Golf 6 GTD: Fakten und Bilder
Beste Antwort im Thema
13047 Antworten
heute hab ich einem Bekannten von meinen Autoplänen erzählt. Als ich meinte "quasi ein GTI nur ohne hässliches Rot und hässliche Felgen und mit Turbodiesel" fragte er, wieviel Leistung er denn hat.... "170 PS" - so meine Antwort. Was kam? Natürlich! --- "Was, so wenig?!?!?"
Also mir reichts. Hätte ja auch 1000 Euro sparen und mir den GTI kaufen können 😁
Zitat:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen 🙂
Danke dir. :-D
Zitat:
Also in der Einfahrphase bei sanftem Beschleunigen habe ich auch wenig gehört, aber man müsste schon einen Unterschied zum PD hören. Bei mir war der gravierend, bzw. PD-TRaktor und CR-fast geräuchlos (bei Nichtbeschleunigen)
Das definitiv. Er ist sehr viel leiser, vorallem bei geschlossenem Fenster bekomt man kaum / garnicht mit, dass man hier in einem Diesel fährt. Allerdings war ich ein wenig vorbelastet, durch die ganzen Threads hier, wo nicht wenige meinten, das Geräusch vom Soundgenerator sei ihnen zu penetrant, laut & aufdringlich.
Zitat:
Das mit der Schaltempfehlung ist echt seltsam. Bei meinem habe ich die auch nicht.
Aber womit kann das zusammen hängen das ich eine Empfehlung habe? In der MFA oben rechts wird der aktuelle Gang angezeigt sowie ein Pfeil hoch <> runter wenn man die Gänge verändern sollte.
Was den GTD <> GTi betrifft: Es ist zum einen eine Frage der langfristigen Kosten, z.B. wieviele KM spult man in diesem Wagen ab. Des Weiteren ist, meiner Meinung nach, auch der optische Grund ggf. entscheidend. Ich finde den GTI "unseriös". Versteht mich nicht falsch, super Auto und bestimmt ein grandioser Motor ... aber der rote Akzent im ganzen Auto ist für mich, der den Wagen geschäftlich nutzt, nicht wirklich optimal. Da lob ich mir den GTD: dezent, zurückhaltend und irgendwie 'edel'.
Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks ... und km Laufleistung. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Rabowke
Allerdings war ich ein wenig vorbelastet, durch die ganzen Threads hier, wo nicht wenige meinten, das Geräusch vom Soundgenerator sei ihnen zu penetrant, laut & aufdringlich.
Dann warte mal ab, bis Du ihn im 2. Gang mal bis 4.500/min mit Vollgas hoch gezogen hast 😁.
Davon ab finde ich die Unterschiede zum GTI eher marginal. Und das bisschen rot außen ließe sich bei Bedarf leicht entfernen. Innen wird ja kein Kunde rein kommen, denke ich. Außerdem ist es dort auch recht dezent verteilt. Im Grund sind das bis auf den Motor die gleichen Autos.
@BluDiesel:
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Deinen Einwand kann ich sehr gut nach vollziehen. Ich bin aber ohnehin eher Lichthupen-sparsam, von daher ist es mir wumpe. In der Stadt kann ich auch hupen, und wenn ich auf der Bahn mal was schneller unterwegs bin, ist eh das Xenon an.Zitat:
Eben darin sehe ich das problem.. der BiXenon ohne Halogenfernscheinwerfer hat den nachteil dass er mit der lichthupe der wahre Brennerkiller ist.. theoretisch ist das überhaupt nicht gesund xenon als reine lichthupen zu benutzen..denn das ist ja der xenonkiller; an- ab-an-abschalten..
Ich werde aber mal nach Fakten zu den möglichen Einschaltvorgängen suchen, vielleicht spezifiziert ein Hersteller ja was was Griffiges, so dass wir nicht weiter mutmaßen müssen.
