GOLF 6 GTI DSG Problem
Hallo bin neu Hier.
Habe ein Golf 6 GTI Mit DSG
Laufleistung 91 000
Zu Meiner Frage kann mir keiner Wirklich Helfen.?
Mein DSG macht seit längerem Probleme,
Wenn ich in R Oder D schalte Knallt es im DSG,
und das Auto ruckt oder wackelt dabei. Schwer zu erklären.
Wenn ich langsam Anfahre und das Fenster unten Habe Raschelt es, Als würden Schrauben oder so im Getriebe sein dies hört aber auf wenn ich mehr Gas gebe .
Heute hatte ich mein Klein mal auf der Bühne und Habe mal an den Reifen gedreht Stellung P,
Da ist genau dieses Geräusch gekommen also das knallen.
War mal beim (F) ??Der meinte es Sei die Kupplung Runter?. Der 2( F) ?? meinte Getriebe Neu Anlernen Schaltpunkte oder so!
Hatte schon überlegt Zweimassenschwungrad oder Gangsteller???
Weiß einer Von euch Ein Rat was es Sein Kann
Liebe Grüße Henrik
24 Antworten
Zur DSG-Grundeinstellung gehört aber noch mehr....
Zitat:
Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version <0800>= 0800:
Messwertblock 067
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:
Messwertblock 068
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:
Messwertblock 065
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:
Messwertblock 063
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].Anpassung/Reset ESP / Tempomat:
Messwertblock 069
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].[Fertig, zurück]
Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.
[Fehlerspeicher - 02]
Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.[Verbindung beenden, zurück - 06]
Nun die definierte Testfahrt durchführen.Definierte Testfahrt 6-Gang DSG
Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.
Voraussetzungen:
- Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Tempomat nicht benutzen.Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.
Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).
Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).
Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.
Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
Kunden mit TDIs haben berichtet, daß Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 rpm ausreichend sind.
Quelle: dieselschrauber.org
Mechatronik wechseln.... 🙁
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 28. April 2018 um 12:56:09 Uhr:
Mechatronik wechseln.... 🙁
Kannst Du mir Sagen Was Das Heißt Darauf meinte Ein F Das meine Kupplung verschlissen wäre
LG