Golf 6 GTD: Fakten und Bilder

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Volkswagen hat den Golf GTD soeben in Leipzig präsentiert!
Die ersten Bilder findet ihr hier !

Beste Antwort im Thema

Volkswagen hat den Golf GTD soeben in Leipzig präsentiert!
Die ersten Bilder findet ihr hier !

13047 weitere Antworten
13047 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

Hui geht die Lenkung mit den 205er Winterreifen nun leicht. Auch das Bremsen fällt dem Wagen nun viel leichter - und beschleunigen wohl auch 😉

Aber die Straßenlage ist alles andere als hitverdächtig... 😁

Von daher stimmt der Spruch schon... Tausche Fahrspaß gegen Sicherheit... 😉

Hehe ... genau das gleiche dachte ich mir auch. Hab 205'er auf 16" Stahlfelgen und traute meinen Armen nicht, als ich das erste mal gelenkt hatte. Selbst mit DCC Sport ist die Lenkung mehr als leichtgängig.

Dafür finde ich, wie du auch schon meintest, die Straßenlage mehr als Bescheiden. Ich hab das Gefühl bei 'scharfen' Kurven zu "schlittern", kein 'Go-Kart Gefühl' wie mit Sommerreifen.

Zitat:

Hui geht die Lenkung mit den 205er Winterreifen nun leicht. Auch das Bremsen fällt dem Wagen nun viel leichter - und beschleunigen wohl auch 😉

Aber die Straßenlage ist alles andere als hitverdächtig... 😁

Von daher stimmt der Spruch schon... Tausche Fahrspaß gegen Sicherheit... 😉

Der Effekt war bei meinem Golf IV Sport Edition viel krasser. Der hatte auch ein Werks-Sportfahrwerk und 225er im Sommer sowie 205er im Winter. Ich finde, der GTD kommt mit seinem Fahrwerk deutlich besser mit den Wintersohlen klar als der G IV. Vielleicht liegt es auch an den Dunlops, die ich schon vom Polo 9N als sehr direkt kannte. Oder an den 6.5" breiten Stahlfelgen, bei Bestellung ab Werk bekommt man ja nur 6".

Die Lenkung ist auch nur minimal leichter geworden. Die Beschleunigung ist dafür definitiv agiler. Die Straßenlage ist wie üblich etwas indirekter, speziell beim hohem Tempo in AB-Kurven. Aber nichts, was mir Schweißausbrüche verursachen würde. Mehr nervt da schon, dass ich bei der Tiefgaragenausfahrt jetzt trotz 2.6 bar früher aufsetze, als mit den Sommerreifen 😰.

Gruß
Roger

weiß eigentlich jemand wie viel Luftdruck auf die 205/55 R16 kommen???

Ich hab den noch gar nicht geprüft, muss aber heut eh tanken....

Zitat:

weiß eigentlich jemand wie viel Luftdruck auf die 205/55 R16 kommen???

Ich hab den noch gar nicht geprüft, muss aber heut eh tanken....

Siehe oben ...

2.4 bar + 0.2 bar WR-Aufschlag.

Ähnliche Themen

Ich habe meinen Winterlook nun auch auf dem Auto - Charlestons 🙂 Aber ebenfalls deutlich leichter zu lenken und wesentlich weicher als meine BBS CK 8x18 mit Seriengummis.

Zitat:

...keine WRs mitbestellt??? Sofern das kein Leasing ist... günstiger kann man doch nicht an gute Reifen, Felgen und VW-Radkappen kommen... 🙂 Könnte man prima mit ordentlich Gewinn bei Ebay verkaufen wenn man es nicht will - oder beim Reifenhändler in Zahlung geben.

Ist aber Leasing... ausserdem kann ich mich grade beim GTD/GTI nicht an Stahlfelgen mit Radkappen gewöhnen. Hab nun die Sima-Kompletträder bestellt, die liegen aber dann beim meinem Händler und kommen erst nach der Abholung drauf. Auf meinem Tiguan habe ich auch keine WR drauf, den muss ich in 4 Wochen auf SR abgeben. Alles Mist...

Alternativ hole ich das Teil halt in Wolfsburg mit dem Autotransporter ab, dann fällt aber die Einfahrzeit kürzer aus. Der Motor wird es überleben...

Hoffen wir auf freie BAB's Anfang Januar, das wäre mir am liebsten... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Hui... 2,6 bar??? Ich glaub mit den alten 16" Wrs auf meinem A4 Cabrio hatte ich max 2.1-2.3 Bar drauf... Wusste aber auch nicht genau, wieviel da rauf muss.

Kann das eigentlich sein, dass das Auto nun flinker ist?

Ich hab 2,5 Bar in den 205/55R16

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Hui... 2,6 bar??? Ich glaub mit den alten 16" Wrs auf meinem A4 Cabrio hatte ich max 2.1-2.3 Bar drauf... Wusste aber auch nicht genau, wieviel da rauf muss.

Kann das eigentlich sein, dass das Auto nun flinker ist?

Das kommt alle Jahre wieder ...

Der Luftdruck in der Tankklappe ist für alle serienmäßigen Räder gleich, wenn da nix anderes vermerkt ist.

WR bekommen normalerweise 0.2bar Zuschlag. Den haben sie IMO auch bitter nötig, sonst wird es noch schwammiger.

Und ja, wie oben geschrieben, er beschleunigt subjektiv besser.

//EDIT: Die Anleitung sagt, bei V-Reifen soll man den Druck beim Händler erfragen.

hi,
hat jemand evtl schon bilder der neuen xenon-scheinwerfer mit LED-tagfahrlicht?
habe mir letzte woche ein angebot machen lassen und entdeckt dass es wohl ein upgrade bzgl der scheinwerfe gab - kann jedoch keine bilder finden..

lg

die gibts doch in verschiedenen Threads zuhauf...

anbei mal die Bilder vom GTI mit dem LED TFL (Wörthersee)

Was dieser Spass wohl wieder kosten wird.. *hmpf*

steht doch auch da. 500 Euro pro Scheinwerfer neu. Ich warte bis der "Peak-Bedarf" gedeckt ist. Aber zu allererst schau ich mir das in Natura an. Irgendwie kann ich mich noch nicht so damit anfreunden, aber TFL möchte ich schon haben und die Xenons sollen nur brennen, wenn sie müssen.

Naja..bei einem ganzen scheinwefer kann ich das schon verstehen...solange hier in der CH keine lichtpflicht herrscht werde ich auch die finger davon lassen.. aber spätestens 2012 wirds soweit seit.. und mit dem design habe ich auch mühe..gefällt mir überhaupt nicht..aber immernoch besser als diese irgendwo an die stossstange zu kleben..

Mit der Preispolitik habe ich das gefühl dass die kaum billiger werden..denn wenn der ganze scheinwerfer ersetzt werden muss samt xenonmodule und kurvenlichter etc..dann ist dieser preis noch irgendwie verständlich,auch wenn hoch wie die sau..

Zitat:

anbei mal die Bilder vom GTI mit dem LED TFL (Wörthersee)

Ich hoffe, diese Kirmes-Dinger kann man in der MFA abschalten (bei Audi geht das zum Glück)! Diese LED-TFL-Manie kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. War schon bei Audi meistens nicht schön und ist bei allen Nachahmern noch viel unschöner ...

Deine Antwort