ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - DSG schaltet sehr hart

Golf 6 - DSG schaltet sehr hart

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 30. September 2014 um 18:15

Hi Leute wie im Titel schon beschrieben habe ich Probleme mit meinem DSG Getriebe. Ich fahre einen Golf 6 TSI 1,4 mit 160PS BJ 2010, 100000 KM fahre viel Kurzstrecke. Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war hab ich ein ruckeln beim schalten bemerkt. Es trat beim beschleunigen auf als das Getriebe vom 6. in den 7. Gang schaltete. Hab dann abgebremst und nochmal beschleunigt. Und wieder das gleiche. Ein Richtiges ruckeln. Das trat dann noch paar mal auf. Bin dann gleich in die VW Werkstatt. Kein Fehler im Speicher. Hab das Auto dann dort gelassen und vorhin einen Anruf bekommen das sie die Zündkerzen wechseln wollen. Was soll das Bitte mit meinem Problem zu tun haben? Was ich noch dazu sagen muss vor einer Woche wurde bei mir Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller gewechselt. Könnte das was damit zu tun haben? Was meint ihr? Das Ruckeln tritt nur in den oberen Gängen auf.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Lest ihr eigentlich nur die Überschrift???

Ist doch offensichtlich ein Tippfehler im Threadtitel.

Das die Zündkerzen helfen sollen, ich glaubs nicht! Ohne abgekegten Fehler wird es aber für die meisten Werkstätten schwer DSG Probleme zu lösen.

Sind in dem DSG noch Original Kupplungspaket und Mechtronik drin?

J

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Grundeinstellung + Adaptionsfahrt.

Geh in die Werkstatt oder suche Dir einen VCDS-User in deiner Nähe

Zitat:

@Preben schrieb am 10. September 2015 um 17:13:33 Uhr:

ok, danke - was kostet so was?

Auch ist mir aufgefallen, dass beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang das Auto ruckartig abbremst, als wenn die Kupplung zu schnell loslässt.....

Das macht meiner auch gerne. Hauptsächlich, wenn er kalt ist. Oft rolle ich auf N auf die Ampel zu. Wie vorher beim Handschalter.

Vielleicht hilft bei Dir ein DSG Ölwechsel. Am besten mit Spülung. Letztere macht aber m. W. VW nicht.

@Preben

Was für ein Baujahr ist dein Golf, ist dein Getriebe von der Umölung betroffen? Falls ja, schließt diese Aktion ein Softwareupdate, sowie eine Grundeinstellung und Adaptionsfahrt mit ein. Diese Aktion ist kostenlos und ob dein Wagen betroffen ist, kannst du hier abfragen.

Eine neue Mechatronik kostet ca. 1.500 EUR.

M.a.W. zum Freundlichen fahren und was genau sagen....?

Danke!

Fragen, ob noch umgeölt werden sollte, ob Updates anliegen und in jedem Fall eine Adaptionsfahrt+Grundeinstellung machen lassen.

Das wäre der sinnvollste/kostengünstigste Anfang (bevor du die neue mechatronic bestellst...)

eventuell könnte davor (vor dem mechatronic-Tausch) aber noch ein Tausch inkl. Spülung des Hydraulik-Öls (mechatronic-Öl) Sinn machen, was hier schon jemand selbst durchgeführt hat. (eine VW-Werkstatt wird das aber vermutlich nicht machen)

Hallo und danke erstmal - hab jetzt einige Anhaltspunkte und werde dem nachgehen....

p.s. Baujahr 2010

Zitat:

@Preben schrieb am 11. September 2015 um 14:16:18 Uhr:

M.a.W. zum Freundlichen fahren und was genau sagen....?

Danke!

Hast du etwas höher mal auf meinen Link geklickt und abgefragt, ob dein Wagen von dieser Aktion betroffen ist?

Sorry, meine vorherige Antwort war Unsinn, da ich von dem 7-Gang-DSG des TE ausgegangen bin.

Du hast ja ein 6-Gang-DSG und da gibt es keine Umölaktion.

Du solltest erst einmal feststellen, wann dein DSG-Öl das letzte Mal gewechselt wurde. Wenn das über 50000km her ist, würde ich es jetzt wechseln lassen und in jedem fall eine Grundeinstellung inkl. Adaptionsfahrt machen lassen.

Na Toll, ich bin jetzt auch die ganze Zeit vom 7-Gang DSG ausgegangen. :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......

Zitat:

P.S. Golf 6, DSG, TDI, 140 PS

Alles klar, danke - werde ich machen und hier berichten, lg

Hallo,

meins macht ja auch zicken. Kulanz gibt VW eigentlich bis 5 Jährig. Der freundliche wird aber erst tätig wenn was im Fehlerspeicher abgelegt und Protokollfahrt auffällig ist. Das ganze geht zu VW und die entscheiden was gemacht wird und mit wieviel sie sich beteiligen. So war es bei mir der Fall. Bei mir war es eine rutschende Kupplung. Aber nach der Reparatur war das Schaltverhalten immer noch auffällig. VW wollte aber nicht mehr tätig werden wegen fehlenden Eintrags eines Fehlers. Und jetzt is Garantie abgelaufen. Die bezahlen auch nur wenn eine Rep.Vorgabe seitens VW vorliegt!

Darum habe ich auf verweis dieses Threads DSG Probleme mein Mechatroniköl am WE gewechselt. War die günstigste Lösung und kann man selbst machen wenn man ein bisschen technisch begabt ist. Grube von Vorteil wegen dem Unterbodenschutz entfernen. Mietbühne wäre Optimum.

Bei einigen brachte es was, in meinem Fall leider nicht. Aber neues Öl schadet nie!

Werde meins jetzt von einem VCDS User nochmal resetten lassen. Auch hierzu gibt es aus dem dieselschrauber-Forum eine Anleitung. Für beide Getriebarten übrigends.

grüße pagra

 

PS: Ich biete noch einen kompletten Satz Öl+Schlauch+Abdeckkappe zum Selbstkostenpreis 17EUR inkl. Versand an. Ich wusste nicht ob die Menge reicht, und deshalb habe ich alles doppelt besorgt. Weil auch WE war! Aber es sind genau 1 Liter Öl drin, und der Wechsel ist wirklich easy)

Zitat:

@pagra90

Aber es sind genau 1 Liter Öl drin, und der Wechsel ist wirklich easy

1 Liter wo?

Im Getriebe oder in deinem Satz was du verkaufst?

in der mechatronic.

Wie @navec schon schrieb. Es handelt sich um das Öl der Mechatronik nicht des Getriebeteiles was von VW bezüglich Aktion umgeölt wurde. Und genau dort (Mechatronik) befinden sich 1 Liter Öl.

Das habe ich dann auch gemerkt.

Aber bei Preben geht es doch um das DQ250 und nicht um das DQ200 was von einer umölung betroffen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - DSG schaltet sehr hart