Golf 6 Bluetooth nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Community,

dieses Thema wird hier oft besprochen, aber leider habe ich nichts gefunden, was zu meinem Problem
passt. Ich habe mir nun ein Golf 6 gekauft mit einem RNS 510. Ich habe ein MFL und eine Sprachbedienung habe ich auch drin, heißt also, dass ich ein Mikrofon wohl schon verbaut habe. Ich würde gerne eine FSE nachrüsten und natürlich die Bluetooth Verbindung, damit ich auch Musik streamen kann, per handy. Unter dem Sitz hab ich nichts gefunden(Bilder vorhanden), was auf ein Steuergerät hinweist oder ich erkenne es nicht. Laut VW würde es mich so 400€ kosten. Habt ihr Ideen ,ob es einfacher geht.
Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen. liebe Grüße

18 Antworten

Es soll auf jeden Fall das Orginal sein .. hmm.. ich Probier es auf jeden Fall zu erst mit dem Adapter, soll ja wohl auch so funktionieren. Ansonsten gebe ich halt bis 200€ aus damit das Steuergerät passt 🙂

Zitat:

@Markus12345678 schrieb am 4. Juni 2018 um 15:28:48 Uhr:

Selbst für gebrauchte zahlt man sonst 200 € und mehr... deshalb fragte ich...

Hallo, ich habe selbiges Problem, bin allerdings absoluter Laie, was das alles hier angeht.
Was ich weis:
ich habe ein Radio- Navigationsgerät RNS 510 MID in meinem VW Golf 6 Variant Team verbaut, gehe also davon aus, dass es das gleiche ist wie in diesem Beitrag besprochen.
Steuergerät weis ich nicht ob es verbaut ist, folgende Bilder habe ich geschossen.
Ist es notwendig ein Steuergerät zu verbauen, welche Zusatzfunktionen bringt das?
Geht auch dieser Adapter von dem hier die Rede war?
Bitte nochmal aktuelle Links reinstellen.

Über eure Hilfe und Antworten freue ich mich sehr,
Grüsse
Fredinandius

Auto
Auto
Auto

Moin Moin, Markus entschuldige die Störung nach so vielen Jahren Ruhe bei diesem Thema. Ich habe mir seit kurzem einen 6er GTI aus 2009 zugelegt da ich ihn Relativ Günstig bekommen habe.. Ich möchte mir auch Bluetooth zulegen da es momentan im Radio nur „ Aus gegraut ist und ich es nicht anwählen kann unter Medien „ Auch unter der Aktion „ Phone „ wird es nur gemuted also die Musik.. Somit habe ich wohl auch kein Steuergerät unterm Sitz konnte da auch nichts fühlen auf die Schnelle… Komisch nur das bei mir schon die Funktion „Bluetooth“ ein & aus zu stellen aber es bleibt Grau im Menü „ Medien „ .. Hoffe du kannst mir helfen. Habe ein Steuergerät + Kabelsatz auf EBay gefunden für 145-150€ aus China aber ???? Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/335384042008?...

Moin Moin, Markus entschuldige die Störung nach so vielen Jahren Ruhe bei diesem Thema. Ich habe mir seit kurzem einen 6er GTI aus 2009 zugelegt da ich ihn Relativ Günstig bekommen habe.. Ich möchte mir auch Bluetooth zulegen da es momentan im Radio nur „ Aus gegraut ist und ich es nicht anwählen kann unter Medien „ Auch unter der Aktion „ Phone „ wird es nur gemuted also die Musik.. Somit habe ich wohl auch kein Steuergerät unterm Sitz konnte da auch nichts fühlen auf die Schnelle… Komisch nur das bei mir schon die Funktion „Bluetooth“ ein & aus zu stellen aber es bleibt Grau im Menü „ Medien „ .. Hoffe du kannst mir helfen. Habe ein Steuergerät + Kabelsatz auf EBay gefunden für 145-150€ aus China aber ???? Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/335384042008?...