1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI zu wenig Leistung?

Golf 6 GTI zu wenig Leistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 6er GTI. Allerdings bin ich vom Durchzugsverhalten und der Kraft eher enttäuscht anders als die meisten hier im Forum. Deshalb habe ich jetzt bei Wetterauer einen Termin ausgemacht zur Leistungsmessung da ich befürchte, dass der Motor nicht die 211 PS leistet. (Zugegeben hab ich im Moment eher schlechte Sommerreifen aber macht das so viel aus? Bekomme aber nächste Woche den PZero.) Was mich aber wieder weiter Verunsichert ist, dass Leute mit ihrem GTI eine Vmax (tacho) von 240 schaffen. Ich hatte auf einer geraden AB schon 255 km/h und da war noch nicht Schluss?
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Benni

Beste Antwort im Thema

Die GTI-Fahrer. Immer wieder für einen Witz gut.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

@gogo65
Die Golf 6 GTI mit 211 PS streuen keine 60 PS nach oben. Das kannst du mir nicht erzählen. Das musst du schon beweisen.
Entweder du lügst, oder du fährst einen sehr ungewöhnlichen GTI.

Funky .....ich hatte mich schon einmal zu so was wie dir geäußert ich lasse es...ließ noch mal schnell mein text durch hast nichts verstanden es ist egal obs exat 5,8 sind es geht hier um was andres ausserdem siehst du es doch im video wenn mir einer erzählen will rechne 1 sek drauf wegen der nadel der hat null ahnung .....2 .wenn man keine ahnung von mathe einfach mal ..... halten.... ich bin gerne offen für ne neue rechnung oder ne erklärung aber wenn du mir kommst mit was das für ne rechnung bla bla das ist arm ...es interessiert mich null ob du das glaubst oder nicht denkst du auch das die nadel falsch ist um wieviel kmh 2 ??? Was denkst du was mit ner p box rauskommt 6,9 haha.. ich habe alles gesagt was ich sagen wollte ...und funky .. fahr verflucht noch mal 50 inner 50ger nicht 30 ...haha

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Ich habe mal geklingelt.
Diesen Shit hier kann ja keiner mehr ertragen.
Von der Rechtschreibung ohne Punkt und Komma mal ganz abgesehen.
Wenn Du keine Zeit zum Schreiben hast, lass es sein und konzentriere Dich auf deine Arbeit. Damit ist uns mehr geholfen.
Übrigens gibt VW 6,9 Sekunden für den Sprint auf 100 an.
Wenn man 1 Sekunde schneller sein wil, müssen mind. 50 PS mehr am Start sein.
Aber was rede ich.. Wir haben eh alle keine Ahnung.
Ach nochwas.. Deine Rechnungsweise ist der Knaller.
Da fragt man sich ernsthaft warum die Hersteller und Tuner Unsummen in Prüfstände investieren, wenn es doch so einfach auszurechnen ist, wieviel Leistung vorhanden ist.
Das man Umgebungsgegebenheiten mit einbeziehen muss ist Dir dabei wohl entgangen.
Großes Kino :D

Boah ...also ich wurde ja schon gewarnt vor dem forum hier aber das...erstmal wie kommst du auf 60 ps mehr????? 211 ps vom werk dann hatte ich einmsl 250 erwähnt , 225 ps und 235 ps nirgens is ne differenz von 60 ps...ihr dreht ein hier die worte um der eine kommt mir mit ich lasse nen R stehen der andere mit 50 ps differenz und du mit 60 ....was soll ich dir beweisen da muss man auf ein prüfstand gehen ..ich habe ein video gemacht da siehst das er schneller als werk ist niemals sind das mit eurer p box 6,9 sek wie werksangabe...wir waren alle selbst geschockt von dem wert und es kann auch sein das die nadel 3 kmh differenz hat ..aber mir zu erzählen das ein gti nicht streut und 211 ps behält ist quatsch ..sogar nen bmw e90 320d streut ganz schön nach oben ..die leute haben doch die beweise beim prüfstand mehrere golf 6 gti's hatten standart 236 ps das sind 35 ps mehr als werksangabe...ich weiss jetzt kommt ne neue theorie der prüfstand ist falsch wa ??

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

@gogo65
Die Golf 6 GTI mit 211 PS streuen keine 60 PS nach oben. Das kannst du mir nicht erzählen. Das musst du schon beweisen.
Entweder du lügst, oder du fährst einen sehr ungewöhnlichen GTI.

Ich bitte darum dieses Thema nun ruhen zu lassen und wieder BTT zu schreiben.
Alles andere wird ab diesem Beitrag direkt gelöscht.
Die Umgangsformen hier sollten hier jedem bekannt sein und damit ist nicht nur eine Einzelperson gemeint!
Golf Cl
MT-Moderation

Die 60PS mehr als Serie bezieht sich auf deine Angabe mit 5.8s 0-100 was ein R braucht.
R = 271PS = 60PS mehr als Serienangabe IHI-GTI.
Meiner macht mit Sofware und ca 260PS 6.1 0-100 mit P-Box gemessen.

Ok . Mich würde auch die Zeit interessieren, die du mit einer Stoppuhr machst.Damit ich mal einen Vergleich habe.Es ist gut möglich, das die Werte zwischen P Box und Stoppuhr variieren. Ich kann mir nur nocht vorstellen, das es sich dabei um 2 Sekunde handelt.

Du solltest mal Deinen Tacho per GPS prüfen.
Da wirst du feststellen, das der Tacho mehr als 2 Kmh zuviel anzeigt.
Grade beim GTI ist der Tacho mehr Schätzeisen als reeles Messinstrument.
Und übrigens, ich fahre meistens 5 - 8 Kmh schneller als erlaubt ist.
Das liegt im Rahmen und wird nicht geahndet. Ich bin 31 und keine 80 und fahre meistens so, das sich keiner gestört fühlt.

Du solltest dir mal die Nachricht besser durchlesen.du siehst ja das nachdem Kommentar der Moderation, zwei sachlich basierte und freundliche Kommentare geschrieben wurden.Wenn man mir freundlich sagt, das man meine Kommentare schwer lesen kann, ohne zu beleidigen ändere ich diese.

Ich möchte hier jetzt wirklich keine Kommentare mehr lesen die auf persönliche Fähigkeiten einzelner User eingehen.
Bleibt sachlich beim Thema und gut ist!!
Golf Cl
Mt-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von gogo65

Boah ...also ich wurde ja schon gewarnt vor dem forum hier aber das...erstmal wie kommst du auf 60 ps mehr????? 211 ps vom werk dann hatte ich einmsl 250 erwähnt , 225 ps und 235 ps nirgens is ne differenz von 60 ps...ihr dreht ein hier die worte um der eine kommt mir mit ich lasse nen R stehen der andere mit 50 ps differenz und du mit 60 ....was soll ich dir beweisen da muss man auf ein prüfstand gehen ..ich habe ein video gemacht da siehst das er schneller als werk ist niemals sind das mit eurer p box 6,9 sek wie werksangabe...wir waren alle selbst geschockt von dem wert und es kann auch sein das die nadel 3 kmh differenz hat ..aber mir zu erzählen das ein gti nicht streut und 211 ps behält ist quatsch ..sogar nen bmw e90 320d streut ganz schön nach oben ..die leute haben doch die beweise beim prüfstand mehrere golf 6 gti's hatten standart 236 ps das sind 35 ps mehr als werksangabe...ich weiss jetzt kommt ne neue theorie der prüfstand ist falsch wa ??

Wie ich auf 60 PS komme? Du hattest geschrieben, dein GTI braucht 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das schafft aber offiziell nur der Golf 6 R, der 270 PS hat, also 60 PS mehr, als der Serien-GTI.

Kapiert?

Der GTI „Edition 35“ mit 235 PS braucht 6,6 Sekunden. Nach oben wird die Luft immer dünner! Für 5,1 Sekunden brauchst du schon einen Golf 7 R mit 300 PS und Allrad.

0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden mit einem Fronttriebler, der 1,3 t wiegt, benötigt definitiv zwischen 260 und 270 PS. Und ich bezweifle, dass dein GTI so nach oben streut. Also entweder hast du den Wagen getunt oder du hast falsch gemessen.

:rolleyes:

Nein, er nicht.
Sein GTI ist etwas ganz besonderes :D
*Achtung Ironie*

Ja laut Stoppuhr.Siehst du auch im Video.
So kann man das nicht rechnen.Der R hat ein ganz anderen Motorblock, ein andern Turbo und Quattro. Das heisst auch bestimmt ein anderes Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von gogo65

So kann man das nicht rechnen.Der R hat ein ganz anderen Motorblock, ein andern Turbo und Quattro. Das heisst auch bestimmt ein anderes Gewicht.

Das habe ich berücksichtigt. Deshalb schrieb ich auch

zwischen 260 und 270 PS

unter der Voraussetzung das dein GTI etwas leichter ist, als ein Golf 6 R.

Zudem ist ein Frontantrieb langsamer, als ein Heckantrieb bei der Beschleunigung. Und ab ca. 300 PS braucht man Allrad, sonst bekommt man bei der Beschleunigung Traktionsprobleme. Automatik ist natürlich obligatorisch.

Der BMW E87 130i wiegt ungefähr genausoviel, wie der Golf 6 und braucht mit 265 PS exakt 6 Sekunden!

Also Leute ist doch ganz einfach. Der neue Leon Cupra 280 (206 kW/280 PS) schafft den Sprint von 0-100 km/h lt. Werksangabe in 5,8 Sekunden. Dabei hat er eine mechanische Sperre und Frontantrieb. Zudem dürfte er etwas leichter als ein Golf 6 sein (MQB) und er hat 235er Reifen die wohl, wenn auch geringfügig, für etwas mehr Grip sorgen. Kann mir also kaum vorstellen, dass ein Serien GTI diese Fahrleistungen erbringt.

Deine Antwort