ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD: Fakten und Bilder

Golf 6 GTD: Fakten und Bilder

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:19

Volkswagen hat den Golf GTD soeben in Leipzig präsentiert!

Die ersten Bilder findet ihr hier !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:19

Volkswagen hat den Golf GTD soeben in Leipzig präsentiert!

Die ersten Bilder findet ihr hier !

13042 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13042 Antworten

Zitat:

@Carlocat schrieb am 6. September 2019 um 11:35:23 Uhr:

Nach unserem Urlaub steht der Zahnriemenwechsel inkl. WaPu an. Folgende Angebote liegen vor:

- 550 EUR ATU

- 780 EUR Freie Werkstatt

- 1.200 EUR Schwäbischer VW-Händler

1,2 oder 3,

du musst dich entscheiden,

3 felder sind frei...

Also... wohin würdet ihr mir raten?

@Porgi wollte mir ja mal die Anleitung zukommen lassen, da er es ohne Abfangen des Motors hinbekommen hat. Irgendwie traue ich mir das aber doch nicht zu. Das Saugrohrthema hatte mich seinerzeit ja schon 12 h Zeit gekostet.

Carlo du hast recht... Ich hab die Anleitung zu 80% fertig und seit langem vergesesen.

Das Motorabfangen wäre auch gar nicht so dramatisch, wenn da nicht die eine ultralange Schraube des Halters wäre, die so bekloppt in der Ecke sitzt.

Wenn du noch etwas Geduld hast...Hab ich glaub ich schon mal gesagt :rolleyes: :rolleyes:

Mit Conti ZR-Satz und "spezialwerkzeug" wie Drehmomentschlüssel 3/8" (ohne Motorlagerausbau) bist du bei ~300€, hast es selbst gemacht und eigentlich ist der ganze Kram idiotensicher, hatte es auch erst einmal vorher am alten 1.9 TDI gemacht und mein GTD läuft noch.

Ich glaube die meisten hier werden dir ganz klar von ATU abraten, so auch ich. Und so oder so, markiere dir den alten Riemen an unauffälliger Stelle...

Und ich wiederhole mich glaube ich: ich hatte mir zuerst den SKF Satz bestellt, totaler Schrott, das Lager der kleinen umlenkrolle schon am Röhren und der Riemen zusammengefaltet in den Karton gequetscht. Bei Conti sind alle Teile von Schaeffler/INA, wie sollte es anders sein

Ich werde übrigens mit 19,- gecharged für die Altölentsorgung, das ist ok.

Glücklicherweise darf ich mein Öl selbst anliefern und muss nichts für die Altölentsorgung zahlen. Mein :) liegt hier allerdings auch auf dem Land und meine Familie ist schon sehr lange Kunde dort.

Da RS eben auch für Richtig Sauteuer steht :D … sind die Stundensätze für "normale" Audis bei 1,54 und RS/R8 bei 1,94.

Da fallen nach der Inspektion die Kosten für die Entsorgung echt nicht mehr ins Gewicht. Der andere :) wo ich vorher war, nimmt inzwischen kein mitgebrachtes Öl mehr und beim V8 gingen die 12l echt ins Geld...

Jetzt beim V6 sinds nur noch knapp 8 aber ich muß mein Geld ja nicht mit Gewalt ausgeben.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 11. September 2019 um 19:50:26 Uhr:

Da RS eben auch für Richtig Sauteuer steht :D … sind die Stundensätze für "normale" Audis bei 1,54 und RS/R8 bei 1,94.

Da fallen nach der Inspektion die Kosten für die Entsorgung echt nicht mehr ins Gewicht. Der andere :) wo ich vorher war, nimmt inzwischen kein mitgebrachtes Öl mehr und beim V8 gingen die 12l echt ins Geld...

Jetzt beim V6 sinds nur noch knapp 8 aber ich muß mein Geld ja nicht mit Gewalt ausgeben.

Gehst zu ner NDL?

Die sind richtig teuer.

Da sind Unterschiede von 50-100% für denselben Service drin. Bin froh, dass ich unter der Woche in ner ländlichen Gegend von MV unterwegs bin, wo es auch eigenständige Händler der Hersteller gibt.

Bei meinen Merci´s habe ich das Öl auch immer mitgebracht (auch beim AMG) - nie ein Thema und kein Geld für Altölentsorgung verlangt.

..und immer 2-3 Angebote einholen. Neulich hatten sie mir im dicken B an der Spree die Spiegelgläser an meinem A6 45TDI geklaut...NUR die Gläser, alles andere tippitoppi intakt.

Kostenpunkt zw. 790 und 950 Euro...habe dann einen Händler gefunden der mir 2 Gebrauchte für 140 zusammen verkauft hat.

Ab Oktober fahre ich dann mal für 1 Jahr noch einen S8Plus...und warte auf die E-Entwicklung.

So lange es kein E-Auto gibt, welches 3 Stunden 150-160 km/h am Stück fahren kann...tue ich mich leider sehr schwer mit dem Umstieg.

Ja, innerhalb der Werksgarantie immer. Danach eher nicht, gute VAG-Werkstätten sind rar und wenn man nicht an so einen wie CroJays Mechaniker geraten möchte (:D) dann muß man erstmal zahlen und fröhlich sein.

Na, was ich meinte ist natürlich, dass AUCH ICH zu einem Audi Service Partner gehe...der aber billiger ist als die Niederlassung von VW in einer größeren Stadt.

Na ich wohn ja aufm Dorf und der im nächstgrößeren Dorf nimmt kein selbstgebrachtes Öl mehr, der im großen Dorf schon. München ist sowieso aus der Wertung.

So komme frisch von der HU . Bestanden !

Mängel : frontscheibe hab ich rechts am rand n steinschlag. Den hab ich aber schon länger. Bei der letzten HU habense dazu nix gesagt.

 

Hinweis: bremswirkung feststellbremse blockiergrenze erreicht. Was bedeutet das?

 

Und wegen meinen felgen haben se gesagt ich müsst die ABE mitführen obwohl die felgen schon von anfang an draufwaren.

 

111 euro der spass bei der dekra.

 

Achja tüv hatte ich bis juli 2019. Dachte nächste HU würde trotzdem dann juli 2021 sein aber ist doch ab heute 2 jahre.

Bei der Handbremse bedeutet das, wenn man die zieht und die Rasten mitzählt, dann soll und darf die maximale Wirkung nicht erst auf der allerletzten Raste einsetzen. Normal wäre so nach der 4 - 5.

Sind Deine Bremsen hinten noch relativ frisch, müßte man den Versteller mal mit dem Spezialwerkzeug wieder auf Ausgang stellen und dann sehen, was passiert. Müssen die eh runter und neu, wird das i.d.R. beim Einbau der neuen Scheiben erledigt.

Die ABE sollte man mitführen, wenn die Felgen ausm Zubehör sind, egal wie lange die schon drauf sind. Klar können die bei Dekra/TÜV/KÜS auch nachkucken, aber bequemer isses allemal.

Die felgen sind sogar eingetragen im fahrzeugschein. Weiss nicht warum man dann die abe auch mitführen sollte .

 

Ne meine bremsen sind nicht neu wegen der handbremse.

20190919_014218.jpg

Du hast nix davon gesagt, daß die Felgen eingetragen sind ;)

Aber klar, dann natürlich nicht.

Dann laß mal die Belagstärke, bzw. den tatsächlichen Verschleißgrad checken und stell Dich drauf ein, hinten auf jeden Fall in absehbarer Zeit die Bremsen komplett mit Klötzen zu wechseln. Aktuell muß das alles noch im Limit sein, sonst häte der Prüfer das nicht abgenommen, aber wie gesagt, ewig wirds nicht mehr halten.

Bei uns in der Nachbarschaft hat das Wettrüsten wieder angefangen, neuester Zugang ist ein X3 M Competition mit 520PS :D

Ein echt tolles Gerät, aber auch mit allen Rabatten liegt der auf jeden Fall in meinem ursprünglichen Neupreisgefüge vom RS5 und ich würde das Geld auf keinen Fall für einen Neuwagen ausgeben.

Der neue T-Roc R kommt jetzt in die Läden, mit 300PS sicher nicht grad lahm, aber ey, BLP 62000,- mit Vollausstattung und es gibt nicht mal elektrisch verstellbare Sitze?? Nicht im Ernst VW, oder?

Augenscheinlich kündigen sich bei mir jetzt auch die ersten Folgen des Updates an. 13 Monate und 13kkm. Sehr rumpliges Ausschaltverhalten, also wsl. Drosselklappe verkokt. Werd das mal selbst versuchen zu reinigen, die Preise für Reparatur sind ja bisschen argh fett. Hab erst 850 Kröten in den letzten 2 Monaten reingesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD: Fakten und Bilder