Hab da was gefunden :-)
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
Ähnliche Themen
Soo, bin heute und gestern ein paar Kilometer gefahren. Der Wagen fährt sich sehr sauber & ruhig, da bin ich schon ein wenig beeindruckt. Entsprechend der Schaltempfehlung, die mich für meinen Geschmack seeeeeeehr wenigen Umdrehen fahren lässt, z.B. bei ~50km/h bitte in den 5. Gang schalten und das bei ~1.100 Umdrehungen/Minute, habe ich einen Verbrauch von ~6,1l lt. MFA 2.
MFA 1 sind es 5,3l ... dafür, dass der Wagen erst 100km 'runter' hat ein schöner Wert, wobei ich definitiv nicht so fahre, wie ich es eigentlich mag bzw. mit meinem Ver gewöhnt war. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Davon ab finde ich die Unterschiede zum GTI eher marginal. Und das bisschen rot außen ließe sich bei Bedarf leicht entfernen. Innen wird ja kein Kunde rein kommen, denke ich. Außerdem ist es dort auch recht dezent verteilt.
So teilen sich die Meinungen. Ich finde den Innenraum vom GTI schrecklich mit dem rot. Egal wo. Würde ich mir so niemals kaufen, dann eher einen A3. Den hätte ich wohl auch genommen, wenn es keinen GTD gegeben hätte.
Vielleicht hab ich auch einen "Vorschaden" mit dem rot: ich hab 1998 mal einen Golf 3 GTI 16V 20 Jahre GTI besessen - in flashrot - und innen dasselbe Spiel wie beim 6er GTI. Warum auch immer, ich brauchte schnell ein neues Auto und ich wollte unbedingt einen 16V und der stand beim Händler, da hab ich nicht lange Nachgedacht. Nach 6 Monaten war mir das zuviel und ich hab mir wieder was dezentes gekauft.... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Rabowke
z.B. bei ~50km/h bitte in den 5. Gang schalten
deshalb hab ich mir DSG bestellt. Ich würde sonst auch NIE so fahren - und mit einem Automatikgetriebe fährt man irgendwie generell etwas entspannter - ich zumindest und aus dem Bekanntenkreis hab ich ähnliche Erfahrungen vernommen... 🙂
Hallo Fangemeinde des GTD,
ich habe meinen Golf GTD am 15.01.10 bestellt der zur Zeit angepeilte Liefertermin ist die 31 KW, was für mich persönlich noch für sehr optimistisch empfinde. (Ist aber nicht schlimm da ich derzeit noch einen Golf V GTI fahre).
Geplant ist folgede Ausstattung alles bis auf DCC. um es abzukürzen.
Farbe Silber mit 18" Denver Felgen. Am Tag der Lieferung wird er dann auch gleich an MTM überstellt. Das Heck wird wie beim R Golf mit einer CSR Auspuffanlage verändert.
Jetz meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Doppelendtopf von CSR (siehe E-Bay) und Erfahrung mit MTM oder ABT .
Dazu auch die Frage ist schon mal jemand auf die Idee gekommen einen größeren Turbo in den GTD einzubauen.
Danke für eure Antworten schon mal.
Zitat:
Original geschrieben von Tomexs
Hallo Fangemeinde des GTD,
ich habe meinen Golf GTD am 15.01.10 bestellt der zur Zeit angepeilte Liefertermin ist die 31 KW, was für mich persönlich noch für sehr optimistisch empfinde. (Ist aber nicht schlimm da ich derzeit noch einen Golf V GTI fahre).
Geplant ist folgede Ausstattung alles bis auf DCC. um es abzukürzen.
Farbe Silber mit 18" Denver Felgen. Am Tag der Lieferung wird er dann auch gleich an MTM überstellt. Das Heck wird wie beim R Golf mit einer CSR Auspuffanlage verändert.
Jetz meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Doppelendtopf von CSR (siehe E-Bay) und Erfahrung mit MTM oder ABT .
Dazu auch die Frage ist schon mal jemand auf die Idee gekommen einen größeren Turbo in den GTD einzubauen.
Danke für eure Antworten schon mal.
