiner Händler zu etwas mehr Kundenservice bewegen müsste... 🙄

Mein Stand (vom letzten Freitag) war nach wie vor: Die Kombination ist weiterhin gesperrt. Mein Auto ist jetzt für die Produktion eingeplant, statt dem 140 PS Handschalter ist es eben ein 110 PS DSG geworden, eine Änderung ist jetzt nicht mehr möglich. Ich wollte nicht länger warten und nicht auf die Kamera verzichten. Bin so trotzdem zufrieden mit diesem Kompromiss. Das Problem besteht schon seit Dezember und die Lösung wurde durch die leicht verlängerten "Ferien" wohl noch verzögert. Das Problem bei Großserien ist generell, dass beim Anlauf auch trotz Nullserien manchmal Probleme sich erst spät, also nach Produktionsanlauf zeigen. Dann muss erstmal das Problem gefunden, die beste Lösung gewählt werden, Tests, Freigaben etc. etc. Für den Kunden ist das natürlich nicht durchschaubar und scheint sich endlos hinzuziehen, nach den Motto "So viel kann da doch nicht kaputt sein, ist doch nur ein Kabel". Das Problem liegt an der großen Organisation mit dem entsprechenden Aufwand um den Fehler dann wirklich auf Dauer zu eliminieren und nicht etwa durch die Lösung neue hervorzurufen 😉 Und das die Sache dann noch mit den Zulieferern abgestimmt werden muss ist da noch nicht mal berücksichtigt.

Deswegen mein Ratschlag: Nicht zu sehr ärgern (Vorfreude), und entweder die Bestellung unverändert lassen, oder das "kleine" Extra wieder rauswerfen, oder eben zur DSG-Version wechseln.

Hallo zusammen,

habe heute einen Anruf von meinem Händler bekommen, hatte ja auch Highline 160 PS TSI ohne DSG aber mit Kamera bestellt. Er sagte mir das die Kombination nun auch längerfristig gesperrt ist und das ich mich entweder für´s DSG oder gegen die Kamera entscheiden muss. Ich lasse die Kamera nun weg, verstehe aber hier VW nicht das dann nicht auch der Konfigurator entsprechend verändert wird.

Schade !!

Tolle Nachricht, super VW !!! Mehr kann ich dazu nicht sagen.... 😠

Hab gerade, die Information bekommen, dass die Bestellkombination immer noch gesperrt ist. Ok, kann ja passieren (sollte aber eigentlich nicht) naja.

Der Hammer ist allerdings, dass gesagt wurde, selbst wenn ich die Kamera raußnehme (was ich ja machen wollte) mein Termin sich von der 13.KW in die 20.KW verschiebt! Hab schon Mitte Dezember bestellt. Kann doch nicht sein oder?

Weiß nicht so richtig, was ich jetzt machen soll, zumal im Vertrag festgelegt wurde, mit wieviel Kilometer ich meinen "Alten" in Zahlung gebe. Das haut ja alles durcheinander. Ist doch ne Frechheit oder?

Zitat:

Hab gerade, die Information bekommen, dass die Bestellkombination immer noch gesperrt ist. Ok, kann ja passieren (sollte aber eigentlich nicht) naja.

Der Hammer ist allerdings, dass gesagt wurde, selbst wenn ich die Kamera raußnehme (was ich ja machen wollte) mein Termin sich von der 13.KW in die 20.KW verschiebt! Hab schon Mitte Dezember bestellt. Kann doch nicht sein oder?

Weiß nicht so richtig, was ich jetzt machen soll, zumal im Vertrag festgelegt wurde, mit wieviel Kilometer ich meinen "Alten" in Zahlung gebe. Das haut ja alles durcheinander. Ist doch ne Frechheit oder?

Jo, da würde ich an deiner Stelle an ein anderes Auto, bzw. Motor denken. Aber vielleicht kann ich dich beruhigen. Ich habe mir meinen Golf Mitte Januar bestellt, und die aller erste Vorhersage des Liefertermins war "3. Quartal 2009". Das ist einfach unverschämt. Wollte dann umbestellen auf einen TDI mit DSG, aber der Wagen war schon in die Produktionsliste eingetragen. Als ich heute angerufen habe, hieß es, dass mein Auto zwischen KW 18 und 22 gebaut wird. Abholen kann ich ihn dann um die KW 24. Mein Abholdatum hat sich auf jeden Fall um mindestens 2 Monate verschoben 🙂

Gruß cylle

Hast Du die Kamera immernoch mit drin? Selbst wenn ich sie weg lasse, wurde der Termin um 7 Wochen verschoben.

Bei einem unverbindlichen Termin verstehe ich max. +- 3 Wochen! Zumal hier jemand die gleiche Konfi + DSG einen Monat später bestellt hat und das Auto zu meinem ursprünglichen Termin bekommt !! Wo hast Du denn angerufen?

Aber groß Werbung mit "Umweltprämie Plus" machen, damit noch mehr bestellen- und dann ewig nicht liefern können. Ist doch der blanke Hohn!

Zitat:

Hast Du die Kamera immernoch mit drin? Selbst wenn ich sie weg lasse, wurde der Termin um 7 Wochen verschoben.

Bei einem unverbindlichen Termin verstehe ich max. +- 3 Wochen! Zumal hier jemand die gleiche Konfi + DSG einen Monat später bestellt hat und das Auto zu meinem ursprünglichen Termin bekommt !! Wo hast Du denn angerufen?

Aber groß Werbung mit "Umweltprämie Plus" machen, damit noch mehr bestellen- und dann ewig nicht liefern können. Ist doch der blanke Hohn!

Rückfahrkamera habe ich dann drin gelassen, ja. Wo ich angerufen habe? Bei meinem Freundlichen, wo denn sonst 😉

Na toll, der hat gesagt er könne mir auch nicht weiter helfen. Ich solle doch selber in Wolfsburg mal anrufen. Keine Fragen mehr....!

der Vertrieb (nicht das Call-Center) hat mir gerade mitgeteilt, das in der nächsten Woche über den Einsatz der Kamera in Verbindung mit dem Schaltgetriebe entschieden wird. Es sieht positiv aus, war deren Ansicht !!!

Na das wird ja auch höchste Zeit.

Wegen der Sch...kamera hab ich nun mittlerweile eine Lieferzeit von 5 Monaten (20 Wochen) !!😠
Obwohl ich Mitte Dezember 08 bestellt habe..

Deine Antwort