1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI DSG mit Leistungsproblemen bei ca. 2000 U/min

Golf 6 GTI DSG mit Leistungsproblemen bei ca. 2000 U/min

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
ich habe jetzt schon seit einigen Jahren einen Golf 6 GTI mit dem EA888 Motor und DSG Getriebe.
Seit ca. zwei Jahren hat der ein extremes Leistungsloch beim Beschleunigen, meistens knapp unterhalb von 2000 U/min.
Ich selber habe VCDS und habe damit schon einige Messwerte geloggt und in den Fehlerspeicher geguckt. Da ist rein gar nichts auffälliges und der Fehlerspeicher ist leer.
Vor ein paar Monaten musste der Motor wegen erhöhtem Ölverbraucht instandgesetzt werden. Dabei wurden die Kolben, die Ein- und Auslassventile und die Steuerkette erneuert. Zusätzlich habe ich noch die Einspritzventile und den Turbolader tauschen lassen. Somit sollten da einige der möglichen Verursacher für dieses Leistungsloch getauscht worden sein. Nur leider besteht das immer noch genau so wie vorher.
Ich selber habe vor und nach der Instandsetzung auch schon Teile, wie den LMM, das SUV, die Lambdasonden, den Benzinfilter, Sensoren für KW und NW, die Kurbelgehäuseentlüftung, die Unterdruckleitungen inkl. des Tankentlüftungsventils, die Zündkerzen, die Zündspulen und den Magnetschalter für die Nockenwellenverstellung getauscht. Alles ohne Erfolg.
Da ich die ganze Zeit mit einer 3 Zoll AGA ab Turbo gefahren bin, habe ich gestern wieder auf die originale AGA ab Turbo umgebaut, um diese auch ausschließen zu können. War auch nix...
Zwischenzeitlich bin ich auch bei einem bekannten Tuner für diesen Motor gewesen. Dort wurde der LLK abgedrückt und ich habe zum testen eine andere Kennlinie für die Ladedruckregelung aufgespielt bekommen, da das Leistungsloch in dem Bereich auftritt in dem das N75 anfängt zu regeln, also um 0,3 Bar. Das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Jetzt bin ich ratlos und der Tuner ebenso, da eigentlich alle üblichen Verdächtigen erneuert wurden.

Das Leistungsloch selber sieht wie folgt aus:
Beim Anfahren aus dem Stand oder beim Beschleunigen ab unter 1500 U/min mit ca. Halbgas oder bisschen mehr fängt der Motor ganz normal an zu ziehen. Sobald man in den Bereich von ca. 2000 U/min kommt wird das Motorgeräusch sehr dumpf und der Wagen zieht für ein paar Sekunden nicht mehr. Ab ca. 2300 U/min zieht er dann ganz plötzlich wieder als wenn alles bestens wäre. Teilweise ruckelt der Motor während des Leistungsloch auch minimal.

Gibt es hier irgendwen der mir dabei weiterhelfen kann, oder eine gute Werkstatt im Raum Bielefeld kennt, die sich mit sowas auskennen könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
ic3fox

31 Antworten

Eventuell ist es ja die Kraftstoffpumpe oder die Hochdruckpumpe...
Was sagt der Kraftstoffdruck in diesen Bereich?

Soll und ist Raildruck passen. Oder meinst du den Druck der Vorförderpumpe?

Deine Antwort