29 Wochen Lieferzeit ? Dürfte Rekord für 2010 sein 😁 ...
Der größere Lader macht nur Sinn, wenn erheblich mehr Leistung aus dem Motor gequetscht werden soll. Und er wird das Turboloch spürbar vergrößern, dessen muss man sich bewusst sein. In der Serienapplikation wird ganz bewusst der kleinst mögliche Lader für die Leistung gewählt, um das Ansprechverhalten vertretbar zu halten.
Wird denn der DPF auch verändert ? Der dürfte durch die Mehrleistung deutlich mehr zu schlucken bekommen ...
Bisher ist noch keine Entscheidung gefallen in Bezug auf den Turbo!
Werde demnächst noch mal mit Wendland Rücksprache halten, was die so machen würden. Die haben ja schon mal einen Polo ins unermäßliche gesteigert.
Trotzdem wäre es nett wenn ihr mir eure Erfahrungen in Bezug auf die Tunner ABT; MTM; und Wendland nennen könntet.
Gruß an alle!
Hab meine Bestellung (Ende März) storniert.
Der GTD kam nicht wie vereinbart Ende Mai. Der Liefertermin wurde auf den frühen Herbst (Ende August/Septmber) verschoben und auf GTD + Winterreifen als 0-KM Auto hab ich keine Lust.
Schade, dass VW die Lieferzeiten nicht im Griff hat. Das ich im Winter für Frühjahr 2011 nochmal eine GTD-Neubestellung mache, ist unwahrscheinlich, denn ich wollte den GTD jetzt fahren und nicht nächstes Jahr. Außerdem kommt nächstes Jahr der neue 1er BMW raus und 2012 steht der 7er Golf in den Startlöchern... ist alles von meiner Seite her alles wieder offen und ich fahre meinen knapp 3 Jahre alten Corsa-D 13.CDTI einfach bis dahin weiter.
Zitat:
Original geschrieben von MGeee
Hab meine Bestellung (Ende März) storniert.Der GTD kam nicht wie vereinbart Ende Mai. Der Liefertermin wurde auf den frühen Herbst (Ende August/Septmber) verschoben und auf GTD + Winterreifen als 0-KM Auto hab ich keine Lust.
Schade, dass VW die Lieferzeiten nicht im Griff hat. Das ich im Winter für Frühjahr 2011 nochmal eine GTD-Neubestellung mache, ist unwahrscheinlich, denn ich wollte den GTD jetzt fahren und nicht nächstes Jahr. Außerdem kommt nächstes Jahr der neue 1er BMW raus und 2012 steht der 7er Golf in den Startlöchern... ist alles von meiner Seite her alles wieder offen und ich fahre meinen knapp 3 Jahre alten Corsa-D 13.CDTI einfach bis dahin weiter.
Hab auch daran gedacht zu stornieren! Aber mal anders gesehen, wenn ich auf den neuen Golf GTD gewartet hätte, dann würde ich ihn trotzdem nicht gleich kaufen da es ja bekantlich immer ein paar Kinderkreankheiten gibt. Auserdem der nächste Sommer kommt :-)
Gruß Tomexs
Zitat:
Kinderkrankheiten? Den GTD gibts ja schon seit längerer Zeit, die sollten ja behoben sein :-) ausserdem ab MJ2011 sind sicher wesentliche krankheiten behoben worden ;-)Zitat:
Original geschrieben von MGeee
Hab meine Bestellung (Ende März) storniert.Der GTD kam nicht wie vereinbart Ende Mai. Der Liefertermin wurde auf den frühen Herbst (Ende August/Septmber) verschoben und auf GTD + Winterreifen als 0-KM Auto hab ich keine Lust.
liegt wohl am DSG das es solange dauert,ich habe einen schalter, und es hat gerade mal 9 wochen gedauert bis er da war,und ich habs noch nicht eine sekunde bereut das ich kein DSG habe,macht einfach nur laune der wagen!
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Ich glaube du hast nicht richtig verstanden, meine Anwort bezog sich auch auf das nächste Modell! Also GTD VII.Zitat:
Kinderkrankheiten? Den GTD gibts ja schon seit längerer Zeit, die sollten ja behoben sein :-) ausserdem ab MJ2011 sind sicher wesentliche krankheiten behoben worden ;-)
ok dann hast du recht ;-)