ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Audio verbessern

Golf 6 Audio verbessern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:32

Hallo!

Bin neu hier im Golf Forum. Nach vielen Jahren in denen wir Italiener und Franzosen fuhren, mussten endlich Autos aus dem Hause VW her. Geworden sind´s ein Seat Ibiza als Zweitwagen und ein Golf 6 Variant (BJ 2012, 1,6l TDI, 105PS). Ich muss sagen. Es ist schon ein ganz anderes Feeling in einem Golf anstatt in einem Fiat zu sitzen.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Der Wagen hat ein abgrundtiefschlechtes Radio und/oder ebensolche Lautsprecher verbaut. Da kann man einstellen was man will, der Ton bietet keinen vernünftigen Frequenzgang. Er bleibt immer dumpf.

Es handelt sich um das RCD210. Und obwohl 2012 schon nahezu Jeder ein Smartphone hatte, hat dieses Radio keinen AUX oder gar Bluetooth Eingang. Dafür hat der Vorbesitzer eine Parrot Freisprecheinrichtung eingebaut. Es geht mir also wirklich nur ums Musikhören.

Nun stellt sich für mich die Frage ob das Radio Ursache für den schlechten Klang ist, oder sind es die Lautsprecher. Oder gar beides. Das Radio könnte ich ja noch mit einer AUX Buchse nachrüsten.

Wer hier im Forum hat seine "Anlage" schon aufgerüstet und hat deswegen die notwendige Erfahrung. Bringt der Tausch des Radios (beispielsweise auf Pioneer oder Kenwood) eine deutliche Verbesserung? Oder sollten eher die Lautsprecher weichen. Oder ist doch beides unumgänglich.

Mir ist bewusste, das ich das Optimum mit Austausch von Radio und Lautsprechern und vielleicht noch einen Woofer dazu, erreiche. Nur wenn ein Teil soundtechnisch durchaus in Ordnung ist das er weiter verwendet werden kann, wär´s schade drum.

Bitte um kurze Info wie Ihr vorgegangen seid.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Mai 2018 um 16:01

Schwierig, hatte schon zwei getestet - beide liegen nicht.

Gibt zur Not originale Emblemkameras mit FBAS aus Asien. Muss man bei eBay mal suchen.

Moin.

Der Kombi und die Limousine haben unterschiedliche Türen und Türverkleidungen, ebenso andere Lautsprecherchassis da der Kombi noch auf dem Vorgänger, also dem Golf V basiert. Das sollte man mal ein bisschen im Hinterkopf behalten bevor man die Serienausstattung wegschmeisst.

In meinem Kombi war vorher das RCD210 verbaut und der Klang war eher schlecht. Das liegt zumindest beim Kombi aber eher am RCD210 welches künstlich schlecht klingt, einen technischen Grund gibt es dafür jedenfalls nicht - der DSP im Radio hat nur eine universelle Abstimmung und die ist nicht veränderbar.

Ich habe das RCD210 gegen das nächstbessere Modell, das RCD310 gewechselt, der Klang wird dann auch mit den serienmässigen Lautsprechern ohne weitere Umbaumassnahmen schon erheblich besser. Per Diagnosegerät lassen sich dann auch noch ein paar Standartprofile für die DSP-Abstimmung umcodieren. Da sollte man dann auch nochmal nachsehen ob das passende Profil eingestellt ist, sonst klingt das evtl. auch seltsam.

Ob Du beim "VW"-Radiosystem bleibst, was nachgemachtes oder ein nervig buntes und blinkendes Radio einbaust - ich würde es zunächst erstmal mit den serienmässigen Lautsprechern probieren. Ich würde dir aber empfehlen darauf zu achten das dein neues Radio die CAN-Nachrichten von VW versteht, sonst wird der Einbau aufwendiger da keine Signalleitungen mehr existieren. Du hast nur noch Dauerplus und den CAN-BUS.

Kombi-tuerverkleidung
Limu-tuerverkleidung

Hallo zusammen

Ich möchte mein frontsystem austauschen und weis nicht was ich nehmen soll!ich habe nicht so viel Ahnung!ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf die Marke Option gestoßen (Plug and Play System von asr.com)hat jemand Erfahrung damit?dann steht noch zur Auswahl eton pow 160 oder 172 oder ein 2 Komponenten System von musway!was würdet ihr mir raten?in erster Instanz werde ich natürlich alles vernünftig dämmen

Ich sage nur dämmen dämmen und dämmen.

Ich hatte nachträglich drei Systeme selbst verbaut.

Eton.... war für mich persönlich absolut nix.

Gladen...... sehr schöner sound, gerade im hohen Frequenzband sehr standfest

Focal... für mich der beste Kompromiss zwischen preis und Qualität

Ja ich hab um 150€ dämmmaterial bestellt das sollte reichen!Und welche vocal genau hast du da?und kostet?lg

Focal ISVW165 Inside 16,5 cm 2-Wege Compo 

 

Ist aber alles nicht unbedingt p&p....

Die alten hochtöner müssen per Lötkolben entfernt werden.

Ich habe anschließend die TT nicht genietet sondern verschraubt... von hinten mit klemmmuttern...

Preis schwankt zwischen 130 und 160 Euro..

Ok danke dir vielmals!

Hast du schon von dem pp von asr.com gehört oder Erfahrung!die Marke ist Option und die schauen aus wie die eton

Asr.com ....sorry...nie gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen